Zum Inhalt

Die Suche ergab 2074 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Rosenfee
27. Mai 2014, 17:31
Forum: Kräuter
Thema: Spitzwegerich, Plantago lanceolata
Antworten: 26
Zugriffe: 16985

Re: Spitzwegerich, Plantago lanceolata

Spitzwegerich (Planatgo lanceolata) ist die Arzneipflanze des Jahres 2014. Spitzwegerich ist besonders hilfreich zur "Stärkung der Lunge": Das Geheimnis der Inhaltsstoffe bewirkt die Heilkraft. Spitzwegerich fördert im Körper die Produktion von Interferon und stärkt so die körpereigene Abw...
von Rosenfee
27. Mai 2014, 17:24
Forum: News
Thema: Spargel, das leckerste Gemüse
Antworten: 1
Zugriffe: 4755

Re: Spargel, das leckerste Gemüse

Gerade neu entdeckt:

Spargelpizza: Quarkölteig mit Sauerrahm kurz angebratenen Spargelstückchen in grün und weiß, Frühlingszwiebeln, und kleinen Kirschtomaten … einfach lecker

LG Rosenfee
von Rosenfee
28. Aug 2013, 07:53
Forum: Small Talk
Thema: Happy Birthday, Rosenfee
Antworten: 2
Zugriffe: 1903

Re: Happy Birthday, Rosenfee

Liebe Angelika, danke für Deine Gedanken und freundlichen Glückwünsche :D. Ich bin mit vielen wunderbaren Gedanken, Worten und Gesten in das neue Lebensjahr begleitet worden, die mich in das neue Lebensjahr hinein begleiten werden. Ganz herzliche Grüße aus meinem Reich der Kräuter und Rosen :wink: I...
von Rosenfee
28. Aug 2013, 07:53
Forum: Small Talk
Thema: Happy Birthday, Rosenfee
Antworten: 2
Zugriffe: 1903

Re: Happy Birthday, Rosenfee

:D
von Rosenfee
12. Nov 2012, 22:20
Forum: News
Thema: Süßholz ist die Arzneipflanze des Jahres 2012
Antworten: 1
Zugriffe: 3053

Re: Süßholz ist die Arzneipflanze des Jahres 2012

Auch bei uns in Deutschland hat der Anbau von Süßholz bereits eine lange Tradition. In der Gärtnerstadt Bamberg ist der Süßholzanbau seit 1520 belegt. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Anbau fast völlig eingestellt - andere Süßigkeiten waren nun weit mehr gefragt und auch die Medizin ging hauptsä...
von Rosenfee
28. Okt 2012, 10:07
Forum: Small Talk
Thema: Happy Birthday, Rosenfee
Antworten: 5
Zugriffe: 2849

Re: Happy Birthday, Rosenfee

Hallo ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für Eure lieben Wünsche. Ich habe sie gerade eben erst entdeckt und mich sehr darüber gefreut. ich hoffe ihr habt alle eine gute Zeit mit wunderbar duftenden Kräutern, Tees und nährenden und heilsamen Rezepten in Eurer Spätherbstküche. Bei mir ist gerade die ze...
von Rosenfee
11. Jun 2012, 15:06
Forum: Sonstiges
Thema: Kräuter- und Rosenmärchen
Antworten: 3
Zugriffe: 1976

Re: Kräuter- und Rosenmärchen

Der Titel erinnert mich an eine meiner Lieblingsgeschichten - ein Klassiker:
"Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett
- eine wunderbare Geschichte zur heilenden Kraft der Gärten mit wunderbaren Garten beschreibungen.

:wink: LG Fee
von Rosenfee
30. Mai 2012, 11:19
Forum: Sonstiges
Thema: Kräuter- und Rosenmärchen
Antworten: 3
Zugriffe: 1976

Kräuter- und Rosenmärchen

Ich lese derzeit gerne in meiner freien Zeit Kräuter- oder Rosenmärchen. Kleine zauberhafte Geschichten um allerlei Heilendes - Kräuter - Gärten und Natur. Geschichten, Märchen oder auch Sagen rund um die Natur und ihre heilenden Kräfte - Geschichten nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene...
von Rosenfee
23. Apr 2012, 21:56
Forum: Small Talk
Thema: Angelika zum Geburtstag
Antworten: 7
Zugriffe: 3605

Re: Angelika zum Geburtstag

Liebe Angelika -

sie lebe hoch, hoch, hoch ....
herzliche Glückwünsche mit vielen Sternen des Glücks für das neue Lebensjahr

Rosenfee :wink:
von Rosenfee
13. Apr 2012, 10:46
Forum: Krankheiten und Schädlinge
Thema: Blauer Käfer auf meiner Minze
Antworten: 2
Zugriffe: 5252

Re: Blauer Käfer auf meiner Minze

Wahrscheinlich ist eine Art der Minzblattkäfer (Chrysolina ...) - diese können grün oder auch blaumetallisch aussehen und fressen Lippenblütler - Hauptspeise: Minze. Gerade die blaue Form ist seltener und optisch einer der schönsten Blattkäfer. Wenn Du im Internet googelst findest Du Fotos dazu und ...
von Rosenfee
12. Apr 2012, 09:38
Forum: Garten-Forum
Thema: Bienen- und Schmetterlingsparadies
Antworten: 16
Zugriffe: 10758

Re: Bienen- und Schmetterlingsparadies

Neben den Bienen und Schmetterlingen fühlen sich auch die Hummeln in meinem Garten wohl. Nachdem mich bei meinem ersten Gartenbesuch im Frühjahr eine Hummelkönigign begleitet hat :lol: - wahrscheinlich hatte sie die Frage - Nahrung ist ja schön und gut - aber wo bitte kann ich mein Volk gründen :coo...
von Rosenfee
12. Apr 2012, 09:34
Forum: Garten-Forum
Thema: Bienen- und Schmetterlingsparadies
Antworten: 16
Zugriffe: 10758

Re: Bienen- und Schmetterlingsparadies

Aaaah eine Imkerin -

hallo Heidom -
welche Lieblingspflanzen wachsen denn konkret in Deinem Bienengarten?
Wie imkerst Du? Herkömmlich oder ökologisch?

Liebe Grüße an Dich und deine Bienenvölker
:wink: Rosenfee
von Rosenfee
3. Apr 2012, 09:48
Forum: Garten-Forum
Thema: Bienen- und Schmetterlingsparadies
Antworten: 16
Zugriffe: 10758

Re: Bienen- und Schmetterlingsparadies

Calamintha nepeta (Steinquendel)

habe ich im letzten Jahr für meinen Bienengarten entdeckt - ein Blühwunder, das das ganze Jahr blüht - die Bienchen lieben es :-)

LG Fee
von Rosenfee
3. Apr 2012, 09:47
Forum: Garten-Forum
Thema: Bienen- und Schmetterlingsparadies
Antworten: 16
Zugriffe: 10758

Re: Bienen- und Schmetterlingsparadies

Ich kaufe meine Wildrosen im Fachhandel, vorzugsweise Bio. Der "normale Gartenmarkt" bietet hier meiner Erfahrung nach wenig Auswahl, wenn überhaupt. Mir ist es bei meinen Wildrosen sehr wichtig, dass sie für den naturnahen Garten schöne Hagebutten als Herbstschmuck bilden, der dann gleich...
von Rosenfee
2. Apr 2012, 23:30
Forum: Kräuter
Thema: Ringelblumen,Calendula
Antworten: 5
Zugriffe: 2478

Re: Calendula (Ringelblumen) innerlich anwendbar?

Ringelblumentee kann grundsätzlich auch innerlich als Tee getrunken werden. Ringelblumenblüten sind häufiger Bestandteil von Teemischungen. Deine Kräuterqualität kann per Internet natürlich nicht beurteilt werden. Ich benutze für innerliche Teeeinnahme nur Tees in arzneilicher Qualität, Bioqualität ...

Zur erweiterten Suche