Zum Inhalt

Aloe Vera pulvern, wie selber machen?

Alles über Aloe Vera, Aloe arborescens Miller, Aloe ferox, und alle andern.

Moderator: Angelika

Forumsregeln
Hier gehts um die Pflanze, nicht um Produkte!

Bücher über Aloe Vera - Aloe Vera im Lexikon
phila
Beiträge: 14
Registriert: 1. Nov 2012, 15:50

Aloe Vera pulvern, wie selber machen?

Beitragvon phila » 16. Jun 2015, 16:02

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Aloepflanze zu Hause und brauche gepulverte Aloe für ein bestimmtes Rezept. Jetzt meine Frage: wie mache ich das?
Hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir berichten wie die Schritte gehen, Bitte!

Ich weiß nur, daß man beim Aufschneiden vorsichtig sein soll, weil da ein Teil - blattnähe - nicht verwertbar (schädlich) sein soll? also nur das gelige Innere nehmen und was dann?

danke!
Phila


Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5460
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Aloe Vera pulvern, wie selber machen?

Beitragvon Angelika » 17. Jun 2015, 21:03

Hallo Phila,

das ist nicht einfach, das Pulver wird durch Gefriertrocknung hergestellt.

Viele Grüße
Angelika

phila
Beiträge: 14
Registriert: 1. Nov 2012, 15:50

Re: Aloe Vera pulvern, wie selber machen?

Beitragvon phila » 18. Jun 2015, 21:11

echt? ich bin baff.
Aber erst einmal danke für deine Antwort, liebe Angelika.

wie wird das denn vor dem Gefriertrocknen gemacht? hast du da irgendwelche Angaben oder Links. Ich habe lange im Web herumgesucht und nichts gefunden! Glaubst du, daß gefriertrocknen die einzige Möglichkeit ist?

LG
Phila

Benutzeravatar
marie87
Beiträge: 2
Registriert: 16. Aug 2015, 19:53

Re: Aloe Vera pulvern, wie selber machen?

Beitragvon marie87 » 5. Sep 2015, 22:09

Hallo Phila,
wie Angelika schon gesagt hat, kann Pulver fast nur industriell mit entsprechende Techniken hergesellt werden. Hab aber auch gelesen, das bei dem Prozess fast sämtliche Inhaltsstoffe zerstört werden. Vlt ist Gel ja eine Alternative für dein Rezept? Das kannst du auch alleine herstellen! :)
http://de.wikihow.com/Aloe-Vera-Gel-herstellen
LG
Marie
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

philemon
Beiträge: 28
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32

Re: Aloe Vera pulvern, wie selber machen?

Beitragvon philemon » 7. Sep 2015, 11:08

Ich glaube nicht das man so ein Pulver allein herstellen kann.
Wenn du das Aloe Vera Blatt aufschneidest kannst du ja allenfalls die weiße Flüssigkeit abfangen.
Wie willst du dann eine Flüssigkeit in einen pulverisierten Zustand bringen und dabei auch nur das erwischen was genießbar ist?
Sowas solltest du lieber im Fachmarkt kaufen. Mit solchen Experimenten wie du anvisierst wäre ich echt vorsichtig.


   

Zurück zu „Aloe Vera“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast