Zum Inhalt

Aloe Vera Sorten

Alles über Aloe Vera, Aloe arborescens Miller, Aloe ferox, und alle andern.

Moderator: Angelika

Forumsregeln
Hier gehts um die Pflanze, nicht um Produkte!

Bücher über Aloe Vera - Aloe Vera im Lexikon
mobbi

Aloe Vera Sorten

Beitragvon mobbi » 4. Okt 2015, 12:37

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Hab gleich mal eine Frage. Ich habe mir mal vor einigen Monaten eine Aloe Vera gekauft, ich weiß aber nicht mehr wo. Nun hab ich jetzt erst mitbekommen, dass es verschiedene Sorten gibt. Ist jede Sorte zum Verzehr oder auch für die Haut geeignet, oder sind manche nur Zierpflanzen? Freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüße
mobbi

Angelika

Re: Aloe Vera Sorten

Beitragvon Angelika » 4. Okt 2015, 21:21

Hallo Mobbi,

herzlich willkommen bei uns!

Es gibt über 300 Sorten Aloe Vera und nicht jede ist für Heilwirkungen geeignet.
Es werden nur Aloe barbadensis Miller, Aloe arborescens Miller und Aloe ferox verwendet.

Viele Grüße
Angelika

mobbi

Beitragvon mobbi » 5. Okt 2015, 13:00

Hallo Angelika,
danke für die Antwort und für die herzliche Aufnahme. Da werde ich wohl lieber die Finger lassen von meiner Pflanze. Es wird sicherlich eine andere Sorte sein. Denn im Supermarkt gibt es die richtigen wahrscheinlich nicht. Vielleicht ist meine auch von Dehner, weiß ich nicht, hat mir mal mein Mann geschenkt. Nicht das ich mich damit noch vergifte. Das Gel hatte ich mir schon mal auf Wunden geschmiert, ist nichts passiert, aber geholfen hatte es auch nicht.

Liebe Grüße
Andrea

BeatnikRocks

Beitragvon BeatnikRocks » 7. Feb 2016, 23:36

Es gib eine Vielzahl von Aloe Pflanzen. Die bekannteste ist wohl Aloe Vera. Aber auch Aloe Propolis oder Aloe Arborescens sie bekannter. Grade Aloe Arborescens ist bekannt für ihre Immunsystem stärkende Eigenschaft. Sie hilft auch gegen Krebs.
Im Internet bin ich auf diese Seite gestoßen. --- Werbung---
Dort gibt es gute Informationen.

Angelika

Beitragvon Angelika » 11. Feb 2016, 19:06

BeatnikRocks hat geschrieben:
Es gib eine Vielzahl von Aloe Pflanzen. Die bekannteste ist wohl Aloe Vera. Aber auch Aloe Propolis oder Aloe Arborescens sie bekannter.

Aloe Propolis gibt es nicht , das ist eine Creme mit Propolis!

Angelika

kooga

Beitragvon kooga » 23. Mär 2016, 14:06

BeatnikRocks hat geschrieben:Es gib eine Vielzahl von Aloe Pflanzen. Die bekannteste ist wohl Aloe Vera. Aber auch Aloe Propolis oder Aloe Arborescens sie bekannter. Grade Aloe Arborescens ist bekannt für ihre Immunsystem stärkende Eigenschaft. Sie hilft auch gegen Krebs.
Im Internet bin ich auf diese Seite gestoßen. --- Werbung---
Dort gibt es gute Informationen.

Aloe propolis :lol:

Die Aloe Arborescens ( https://de.wikipedia.org/wiki/Aloe_arborescens )ist aber tatsächlich eine Heilpflanze mit gesundheitsfördernden Wirkstoffen. Mit der Aussage "sie hilft gegen krebs" muss man natürlich vorsichtig sein...Das enthaltene Aloe-Emodin kann möglicherweise das Krebswachstum verlangsamen, soweit ich weiß gibt es aber noch keine großangelgenten Studien dazu ?!

bellis perennis

Beitragvon bellis perennis » 24. Mär 2016, 07:10

Ich habe seit vielen Jahren Aloe argens bei mir im Wintergarten. Sie ist eine Kreuzung aus Aloe vera und Aloe arborescens und soll Heilwirkungen von beiden Elternpflanzen haben.
Gegessen habe ich davon noch nicht, weil sie sehr langsam wächst.

Aus Aloe arborescens habe ich schon einmal das "Gebräu" mit Honig und Grappa gemacht und eingenommen. Auch nehme ich ab und an ein Stückchen vom Blatt und esse es oder es kommt mit in den grünen Smoothie.

Aloe Vera Sweet hat wohl keine Bitterstoffe in der Schale. Probiert habe ich sie noch nicht.
LG von July

rundi_7

Beitragvon rundi_7 » 27. Mai 2016, 14:59

ich habe zu Hause Aloe Vera und benutze die Blätter regelmäßig für die Gesichtsmasken. Gegessen habe ich es noch nicht, soll aber auch gegen Husten helfen und das Immunsystem stärken
LG
rundi_7

Zurück zu „Aloe Vera“