Zum Inhalt

Sind das Echte Aloes/Aloe Veras? Und wie einpflanzen?

Alles über Aloe Vera, Aloe arborescens Miller, Aloe ferox, und alle andern.

Moderator: Angelika

Forumsregeln
Hier gehts um die Pflanze, nicht um Produkte!

Bücher über Aloe Vera - Aloe Vera im Lexikon
Benutzeravatar
MilaCh
Beiträge: 2
Registriert: 2. Aug 2016, 15:42

Sind das Echte Aloes/Aloe Veras? Und wie einpflanzen?

Beitragvon MilaCh » 2. Aug 2016, 21:46

Huhu,

Ich bin neu im Forum und bitte um Tipps.

Ich habe mir was aus dem Urlaub in Spanien mitgenommen und frage mich jetzt ob ich da echte Aloes erwischt habe? Ich machte die Pflanze wenn sie größer ist nämlich auch zur Hautpflege verwenden.

Und eine weitere Frage ist wie Pflanze ich die einzelnen Blätter ein? Das eine hab ich jetzt einfach in Sand gesteckt, aber ob das so richtig ist?

Achso und ich habe keine Blumenerde, geht auch nur Sand?

Die Wassermenge ist auch so eine Sache überall steht etwas von zu viel Wasser verträgt sie nicht, jetzt habe ich Angst überhaupt zu gießen.

Die eine Aloe wird noch in einen anderen Topf gepflanzt der ein Loch hat für das überstehende Wasser.

Und kann ich anstatt einer Drainage auch einfach eine Filmatte ganz unten hinlegen?

LG und vielen Dank schonmal.

Aloe Nr.1

Bild
Bild

Aloe Nr.2

Bild

Aloe Nr.3

Bild
Bild


Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5449
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Sind das Echte Aloes/Aloe Veras? Und wie einpflanzen?

Beitragvon Angelika » 4. Aug 2016, 22:24

Hallo MilaCh,

sieht eher wie eine Agave aus, hier siehst du die Aloe-Vera

http://www.natur-forum.de/lexikon/kraeuter/18.html

normale Gartenerde geht auch, aber die Blätter wachsen nicht an.

Viele Grüße
Angelika

Benutzeravatar
MilaCh
Beiträge: 2
Registriert: 2. Aug 2016, 15:42

Re: Sind das Echte Aloes/Aloe Veras? Und wie einpflanzen?

Beitragvon MilaCh » 4. Aug 2016, 23:31

Also meinst du es sind alles drei Agaves? Und wieso wachsen die Blätter nicht an?

LG :)

Benutzeravatar
Centaurus
Beiträge: 12
Registriert: 22. Aug 2016, 18:19

Re: Sind das Echte Aloes/Aloe Veras? Und wie einpflanzen?

Beitragvon Centaurus » 23. Aug 2016, 16:46

du solltest die Blätter nicht einfach so in die Erde stecken, sondern sie erstmals im Wasser lassen bis sie Wurzeln schlagen und erst dann umtopfen
Viele Grüße,
Centaurus


   

Zurück zu „Aloe Vera“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste