Zum Inhalt

Tee beim Intervall-Fasten

Suche hilfe, was tun gegen ...
Keine Frauenprobleme !

Moderator: Angelika

Prag

Tee beim Intervall-Fasten

Beitragvon Prag » 2. Mär 2017, 09:53

Liebe Leute,

ich möchte mit dem Intervall-Fasten beginnen. Ich will ein ausgiebiges Mittagessen zu mir nehmen und ein ausgiebiges Abendessen, sonst nichts. 16 h von abends bis zum nächsten Mittag möchte ich gar nichts essen. Der Sinn ist, dass mein Darm endlich mal zur Ruhe kommt. Auch will ich in die positive Fettverbrennung. Ich wiege 135 Kilo bei 1,68 m. Ich muss abnehmen. Ich bin viel zuhause und greife STÄNDIG zu Essen, das hätte ich dann auch nicht mehr, wenn ich dieses Intervall-Fasten mache.

Angeregt wurde ich durch das NDR-Format "Die Ernährungs-Docs" wie auch einen Spiegel-Online-Artikel, der diese Woche erschien.

In jedem Fall wurde bei den Ernährungs-Docs empfohlen, viel Kräutertees zu trinken. Ich habe mich entschieden, gerne Salbeitee trinken zu wollen. Nur: Kann ich den in Massen zu mir nehmen über einen längeren Zeitraum? Also sagen wir einen Liter täglich über ein halbes Jahr?

Oder ist Fenchel, Kamille, Löwenzahn oder Schafgarbe vielleicht geeigneter?

Ich mache übrigens gerade noch eine Art Kümmelteekur. Trinke seit ca. 4 Wochen täglich 3 Tassen Kümmeltee. Ich hatte ein Jahr ganz doll mit Blähungen zu tun. Nichts hat geholfen, nur nach einem Jahr der Kümmeltee. Den trinke ich also auch noch. Und hier macht auch das Intervall-Fasten halt wieder Sinn. Ich habe so eine Art Reizdarm nämlich entwickelt. Und gerade der Darm kommt zur Ruhe ja bei dieser Art des Fastens.

Habe mir den Salbeitee jetzt schon in der Apotheke bestellt. Wie viel also darf man davon so trinken?

Angelika

Re: Tee beim Intervall-Fasten

Beitragvon Angelika » 4. Mär 2017, 18:53

Hallo Prag,

Salbei ist ein Heiltee und sollte nicht länger als 3 Wochen getrunken werden. Danach eine Pause machen.

Schau mal hier nach

viewtopic.php?f=6&t=16279&p=98033&hilit=Salbeitee#p98033

Hier findest du einige Kräutertees zur Entschlackung

viewtopic.php?f=6&t=334

Auch grüner Tee und Pfefferminztee kann man gut länger trinken.

Viel Erfolg

Angelika

Prag

Beitragvon Prag » 4. Mär 2017, 19:03

Liebe Angelika,

danke für die Antwort. Lecker isser auf jeden Fall, ich habe ihn seit heute da. Ja, lese mich rein. Hätte die Suche auch eher vielleicht schon bemühen können. Bin einfach superselten in Foren, da habe ich das vertüddert!

Gruß von der Ostsee, Dana

terrencehill

Beitragvon terrencehill » 16. Mär 2017, 02:39

Hi! Ich mache es direkt, denn es kann viel Zeit sparen: Mit Tees wirst du nicht abnehmen, zumindest nicht im nennenswerten Bereich. Zum Entschlacken können Tees sehr förderlich sein, gerade Kümmeltee finde ich hierzu sehr gut. Aber Entschlacken ist nicht gleich optisch sichtbares Abnehmen, sondern eher ein gesundheitsförderndes Ausleiten von einigen Schadstoffen, die man so in Fettablagerungen mit sich trägt. Aber Fettpölsterchen werden mit Tees nicht im gewünschten Umfang zurück gehen. Hier gibt es mehr zum Thema Abnehmen. Im Grunde hilft nur, was anstrengend ist: Kalorienzufuhr begrenzen, Sport machen, gesund essen, auf Süßigkeiten und fettiges verzichten etc.

ReginaP.

Beitragvon ReginaP. » 16. Mär 2017, 09:31

Also das alternierende Fasten an sich ist ja schon so gesund, dass es eigentlich wichtiger ist deine Ernährung zu optimieren, als zu sehr auf die Tee Wahl zu achten. Würde da den Fokus darauf legen in der Phase in der du essen kannst dich richtig zu ernähren, vorallem ballaststoffreich und eiweißreich um den Hunger gut unter Kontrolle zu haben.

Das Intervall Fasten ist ja fast schon wie Kalorienrestriktion, sprich aktiviert Gene die für die LAnglebigkeit wichtig sind.

Zurück zu „Naturheilkunde“