Beitragvon paul » 6. Apr 2006, 20:35
Beitrag von damdididam verschoben
Verfasst am: 06 Apr 2006 19:30 Titel: Leberwerte
-----------------------------------------------------------------
Hallo,
habe vor etwa zwei Monaten meine Leberwerte messen lassen. da war der GGT bei 124 stark erhöht und der GPT nur leicht erhöht.
Bei der letzten Messung diese Woche war der GGT niedriger (74) und der GPT stärker erhöht. Woran kann das denn liegen? Alkohl trinke ich grade nicht mehr und Beschwerden habe ich auch keine.
Habe ewig nachgedacht, woran das liegen kann bei meinen Leberwerten und bin zu mehreren möglichen Erklärungen gekommen.
1. Zum einen habe ich relativ viel Alkohol getrunken, bevor ich die Werte messen lies.
2. Zum anderen habe ich Johanniskrautkapseln genommen (habe gelesen, dass die die Leber auch belasten können). Eigentlich habe ich mich ganz gesund ernährt, aber immer sehr viel Fleisch. (Meine Ärztin sagt aber, das hat nichts damit zu tun).
3. Vor zwei Jahren habe ich eine Nagelpilzbehandlung mit ITRACOL gemacht, bei der die Leberwerte aber nicht kontrolliert wurden. Kann es sein, dass die Leberwerte noch davon kommen können.
4. Habe relativ häufig Salat abends gegessen, da ich meist sehr spät anfange zu arbeiten und tagsüber kaum etwas gegessen habe. Auch da habe ich gelesen, dass Rohkost am Abend Gärung verursachen kann, die die Leber schädigt.
5. Auch habe ich über 2 Jahre relativ viel geraucht (etwa 7-10 Zigaretten am Tag). Verschiedene Informationen sagen, dass auch Nikotin die Leber schädigt. Meine Ärztin ist strikt gegen diese Aussage.
Na ja, bin relativ verwirrt und planlos, da ich nicht weiß, wer recht hat, was stimmt und was nicht richtig ist.
Meine Ärztin sagt, ich soll nur den Alkohol weglassen und faselt was von genetischer Veranlagung und irgenwelchen seltenen Krankheiten, die es genauer zu eruieren gilt. Ich habe allerdings schon sehr viel von leberschonender Ernährung gelesen und verstehe nicht, warum sie Ernährung und Lebensweise so penetrant als Möglichkeit zur Besserung ablehnt.
Wie soll ich mich denn nun ernähren? Was ist mit Kaffee, Fleisch, Wurst, Käse, Milchprodukten und Zigaretten? Klar, Zigaretten sind schlecht, aber auch für die Leber?
Wie kann ich meine Leber am effektivsten entgiften? Welche Mittelchen und Tees helfen da?
Kann so eine Schädigung wieder behoben werden, oder darf ich jetzt gar nie mehr Bier trinken?
Langer Thread. Sorry, aber ich danke schon mal für eure Antworten
Damdididam