Zum Inhalt

Viele Äpfel - wie verwerten?

hier wird über Anbau , Pflege und Ernte von Pflanzen und Kräutern diskutiert

Moderatoren: Angelika, MOB

Arosa
Beiträge: 10
Registriert: 15. Sep 2016, 09:05

Viele Äpfel - wie verwerten?

Beitragvon Arosa » 15. Sep 2016, 09:09

Moin,

ich würde gern wissen, was die Hobby-Gärtner mit Apfelbäumen im Garten so mit dem ganzen Ertrag anstellen. Ich habe zwar nur 4 Apfelbäume, aber dermaßen viel Obst, dass ich verzweifle. Ich komm mit dem Verkochen und Verschenken gar nicht mehr nach und es macht mich traurig, sie wegzuwerfen.

Bitte um Tipps! :)


henrisindo
Beiträge: 15
Registriert: 14. Sep 2016, 10:22

Re: Viele Äpfel - wie verwerten?

Beitragvon henrisindo » 15. Sep 2016, 10:31

Morgen!

Wir machen es auf unserem Hof immer so, dass wir mit den Nachbarn tauschen. Wenn wir zu viele Äpfel haben, tauschen wir mit dem Imker Äpfel gegen Honig. Oder wir tauschen gegen Hühnereier. Den Rest verkochen wir. Aber meine Frau macht auch viel Apfelkuchen. Der verschenkt sich leichter, weil die Leute oft selbst keine Äpfel verarbeiten wollen. Aber du kannst dir auch natürlichen Direktsaft pressen:

Ich trinke nur noch diesen Apfelsaft, weil selbst im Natürtrüben-Saft Dinge drin sind, die ich nicht als naturbelassen anerkenne. Außerdem ist das eine sehr schnelle Methode um viele Äpfel gleichzeitig „loszuwerden“.

Überlegs dir mal!

Gartenfreund1000
Beiträge: 7
Registriert: 9. Sep 2016, 01:26

Re: Viele Äpfel - wie verwerten?

Beitragvon Gartenfreund1000 » 20. Sep 2016, 01:02

Kennen wir.
Apfelbaum im Garten und jetzt wurde viel Kompott gemacht, damit die Äpfel verwertet werden können.
Ist sehr lecker, kann man sich täglich mit zur Arbeit nehmen und an Nachbarn verschenken.

Geli.
Beiträge: 3
Registriert: 24. Sep 2016, 00:18

Re: Viele Äpfel - wie verwerten?

Beitragvon Geli. » 24. Sep 2016, 11:21

Sammeln und bei einer Mosterei abgeben. Man bekommt dann den Gegenwert in Apfelsaft. :D
LG Geli :wink:

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen

tuttifrutti
Beiträge: 40
Registriert: 19. Aug 2016, 21:34

Re: Viele Äpfel - wie verwerten?

Beitragvon tuttifrutti » 28. Sep 2016, 21:34

Ich habe zwar selbst leider nur einen Balkon und somit auch keinen Apfelbaum, aber in dem Garten meines Elternhauses gibt es einen. Früher haben wir die Äpfel immer gesammelt, es gab viel Apfelkuchen zu der Zeit. Den Rest haben wir, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, in einer Mosterei abgegeben und durften dann Apfelsaft mit nach Hause nehmen.
War für uns als Kinder immer total spektakulär und auch schön, ich erinnere mich gern daran! :)

Irmie
Beiträge: 8
Registriert: 3. Nov 2016, 14:41

Re: Viele Äpfel - wie verwerten?

Beitragvon Irmie » 9. Nov 2016, 12:19

Saft draus machen und ganz viele tolle Rezepte mit Äpfeln ausprobieren :)
Applecrumble mit Vanilleies zum Beispiel :)


line
Beiträge: 9
Registriert: 19. Dez 2016, 12:58

Re: Viele Äpfel - wie verwerten?

Beitragvon line » 19. Dez 2016, 13:04

jeden tag Apfelkuchen machen :D

Siddhartasheart
Beiträge: 7
Registriert: 9. Mär 2017, 10:58

Re: Viele Äpfel - wie verwerten?

Beitragvon Siddhartasheart » 14. Mär 2017, 15:47

Wenn man genug hat am beste Marmelade machen :) super heilvoll und auch super Geschmack :) viele besser als das zeig aus dem Supermarkt

Acer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jun 2017, 11:09

Re: Viele Äpfel - wie verwerten?

Beitragvon Acer » 13. Jul 2017, 13:41

Du musst die Äpfel doch nicht wegwerfen. Lass sie einfach im Herbst liegen, bis zum Frühling sind sie verschwunden. Versprochen. Äpfel sind im Winter sehr beliebt bei Amseln und anderen Tieren. Die sind doch auf solche Nahrungsquellen angewiesen, denn in den Obstplantagen bleibt nichts liegen. Wenn unsere Äpfel reif sind, essen und verarbeiten wir reichlich davon. Was übrig bleibt, gehört den Tieren. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass ein Garten naturnah angelegt oder bewirtschaftet wird. Da kann man Lebensräume für Tiere schaffen, die es sonst in unserer Kulturlandschaft sehr schwer haben. Man hat ja auch ein bisschen Verantwortung für die Umwelt.

Benutzeravatar
Drakirure
Beiträge: 18
Registriert: 26. Jun 2017, 07:58

Re: Viele Äpfel - wie verwerten?

Beitragvon Drakirure » 14. Jul 2017, 09:05

Wir haben Marmelade daraus gemacht und uns an Apfelsaft versucht. Da wird man seine Äpfel schnell los.

Acer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jun 2017, 11:09

Re: Viele Äpfel - wie verwerten?

Beitragvon Acer » 17. Jul 2017, 11:07

Ich hab's auch mal mit Apfelmarmelade versucht. Aber die hat überhaupt nicht geschmeckt.

Benutzeravatar
MOB
Beiträge: 678
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Viele Äpfel - wie verwerten?

Beitragvon MOB » 18. Jul 2017, 10:02

Apfelmus machen...

Reine Apfelmarmelade schmeckt mir auch nicht. Aber man kann auch Banane mit dazu machen, dann schmeckt es lecker
Apfel-Bananen Marmelade
Apfelmarmelade mit Salbei

Hier noch eine Rezepte mit Äpfeln:
Apfel Rezepte

Oder Apfelringe machen, so hat man auch etwas leckeres zu knabbern.
Apfelringe machen

Benutzeravatar
kamily
Beiträge: 55
Registriert: 4. Jan 2014, 19:24

Re: Viele Äpfel - wie verwerten?

Beitragvon kamily » 29. Aug 2017, 15:26

Apfelmarmelade kann ich auch nicht unbedingt empfehlen. Habe ich auch mal mit überschüssigen Äpfeln hergestellt. Vielleicht lag es an meiner Fähigkeit oder so eine Marmelade ist einfach nix für mich. Ich verarbeite meine Äpfel meist zu Apfelmus, der mir einfach am besten schmeckt, wenn es um das Weiterverarbeiten von Äpfeln geht.
Die Schönheit der Dinge liegt in der Seele dessen, der sie betrachtet. :wink:

Gartengnom
Beiträge: 4
Registriert: 4. Sep 2017, 12:03

Re: Viele Äpfel - wie verwerten?

Beitragvon Gartengnom » 4. Sep 2017, 12:15

Meine Oma hat daraus immer Apfelküchle gemacht. Mega lecker. Apfelsaft wäre auch eine Möglichkeit, wenn du einen Entsafter hast. Ist sehr gesund und besser als der gekaufte aus dem Supermarkt.



   

Zurück zu „Garten-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste