Zum Inhalt

Ständige Rückenbeschwerden...

hier können Sie ihre Tipps weitergeben und um Rat fragen

Moderator: Angelika

Noelle

Ständige Rückenbeschwerden...

Beitragvon Noelle » 23. Nov 2017, 12:24

Hallo ihr Lieben,

schon seit längerem habe ich immer wieder Rückenbeschwerden, vor allem im unteren Lendenwirbelbereich. Ich arbeite als Teilzeitkraft im Büro und durch die Kinder und meine ehrenamtliche Tätigkeit komme ich nicht mehr groß dazu, Sport zu treiben. Dabei hat mir das tatsächlich ein wenig geholfen. Mittlerweile sind die Schmerzen aber so stark, dass ich abends ohne Ibuprofen kaum noch einschlafen kann.

War schon bei verschiedenen Ärzten und sogar auf Kur. Hat aber leider alles nichts gebracht. Daher wollte ich mich mal nach Alternativen umsehen. Habt ihr vielleicht Ideen, was ich noch probieren könnte?

LG

Rotbusch

Re: Ständige Rückenbeschwerden...

Beitragvon Rotbusch » 24. Nov 2017, 12:26

Hi Noelle,

leider sind Rückenbeschwerden, Migräne und Burnout die neuen Volkskrankheiten. Durch deine überwiegend sitzende Tätigkeit wird deine Rückenmuskulatur natürlich nicht sonderlich beansprucht und "verkümmert". Wer in solchen Jobs arbeitet, kommt leider nicht drum rum, dem aktiv entgegen zu wirken. Es gibt da diverse Übungen, die man auch von zu Hause aus erledigen kann und die nur ein paar Minuten am Tag in Anspruch nehmen. Hier mal 3 Übungen, die dir dabei helfen könnten: https://www.youtube.com/watch?v=_ITSokk8le4&t=21s

Wenn sowas chronisch wird, spricht man auch vom chronischen Lendenwirbelsäulensyndrom (LWS). Das kann dann zu Arthrose der Wirbelgelenke führen oder Bandscheibenvorwölbungen, Spinalkanalstenose, verschleißbedingte Veränderungen an Wirbelkörpern, Knochenschwund und Skoliose.

Als Alternative zu Ibuprofen würde ich dir bei dem verbreiteten LWS Syndrom zu medizinischem Cannabis raten. Das kann seit März diesen Jahres auch vom Arzt verschrieben werden. Das enthaltene THC hat dabei eine schmerzlindernde Wirkung. Zudem ist das ein pflanzliches Produkte und schwerwiegende Nebenwirkungen sind so gut wie ausgeschlossen.

Liebe Grüße
Grün ist die Hoffnung

Zurück zu „Tipps“