Zum Inhalt

Neuling will's wissen (Kräuter der Provence als Bad)

hier können Sie ihre Tipps weitergeben und um Rat fragen

Moderator: Angelika

Benutzeravatar
EMQI
Beiträge: 15
Registriert: 13. Nov 2005, 20:30

Neuling will's wissen (Kräuter der Provence als Bad)

Beitragvon EMQI » 13. Nov 2005, 20:51

Hallo zusammen

Bin durch's Stöbern auf euer Forum aufmerksam geworden.
Gefällt mir sehr gut!!

Und eine Frage hätte ich auch gleich :cool:

Ich hatte mir vor einiger Zeit abends einen Tee aus Rosmarin aus dem eigenen Garten gemacht und bin danach die halbe Nacht auf Achse gewesen. Das ging dann bis zum Herzrasen und Schweissauabrüchen.
Mittelerweile habe ich mich durch diverse Literatur schlau gemacht, das wird mir kein zweites Mal passieren. :D

Jetzt würde mich brennend interessieren, ob ein Kräuterbad mit Kräutern der Provence anzuraten ist. Komischerweise taucht eben diese Kombination für ein Bad nirgends auf.

Gruß aus BW
Zuletzt geändert von EMQI am 16. Nov 2005, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
paul
Beiträge: 3200
Registriert: 5. Mai 2001, 02:00

Re: Neuling will's wissen (Kräuter der Provence als Bad)

Beitragvon paul » 15. Nov 2005, 23:13

EMQI hat geschrieben:...Jetzt würde mich brennend interessieren, ob ein Kräuterbad mit Kräutern der Provence anzuraten ist. ...


Was willst Du mit dem Bad bezwecken?

Diese französische Kräutermischung besteht aus einer variablen Zusammensetzung; meistens ist u.a. Thymian, Basilikum, Fenchel und Bohnenkraut enthalten.

Ich persönlich bevorzuge diese Kräuter eher in der Küche. :D
Gruß: Paul

Wer anders ist der Feind der Natur, als der sich für klüger hält als sie, obwohl sie unser aller höchste Schule ist? (Paracelsus)

Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2098
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Re: Neuling will's wissen (Kräuter der Provence als Bad)

Beitragvon Rosenfee » 15. Nov 2005, 23:49

EMQI hat geschrieben:Ich hatte mir vor einiger Zeit abends einen Tee aus Rosmarin aus dem eigenen Garten gemacht und bin danach die halbe Nacht auch Achse gewesen. Das ging dann bis zum Herzrasen und Schweissauabrüchen.


Wie hast Du denn hier dosiert? Eine anregende Wirkung o.k., aber gleich Herzrasen und Schweißausbrüche sind schon etwas ungewöhnlich.


:wink: MfG Rosenfee

Benutzeravatar
EMQI
Beiträge: 15
Registriert: 13. Nov 2005, 20:30

Beitragvon EMQI » 16. Nov 2005, 19:55

Hallo Rosenfee

Ich hatte damals 3 Zweige mit je 10 cm Länge in eine Teekanne gegeben und im Laufe des Abend die Kanne geleert :lol:

Benutzeravatar
EMQI
Beiträge: 15
Registriert: 13. Nov 2005, 20:30

Beitragvon EMQI » 16. Nov 2005, 19:58

Hallo Paul

Ich habe neulich von einem Grosshändler 1 KG Herbes de Provence günstig erstanden und wollte nur mal wissen, ob es neben der Küchenverwendung noch andere Möglichkeiten gibt. Vielleicht auch als Tee ?

Benutzeravatar
paul
Beiträge: 3200
Registriert: 5. Mai 2001, 02:00

Beitragvon paul » 16. Nov 2005, 22:58

EMQI hat geschrieben:... Vielleicht auch als Tee ?


Probier´s doch einfach mal aus ... vielleicht schmeckt´s Dir ja. ;)
Gruß: Paul

Wer anders ist der Feind der Natur, als der sich für klüger hält als sie, obwohl sie unser aller höchste Schule ist? (Paracelsus)


mami1000
Beiträge: 8
Registriert: 13. Mai 2017, 16:06

Re: Neuling will's wissen (Kräuter der Provence als Bad)

Beitragvon mami1000 » 19. Mai 2017, 08:45

Ich habe neulich auch so eine Kräutermischung als Bad genutzt und einfach mal "geschaut" was es bringt. Ganz ehrlich - es tat gut und meine Haut hat sich danach gut angefühlt! In der Tat wurden manche Kräuter ja auch schon wissenschaftlich untersucht und beim Bohnenkraut wurde man auch im Rahmen des medizinischen Nutzens fündig, es hat tatsächlich eine entündungshemmende Wirkung, wirkt antibakteriell und wird deshalb auch bei Hautunreinheiten genutzt, wer hätte das gedacht?! Oder ist die Quelle (http://www.bohnenkraut.eu/#heilmittel) vielleicht unseriös? Zumindest hat sie ein wirtschaftliches Interesse ... Wer hat damit auch schon Erfahrungen gemacht?


   

Zurück zu „Tipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste