Zum Inhalt

Wie Zaun wieder aufhübschen?

Hausmittelchen aus Omas Trickkiste - Flecken entfernen, störende Gerüche beseitigen, Desinfektion, Ratschläge.....

Moderator: Angelika

tuttifrutti
Beiträge: 36
Registriert: 19. Aug 2016, 21:34

Wie Zaun wieder aufhübschen?

Beitragvon tuttifrutti » 11. Apr 2017, 18:54

Bei unserem Wochenendhaus auf dem Land muss dringend was am Zaun gemacht werden. Ich erinnere mich noch an's letzte Nachstreichen, da war der Zaun noch in Ordnung. So wie es aussieht, nimmt so langsam aber nicht nur die Farbe, sondern auch das Holz selbst langsam Schaden. Ich bin mir nicht sicher, ob es nur mit neu streichen alleine getan ist. Hat jemand von euch Ideen, wie man einen älteren Holzzaun nochmal aufhübschen kann?


Benutzeravatar
followmoon
Beiträge: 35
Registriert: 12. Mai 2016, 14:33

Re: Wie Zaun wieder aufhübschen?

Beitragvon followmoon » 12. Apr 2017, 22:31

Sehr schwierig zu beantworten, das kommt drauf an wie alt der Zaun ist und wie morsch oder kaputt?! Manches Mal lohnt da eine Reperatur weniger als denn sich dafür zu entscheiden, dass man doch investiert und sich einen neuen Zaun zulegt, der weniger Pflege bedarf. Das soll aber jetzt keine Kritik sein, nicht falsch verstehen! :wink:

tuttifrutti
Beiträge: 36
Registriert: 19. Aug 2016, 21:34

Re: Wie Zaun wieder aufhübschen?

Beitragvon tuttifrutti » 22. Apr 2017, 18:27

Wie alt der Zaun ist, das kann ich dir leider nicht exakt beantworten, aber so um die drei Jahrzehnte steht er jetzt schon. Stellenweise ist er noch in Ordnung, an anderen Stellen aber leider auch schon echt morsch. Bin dir also nicht böse, dass du einen neuen Zaun in den Raum geworfen hast.
Die Frage ist nur, was kommt da in Frage? Nochmal Holz möchte ich eher nicht, Maschendrahtzaun bietet jetzt so gut wie gar keinen Sichtschutz und Gabionen sind nicht mein Geschmack. So ein gusseiserner Zaun wäre schon schick, aber solche Zäune bekommt man heutzutage ja kaum mehr..

Benutzeravatar
followmoon
Beiträge: 35
Registriert: 12. Mai 2016, 14:33

Re: Wie Zaun wieder aufhübschen?

Beitragvon followmoon » 23. Apr 2017, 20:55

Bekommen schon, aber das ist auch teuer und eben sicher auch langwierig, aber ich kann zmindest mal in den Raum werfen, dass ein Freund von mir diese Optik hat, aber der Zaun aus leichtem Aluminium ist, das könnte dann ja auch in frage kommen, oder? Der hat sich damals bei Guardi umgesehen und wollte etwas sehr wetterbeständiges und dennoch robustes.
Aufhübschen alleine, das wird wohl wenig Sinn ergeben.

tuttifrutti
Beiträge: 36
Registriert: 19. Aug 2016, 21:34

Re: Wie Zaun wieder aufhübschen?

Beitragvon tuttifrutti » 29. Apr 2017, 17:46

Stimmt natürlich. Zu den Zäunen aus Alu die nach Gusseisen aussehen.. die habe ich mir jetzt mal im Internet angeschaut. Ja, würde mir ganz gut gefallen, denke ich! Darf ich fragen, warum bei dem Freund von dir die Wahl auf genau diesen Hersteller gefallen ist? Auf was sollte man da beim Kauf achten?

Benutzeravatar
followmoon
Beiträge: 35
Registriert: 12. Mai 2016, 14:33

Re: Wie Zaun wieder aufhübschen?

Beitragvon followmoon » 30. Apr 2017, 13:56

Nun ja, erstens bieten die eine sehr lange Garantie an von 15 Jahren, das macht auch viel aus wenn man sich einen solchen Zaun anschafft und auch speziell der Lack ist dort nano-beschichtet und hält somit sehr viel aus und bleibt lange schön. Insgesamt war auch Aluminium einfach das Material mit der wenigsten Pflege und somit kann man sich auf andere Dinge im Garten konzentrieren.
Wünsche auf jeden Fall frohes Schaffen! :flower:


tuttifrutti
Beiträge: 36
Registriert: 19. Aug 2016, 21:34

Re: Wie Zaun wieder aufhübschen?

Beitragvon tuttifrutti » 5. Mai 2017, 21:37

Da sprichst du was an, der Garten freut sich wirklich über jede Aufmerksamkeit, die er bekommen kann. Dadurch, dass es im April nochmal so kalt war, bin ich mit den ganzen Gartensachen total hinten dran.

Ein Zaun der jahrzentelang nur dasteht und dabei gut aussieht, das klingt wirklich fein. Aluminium ist auch sehr korrosionsbeständig, oder?

Und du hast da was von Lack geschrieben, heißt das, dass ich meinen Wunschzaun nicht nur in schwarz, weiß oder braun bekomme, sondern dass da noch mehr Farben möglich sind? Ich hab's ja immer gerne ein bisschen individueller :D

Benutzeravatar
followmoon
Beiträge: 35
Registriert: 12. Mai 2016, 14:33

Re: Wie Zaun wieder aufhübschen?

Beitragvon followmoon » 14. Mai 2017, 19:38

Das kannst du dir eben aussuchen, auch bei nano-Beschichtung ist das Farbspektrum sehr vielfältig das ist klar, da kann man für sich vieles wählen, aber ich würde das schon auch immer mit den Nachbarn und co absprechen, und es muss ja auch zum Haus passen! Aber klar - möglich ist einiges auch an Modellen, schau dir das einfach mal auf deren page an, da kann an sich auch den Katalog runterladen.
Viel Gelingen!

Larrys
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jun 2017, 13:17

Re: Wie Zaun wieder aufhübschen?

Beitragvon Larrys » 15. Jun 2017, 13:22

Ich finde auch, dass der Garten echt Pflege benötigt und man wirklich auch darauf achten sollte das der Garten wenigstens etwas wohlfühl Gefühl bringt.

Mein Garten ist zum Beispiel 750qm groß, da kann man sich vorstellen das ich schon eine Zeit lang benötige um alles auf Vordermann zu bringen.

Ich habe zum Beispiel vor kurzem einen Hängesessel gekauft, der schaut echt super aus und man kann sich da einfach fallen lassen.

Tinker5
Beiträge: 2
Registriert: 30. Aug 2017, 23:04

Re: Wie Zaun wieder aufhübschen?

Beitragvon Tinker5 » 31. Aug 2017, 21:22

Irgendwann wird es halt bei einem Holzzaun mal Zeit, dass man ihn ersetzt.
Hatten wir bei unserem auch. Er hat viele Jahre gehalten, wurde zwischendurch gepflegt durch säubern, streichen etc. und dann ging es.
Aber mit der Zeit geht auch schon mal was am Holz kaputt und das kann man nicht so einfach reparieren.

Wir haben uns dann mal was modernes geholt und haben uns daher für einen Gabionenzaun entschieden. Da Gabionzäune sehr groß und stämmig wirken, haben wir die zum Teil eingesetzt und dann mit einem neuen Holzzaun verbunden. Sieht toll aus. Hier ist ein guter Blogbeitrag, wenn man sich mal Gabionenzäune anschauen will oder Infos braucht: https://www.gabionenversand.de/blog/gabionenzaun
Einen sehr langen Zaun wollten wir nicht rein aus Gabionen machen, daher haben wir die Kombo mit dem Holzzaun gewählt.



   

Zurück zu „Haushaltstipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast