Zum Inhalt

dunkle Wäsche riecht muffelig

Hausmittelchen aus Omas Trickkiste - Flecken entfernen, störende Gerüche beseitigen, Desinfektion, Ratschläge.....

Moderator: Angelika

Benutzeravatar
hexe-333
Beiträge: 114
Registriert: 24. Sep 2005, 00:04

dunkle Wäsche riecht muffelig

Beitragvon hexe-333 » 6. Jul 2010, 16:32

Hallo zusammen,

es sind ausnahmslos die dunklen Kleidungsstücke, die, gewaschen und getrocknet, muffelig riechen.
Nun habe ich im Netz gelesen, dass das wohl häufiger vorkommt, vor allem bei Kleidung mit Synthetikanteil, Aufdrucken oder Sportwäsche.
Abhilfe soll Essig schaffen.
Einige schreiben, man soll ihn statt Weichspüler nehmen, andere empfehlen ihn zur Hauptwäsche zum Waschpulver zu geben.

Nun weiss ich nicht, was wohl besser wäre und wieviel davon.....

Habt ihr einen Tip für mich?

LG hexe


Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5460
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: dunkle Wäsche riecht muffelig

Beitragvon Angelika » 6. Jul 2010, 22:07

Hallo Hexe,

es kann auch vom ständigen Waschen bei nur 40 Grad kommen, da ist die Gefahr der Verkeimung der Wäsche und sie muffelt. Immer mal zwischendurch über 60 Grad waschen.

Man gibt 1- 2 Esslöffel Apfelessig ins Spülwasser, dann braucht man keinen Weichspüler.
Apfelessig verhindert auch, dass schwarze Kleidungstücke mit der Zeit entfärben.

Wenn es in der Waschmaschine übel riecht, reicht es völlig aus, 1 mal im Monat eine halbe Flasche Apfelessig zu benutzen, bei halben Wasserstand und 60 Grad.
Und nur Apfelessig nehmen, da werden die Gummidichtungen nicht angegriffen!
Apfelessig hat nur 5% Säure, das entspricht dem Säureschutzmantel unserer Haut.

Viele Grüße
Angelika

Benutzeravatar
hexe-333
Beiträge: 114
Registriert: 24. Sep 2005, 00:04

Re: dunkle Wäsche riecht muffelig

Beitragvon hexe-333 » 7. Jul 2010, 17:48

Hallo Angelika,

die Maschine selber muffelt nicht, die Weisswäsche auch nicht. Und da habe ich ebenfalls welche, die ich nur bei 40 Grad wasche, hm.

Ich werde das mit dem Essig ( Danke für den Tip mit dem Säuregehalt ) mal probieren und hoffe, die relativ kurze Zeit beim Spülgang reicht aus :cool:

LG Chrissi

Benutzeravatar
hexe-333
Beiträge: 114
Registriert: 24. Sep 2005, 00:04

Re: dunkle Wäsche riecht muffelig

Beitragvon hexe-333 » 2. Aug 2010, 08:42

So, alles perfekt :D

Schon nach dem ersten Waschgang ist der Spuk vorbei.
Ich habe ca 2-3 Eßl. Essig mit zur Hauptwäsche gegeben und die Wäsche riecht frisch.
Auch nicht nach Essig selber, wo ich doch so meine Zweifel hatte :cool:

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5460
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: dunkle Wäsche riecht muffelig

Beitragvon Angelika » 2. Aug 2010, 21:18

Na, prima, der Essiggeruch verfliegt ja schnell! ;)


LG
Angelika

las
Beiträge: 44
Registriert: 10. Apr 2017, 20:52

Re: dunkle Wäsche riecht muffelig

Beitragvon las » 21. Aug 2017, 14:21

manchmal habe ich das auch. Aber nicht nur mit dunkler Wäsche. Das liegt dann eher daran, dass die Klamotten zu früh in den Schrank kommen, noch ein wenig feucht sind und dann schnell muffig riechen.
Manchmal liegt das aber auch an der Waschmaschine. Manche Leute kaufen sich solche https://www.testbewertungen.com/wasserenthaertungsanlage/gruenbeck/ Wasserenthärtungsanlagen, die helfen sollen.



   

Zurück zu „Haushaltstipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste