Was sind eure Tipps, um Lebensmittel frisch/haltbar zu halten?

Benutzeravatar
Rotbusch
Beiträge: 81
Registriert: 5. Jun 2015, 15:38

Beitrag »

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ihr eure Lebensmittel frisch haltet, ohne, dass Nährstoffe verloren gehen?
Ich achte natürlich schon darauf, so wenig als möglich wegzuschmeißen, aber bei einem so großen Haushalt ist das leider nicht immer möglich.

Wie macht ihr das? Friert ihr alles ein? Veranstaltet ihr Ende der Woche ein großes Resteessen? Und wie oft kauft ihr ein?
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Vivien87
Beiträge: 58
Registriert: 5. Jun 2015, 01:18

Beitrag »

Wir gehen zwei- bis dreimal die Woche einkaufen. Das ist allerdings auch möglich, da der Supermarkt nicht weit entfernt ist. Aber so ist eher garantiert, dass die Dinge gekauft werden, die man auch tatsächlich verbraucht, da man nur für ein, zwei Tage im Vorhinein einkauft, nicht für eine ganze Woche.
Natürlich versuchen wir auch so gut wie möglich Reste zu verwerten. Es ist uns auch sehr wichtig, dass unsere Kinder lernen, dass es nicht ok ist, Essen wegzuschmeißen.
Wenn es sein muss, frieren wir auch mal Dinge ein (Brot zum Beispiel lässt sich ja gut einfrieren). Wir besitzen außerdem einen Vakuumierer, der bei der Konservierung von Lebensmitteln nochmal zusätzlich hilfreich ist. Das ist natürlich kein Haushalts-Standard, aber ich finde es äußerst praktisch!
Hier noch ein Tipp: Vielleicht hilft es dir, ja mal Tagebuch über Einkäufe und Essverhalten zu führen, um zu schauen, was wo zu viel eingekauft oder zubereitet wird?
Viel Erfolg!
Es liebt mich, es liebt mich nicht, Es liebt mich, es liebt mich nicht, Es liebt mich, es liebt mich nicht,........
KlimboSliz
Beiträge: 7
Registriert: 17. Okt 2016, 09:12

Beitrag »

Ich friere eher wenig ein, sondern gehe lieber 3-4 Mal die Woche frisch einkaufen nach der Arbeit. Kann ich aber auch nur, weil der Supermarkt nur 2 Minuten entfernt ist von meinem Zuhause.
KleineBiene

Beitrag »

Ich kaufe auch fast alles frisch ein, fahre nämlich auf dem Weg zur Uni direkt an einem netten kleinen Gemüseladen vorbei der super Auswahl bietet und einem sozusagen "die Karotten auch einzeln" verkauft. Also Kleinstmengen abgibt.

Ein Einkaufs- und Ernährungstagebuch zu führen kann ich auch nur wärmstens empfehlen, das hilft wirklich dabei zu sehen was man wann wie oft verbraucht hat. Dazu einen Wochenplan was man in den nächsten Tagen so kochen möchte (wenn man eigentlich lieber spontan ist kann es ein ganz simpler Plan mit Auflistung der Gemüsesorten die man verwenden möchte sein) und es klappt viel besser die Sachen pünktlich zu verbrauchen.

Für mich funktioniert es super mir Sonntags 7 Hauptgerichte und Abendessen auszusuchen und zu planen wann ich sie essen möchte. Dann tausche ich ab und zu noch Tage, aber im Großen und Ganzen halte ich den Plan ein und kann so wunderbar immer genau die Menge Gemüse frisch zukaufen die ich dann auch wirklich verbrauchen werde. :cool:
Dive

Beitrag »

Einiges lässt sich vakuumieren. Sachen mit Restfeuchtigkeit sollte man aber danach einfrieren. Da kann man auch Suppen vakuumieren und einfrieren.
Ancyingums

Beitrag »

Also ich hole die Dinge lieber frisch. Wir gehen meistens drei mal die Woche einkaufen - da brauche ich dann auch richtig, weil ich sonst nur im Büro sitze und da tut es einfach mal gut, unter Menschen zu kommen ;)
Tedi

Beitrag »

Jetzt im Winter kann man die Sachen auch ganz gut im Garten/Balkon aufbewahren. Dadurch muss man auch nicht so oft einkaufen und der Kühlschrank/Gefrierfach sind nicht überfüllt. Ich stelle mein Gemüse tagsüber raus und nachts wenns zu kalt wird hol ichs wieder rein.
Timserly

Beitrag »

Tedi hat geschrieben:Jetzt im Winter kann man die Sachen auch ganz gut im Garten/Balkon aufbewahren. Dadurch muss man auch nicht so oft einkaufen und der Kühlschrank/Gefrierfach sind nicht überfüllt. Ich stelle mein Gemüse tagsüber raus und nachts wenns zu kalt wird hol ichs wieder rein.
Aber wenn man Pech hat, muss man das dann in den Kühlschrank zum "Aufwärmen" stellen 8)
Strelizie

Beitrag »

Als erstes fällt mir da das Einfrieren ein. Wurst und Käse kann man vacumieren. Obst und Gemüse einwecken. Kartoffeln und Äpfel im dunklen kühlen Keller lagern.

Beitrag von Anzeige »

Schau mal hier. Vielleicht hilft dir das weiter...


TEILEN:  

Du musst dich anmelden oder registrieren, um hier zu antworten.