Zum Inhalt

Vollmond effekt?

Einfluß des Mondes im Garten, Gesundheit, Körperpflege, Haushalt, Ernte und Lagern

Moderator: Angelika

Benutzeravatar
closer
Beiträge: 8
Registriert: 2. Dez 2011, 16:32

Vollmond effekt?

Beitragvon closer » 14. Dez 2011, 13:04

Wollte eigentlich konkret wissen ob ein vollmond wirklich ein effekt hat auf Menschen oder ob dies nur "psychisch" bedingt ist?


theodorus
Beiträge: 12
Registriert: 3. Dez 2012, 21:24

Re: Vollmond effekt?

Beitragvon theodorus » 3. Dez 2012, 22:26

Also ich persönlich kann sagen, dass es eher nur ein psychischer Effekt ist, den jeden persönlich mehr oder weniger betrifft.

Physikalisch gesehen ist der Mond "nur" ein Gesteinsbrocken, der um die Erde kreist. Dabei reflektiert er je nach Position mehr oder weniger Sonnenlicht. Zusätzlich hat er noch einen Einfluss auf Ebbe und Flut, aber da es hier hauptsächlich um den Vollmond geht, kann man diesen Effekt vernachlässigen.
Den einzigen großen Unterschied zwischen Vollmond, Neumond und den anderen Mondphasen ist die Menge an Licht, die er reflektiert. Nun ist die Frage, ob dieses Licht eine Auswirkung auf die Natur hat.

Meiner Meinung nach hat dies nur sehr sehr geringe, wenn überhaupt keine Auswirkungen. Das Problem dabei ist, dass die "Lichtverschmutzung" durch den Menschen mittels den Straßenlaternen, die die ganze Nacht durchaus leuchten, den ewig hellen Großstädten, Autos, etc. den Einfluss des Vollmondes auf die Natur stark reduzieren. Ich würde sogar sagen, dass die Gartenlaterne, die die ganze Nacht (und zwar jede Nacht ohne Unterbrechung) leuchtet die Natur stärker beeinflusst als der Mond.
Auch auf den Menschen hat wohl die Straßenlaterne, die durch das Fenster scheint einen größeren Einfluss auf dessen Schlaf. Denn mal ehrlich...wenn ich die Vorhänge schließe, so sehe ich den Mond nicht...sehe ich den Mond nicht, kann mir egal sein, ob Vollmond ist oder nicht...oder aber auch, ob die Sonne scheint - denn wenn es dunkel ist, ist es dunkel.


Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen und dir meine Sicht der Dinge näher bringen.

Waldfee7
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jan 2013, 15:08

Re: Vollmond effekt?

Beitragvon Waldfee7 » 12. Jan 2013, 15:42

Hallo, also das seh ich gar nicht so.
der mond beeinflußt sehr wohl z.B. den wasserhaushalt des menschen.
deshalb heilen oft wunden schlechter, sind verschiedene op´s an vollmondtagen nicht günstig und passieren auch vermehrt unfälle.
ich kenne krankenschwestern die auf intensivstationen arbeiten und bestätigen können das es an vollmondtagen zu vermehrten aufnahmen kommt. auch klinische komplikationen vermehren sich und mehr babys kommen an vollmondtagen zur welt. ist wirklich so.
ich arbeite seit über 20 jahren mit behinderten menschen und habe immer wieder eine vermehrte anfallsbereitschaft und vermehrte aggressionsbereitschaft an diesen tagen miterlebt. allerdings sind manche menschen mehr und manche weniger vom mond geleitet. es ist egal ob du den raum verdunkelst oder nicht, man spürt den mond auch so. einige sind dafür mehr und andere weniger empfänglich.

theodorus
Beiträge: 12
Registriert: 3. Dez 2012, 21:24

Re: Vollmond effekt?

Beitragvon theodorus » 28. Feb 2013, 13:59

Hi.

Deine Aussagen sind allerdings Beobachtungen von dir bzw. von Bekannten von dir. Da solche "Statistiken" niemals objektiv sind - da man an besagten Vollmondtagen mehr auf solche Vorkommnisse achtet, als an anderen Tagen - habe ich ein wenig recherchiert.
Ich bin dabei auf einige höchst interessante, wissenschaftlich belegte Studien über solche "Ereignisse" an bestimmten Mondzyklen gestoßen.
Link dazu gibts hier

Gruß
Theodorus


   

Zurück zu „Mond“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste