Bachblüten für Pflanzen

Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2090
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Beitrag »

Bachblüten können nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Pflanzen und Tieren zur Anwendung kommen. Gerade Pflanzen sprechen auch sehr gut auf Blütenessenzen an und können durch entsprechende Mischungen in ihrem Wachstum unterstützt werden. Zusammen mit Schüßler-Salzen und Aromaölen bieten sie eine hervorragende Möglichkeit die Selbstheilungskräfte der Pflanzen auf natürliche Art und Weise zu stärken. In einem ökologischen naturnahen Garten kann diese Arbeit noch durch Kräuterbrühen ergänzt werden.

Häufig verwendete Bachblüten bei Pflanzen:

Crab apple:

Thema: "Reinigung", hilfreich bei Schädlingsbefall der Pflanzen

Elm:

nach Überforderung, z.B. zur Unterstützung von überforderten und überdüngten Treibhauspflanzen

Honeysuckle:

Potential: "Gegenwartsinteresse", Bewurzelung von Ablegern, Überwindung von "Heimweh" nach der Mutterpflanze

Hornbeam:

Thema: "Kraft" und "innerer Antrieb", bei Erschöpfung und Kraftlosigkeit, bei hängenden Blättern und schlaffen Pflanzen, Unterstützung für Neuaustrieb

Olive:

Thema: "Lebenskraft", Überwindung von Erschöpfung durch Keim- oder Wachstumsprozesse

Star of Bethlehem:

Impuls: "Heilung", Verstärkung und Harmonisierung der Wirkung anderer Blüten, nach "Schockerlebnissen" für die Pfalnze: Rückschnitt ....

Rescue:

"Notfalltropfen" auch für Pflanzen, bei Umzug, zur Überwindung negativer Umwelteinflüsse, Umtopfen, Starthilfe für Ableger ...

Vine:

"Thema: "Selbstbewußtsein", hilft Samen die Samenschale zu durchbrechen

Wild Rose:

Thema: "Lebensfreude", wenn Pflanzen die Köpfe hängen lassen (v.a. im Winter)

Walnut:

Thema: "Veränderung und Neubeginn", bei Umgebungswechsel, aber auch bei Eintritt in neue Wachstumsphasen

:wink: viel Spaß beim Experimentieren
Rosenfee
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2090
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Beitrag »

Dosierung:

Zum Gießen:

5-10 Tropfen Bachblüten (pro Blüte) auf eine 10 l Kanne mit Wasser geben - die Mischung kräftig verwirbeln und die Pflanzen damit gießen.

Zum Besprühen:

1-2 Tropfen Bachblüten (pro Blüte) auf 1 l Wasser geben. Die Mischung kräftig miteinander verschütteln und die Pflanzen damit Einsprühen.

:wink: Einen grünen Daumen
wünscht Rosenfee
Benutzeravatar
Mausbärin
Beiträge: 258
Registriert: 24. Nov 2004, 13:45

Beitrag »

Hallo Rosenfee,
5-10 Tropfen Bachblüten (pro Blüte)
Du meinst aus der stock bottle, oder ?

Viele Grüße
Ines
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2090
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Beitrag »

Hallo Ines,

ja ich meinte aus der stock bottle. Ich variiere die Dosierung etwas, je nachdem wie viele Blüten ich verwende.

Manchmal ist es auch hilfreich die Blütenmischung der Besitzerin ins Gießwasser zu geben, gerade wenn diese (oder dieser) gerade eine schwierige Lebensphase durchläuft - Pflanzen haben oft eine enge Beziehung zum Seelenleben Ihrer Besitzer - sie trauern oder empfinden oft mit - in dem Fall kippe ich dann einfach einen kleinen Schluck (nach Gefühl :D ) einer angesetzten Mischung ins Gießwasser und verwende ihn für die Pflanzen.

Kombinert sich übrigens auch sehr gut mit Aromaölen (habe in Erinnerung, dass Du Dich sehr gut damit auskennst :D )

:flower: Liebe Grüße
:wink: Rosenfee
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2090
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Beitrag »

Bewährte Kombination für den Garten:

Crab apple - gegen Schädlingsbefall
Walnut - neue Wachstumsperiode
Rescue - Umwelteinflüsse

(nach Mechthild Scheffer)

meine Lieblingskombination im Garten:

Crab apple - reinigend
Hornbeam - kräftigend
Walnut - erleichtert Veränderungen
Star of Bethlehem - harmonisierend

:wink: einen grünen Daumen
wünscht Euch
Rosenfee
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2090
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Beitrag »

Bewährte Kombination zum Umtopfen oder Umzug:

Rescue (gegen den Schock, Umwelteinflüsse)
Walnut (Veränderung)

nach dem Rückschnitt von Pflanzen wird diese Mischung noch gut durch Hornbeam ergänzt:

Rescue
Walnut
Hornbeam (Kräftigung)

bei der Anzucht von Pflanzen aus Samen hat sich folgende Mischung bewährt:

Vine (zum Durchbrechen der Samenschale)
Hornbeam (Kräftigung)
Olive (Vorbeugend gegen Erschöpfung, gibt zusätzliche Kraft)
Rescue
(Anzuchtmischung nach Mechthild Scheffer)

:flower: LG
Rosenfee
garou92
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2008, 18:17

Beitrag »

Hey, das finde ich ja toll!
Davon hatte ich bisher noch nicht wirklich viel gehört/gelesen.
Aber ist wirklich interessenat. Werd ich bestimmt mal ausprobieren in diesem Jahr.
Hermann
Beiträge: 1
Registriert: 30. Nov 2015, 19:27

Beitrag »

Bachblüten für Schlafstörungen/Durchschlafstörungen.
Chrystie

Beitrag »

ah des hört sich ja gut an :)
loniedamore

Beitrag »

wenn man bisschen was weiß ist es ja gar nicht so schwer!
Heide70
Beiträge: 28
Registriert: 14. Jan 2024, 18:49

Beitrag »

Bachblüten sollen ja helfen, emotionale Ungleichgewichte auszugleichen und dadurch den physischen Körper zu stärken. Da Pflanzen zwar keine Gefühle haben, aber dennoch auf verschiedene Reize reagieren, könnte es theoretisch doch auch hier positive Effekte geben, oder?

Die Idee, Kräuterbrühen in einen ökologischen Garten zu integrieren, ist ebenfalls sehr interessant. Kräuter haben ja oft eine heilsame und unterstützende Wirkung auf den Organismus, und ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch den Pflanzen in meinem Garten zugutekommen könnten.

Beitrag von Anzeige »

Schau mal hier. Vielleicht hilft dir das weiter...


TEILEN:  

Du musst dich anmelden oder registrieren, um hier zu antworten.