Zum Inhalt

Übungsfragen

Fragen zur Ausbildung, Erfahrungsaustausch mit anderen, Lernhilfen...

Moderatoren: Angelika, Ernst

Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 58
Registriert: 28. Jun 2004, 14:20

Übungsfragen

Beitragvon Kim » 29. Jul 2004, 16:10

Übersicht: (aktualisiert am 2.8.04)

- Übungsfragen Herz-Kreislauf
- Antworten zu den Übungsfragen Herz-Kreislauf

- Übungsfragen Muskeln
- Antworten zu den Übungsfragen Muskeln

weitere folgen, wenn ihr mir eure Themen sagt ;-)

LG Kim

~~~~~

So fing alles an:

Eine Idee, da sich viele hier ja noch in der Ausbildung befinden:

Wenn ihr wollt, dann schreibt mir doch hier, welche "Einheiten" ihr grade durchgegangen seid und ich stelle dann jeweils zu dem Thema ein paar Übungsfragen ins Forum, die mir einfallen. So habt ihr dann evtl ein wenig Motivation zu lernen und könnt - unabhängig auf welcher Schule ihr seid - überprüfen, ob etwas von dem Stoff bei euch hängengeblieben ist oder wo noch Lücken sind?

LG Kim
Zuletzt geändert von Kim am 2. Aug 2004, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.


bluebird
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mär 2004, 09:38

Beitragvon bluebird » 30. Jul 2004, 06:56

Hallo,

die Idee ist super, aber ich fahre nun für 3 Wochen in den Urlaub. Melde mich dann wieder.

LG
Karin

Blondie
Beiträge: 37
Registriert: 25. Jun 2004, 07:30

Beitragvon Blondie » 30. Jul 2004, 07:38

Hallo Kim!
Na das ist ja mal eine super tolle Idee! Finde ich toll von dir, dass du dir diese Mühe machst und uns unterstützen willst!!!
Zu unsren Themen, wir haben gerade die Muskulatur und das Herz-Kreislaufsystem hinter uns....
LG Tina
Akupunktur
Bach-Blüten-Beratung
Pflanzenheilkunde für Tiere

Benutzeravatar
Flaemmchen
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jun 2004, 19:19

Beitragvon Flaemmchen » 30. Jul 2004, 16:12

Hallo Kim,

ich kann mich nur anschließen, finde ich toll ;) das Du das machen möchtest.

Bin gerne auch dabei....

Liebe Grüsse
Carmen

Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 58
Registriert: 28. Jun 2004, 14:20

Beitragvon Kim » 30. Jul 2004, 17:58

Moin ihrs,

ok, dann werde ich mir übers Wochenende mal was einfallen lassen :-) Es wäre schön, wenn ihr mir noch sagen könnt, wie euer Studium aufgebaut ist; hattet ihr beispielsweise als Grundlagen schon Zytologie und Morphologie, ist bei den jeweiligen Einheiten die Anatomie und Physiologie dran oder auch schon Pathologie und Behandlung?

@ Karin: schönen Urlaub! :wink:

LG Kim

Blondie
Beiträge: 37
Registriert: 25. Jun 2004, 07:30

Beitragvon Blondie » 2. Aug 2004, 07:13

Hallo Kim!
Wir haben die Zytologie und Anatomie schon mit drinnen, von Behandlung haben wir noch nichts gemacht....LG Tina
Akupunktur

Bach-Blüten-Beratung

Pflanzenheilkunde für Tiere


Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 58
Registriert: 28. Jun 2004, 14:20

Beitragvon Kim » 2. Aug 2004, 14:41

So,

ich habe jetzt angefangen, einige Fragen zu posten. Eine Übersicht ist im ersten Beitrag hier, diese werde ich dann immer wieder aktualisieren, wenn neue Themen dazu kommen. Wenn ihr neue Themen vorschlagen wollt, dann macht das bitte hier, wenn ihr Fragen zu bestimmten Fragen habt, dann postet das bitte in dem jeweiligen Fragen-Thread, eure Antworten dann im zugehörigen Antwort-Thread. Seid ihr mit diesem System einverstanden? So bleibt es meiner Meinung nach am übersichtlichsten und auch für "Neulinge" immer wieder "nutzbar".

LG Kim

Blondie
Beiträge: 37
Registriert: 25. Jun 2004, 07:30

Beitragvon Blondie » 9. Aug 2004, 07:57

Hallo Kim!
Hab es endlich mal geschafft deine Frage zu beantworten. Muss sagen, war erschreckt darüber, dass ich bei fast der Hälfte nachschlagen musste!!! Hab nun mal bei uns in der Schule angeregt, auch Lernkontrollen auszuteilen. Ich meine, besser, sie werden nicht kontrolliert, aber man muss sich damit auseinandersetzen! Zu lesen was quergestreifte und glatte Muskulatur ist, das ist schön und gut, aber man muss sich wirklich damit auseinandersetzen um die Unterschiede zu kennen. Und das behält man erst mit solchen Fragen....
Lg Tina
Akupunktur

Bach-Blüten-Beratung

Pflanzenheilkunde für Tiere

Benutzeravatar
Kim
Beiträge: 58
Registriert: 28. Jun 2004, 14:20

Beitragvon Kim » 11. Aug 2004, 12:25

Hi Tina,

ja, ich kenne das von mir. Beim Lesen versteht man eigentlich alles und geht dann weiter. Aber wenn dann Fragen kommen, dann kommt wieder das große :-? Ist halt alles nicht so einfach und die Themengebiete sind ja auch sehr umfangreich. Ich hoffe, die fragen helfen dir ein bisschen :)

LG Kim

Blondie
Beiträge: 37
Registriert: 25. Jun 2004, 07:30

Beitragvon Blondie » 13. Aug 2004, 07:54

Hallo Kim!
Habe nun einen Praktikumsplatz bei einem TA, der sicher das fehlende Praxiswissen kompensiert. Finde es halt blöde, wenn unsre Schule sagt, erst müssten die Grundlagen da sein, bevor man am Tier arbeitet....?! Wie ist das denn mit Muskeln und Knochen? Die haben wir schon durch, warum können wir das nicht am Tier zeigen, wo was ist?!?! Ich meine, wir haben alle selbst Tiere, jeder kann das auch daheim anschauen, aber so ist es doch irgendwo blöde!!!
Ja, wenn du also magst, zum Thema Skelett/Knochen und Haut/Hautanhangsorgange kannst du dir auch noch was einfallen lassen...
Akupunktur

Bach-Blüten-Beratung

Pflanzenheilkunde für Tiere

Joshua
Beiträge: 3
Registriert: 29. Aug 2004, 12:00

THP-Ausbildung

Beitragvon Joshua » 29. Aug 2004, 12:07

Hi Kim,
habe so durch dieses Forum geschnuppert und es scheint, als ob du die meiste Erfahrung in der Suche nach guten THP Schulen hättest. Ich mache die Ausbildung schon, bin aber mit meiner Schule sehr unzufrieden und habe jetzt gekündigt. Kennst du gute Schulen im Bereich Rhein Main oder auch Inglostadt/München? Ich habe zwei Wohnsitze und könnte deshalb entweder im einen oder anderen Gebiet lernen. Möchte gerne eine Wochenendausbildung mit Praxistagen. Kennst du eine gute Schule? Habe mich bei paracelsus und ATM informiert, weiß nur bei ATM nicht, ob ich für die vielen Blockunterrichte die Zeit hab.

Viele liebe Grüße

Jessianja
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jun 2004, 11:53

Übungsfragen

Beitragvon Jessianja » 29. Sep 2004, 09:43

Hallo Kim - wie funktioniert das mit der Beantwortung der Fragen???
Finde ich klasse weiß nur nicht wo ich die Antworten hinschreiben soll, damit die Fragen für die anderen noch offen bleiben.
Jessianja

Christie
Beiträge: 337
Registriert: 4. Jul 2005, 11:46

Beitragvon Christie » 5. Jul 2005, 10:01

Hallo an alle und besonders an Kim!

Ist ne super Idee mit den Fragen!
Könnte da ne ganze Latte von Themen "runterleiern" :eek:

Wenn Du magst, dann kann ich auch ein paar Fragen beisteuern, die bei uns als Übungsfragen drin stehen.

Ganz liebe Grüße und allen einen großen Lernerfolg!
Christie

sari
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mär 2006, 14:45

Beitragvon sari » 2. Apr 2006, 19:20

hallo,

auch ich finde diese idee super.!!!wäre toll,wenn du ein paar übungsfragen zurAnatomie und Physiologie des Bewegungsapparates hättest



   

Zurück zu „Tierheilpraktiker - Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste