Zum Inhalt

Cantharis Blasenentzündung

Moderator: Angelika

saxpeter

Cantharis Blasenentzündung

Beitragvon saxpeter » 12. Nov 2008, 18:00

Hallo
ich bin Laie, der sich allerdings doch etwas Wissen in der Homöopathie angeeignet hat und sich selbst bzw. Familienmitgliedern öfter bei kleinen Dingen hat helfen können.

Folgender Fall:
Meine Stieftochter klagt über eine beginnende Blasenentzündung und erläutert ihre Beschwerden. Ich schaue in entsprechender Ratgeberliteratur a la Wiesenauer, Sommer, Stumpf usw nach, aber auch in anderen Werken der materia Medica wie Vermeulen, Boericke, Nash. Im Vergleich zu in frage kommenden Mitteln scheint das (in so einem Fall ja auch oft naheliegnde) Cantharis passend zu sein, ich habe es mit anderen Mitteln abgeglichen.
Ich gab der Tochter den Rat, Cantharis (in D12) nachmittags und dann vorm Schlafen zu nehmen, ansonsten aber schleunigst zum Arzt zu gehen, besonders wenn Blut in Urin wäre.
Am anderen Morgen ruft sie mich an und sagt, dass alles wieder normal sei, keine Beschwerden beim wasserlassen, sie sich richtig fit fühle. 2 Tage war alles normal.
Im Laufe der woche bekam sie eine Erkältung und jetzt, 5 Tage später, klagt sie wieder über Blasenbeschwerden, jetzt mit Blut im Urin. Sie ist sofort zum Arzt.

Wie ist das zu deuten? Anfangs schien das Mittel optimal zu helfen. hätte sie es doch länger nehmen sollen als die 2 Gaben? Ich habe ihr geraten, die Gaben einzustellen, weil der Erfolg ja über Nacht kam.Könnte es ratsam sein, dass sie die nun folgende schulmed. Standart-Behandlung mit demselben Mittel unterstützt?

Über die Einschätzung der Experten hier freut sich

saxpeter

RAUWOLFIA

Re: Cantharis Blasenentzündung

Beitragvon RAUWOLFIA » 25. Dez 2008, 23:48

Hallo Saxpeter,