Zum Inhalt

Stärkung des Vegetativen Nervensystems

Moderator: Angelika

Suchender
Beiträge: 2
Registriert: 25. Feb 2011, 08:25

Stärkung des Vegetativen Nervensystems

Beitragvon Suchender » 25. Feb 2011, 08:36

Hallo,

da ich gelesen habe, dass Sauna und Kneipp-Anwendungen bestens geeignet sind das Vegetative Nervensystem zu stärken habe ich beschlossen jetzt regelmäßig zur Sauna zu gehen und Kneipp-Anwendungen auszuführen (z.B. unter der Dusche).

Mein Problem ist, dass es mir nervlich zurzeit nicht besonders gut geht. (Ich leide an innerer Unruhe und bin zurzeit etwas überempfindlich gegen Hitze und Kälte.)


Jetzt weis ich allerdings nicht wie oft ich zur Sauna gehen und Kneipp-Anwendungen ausführen sollte.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Möglichkeiten der Sauna und Kneipp-Anwendungen am besten nutzen kann um möglichst schnell (und sicher) meine Nerven wieder aufzubauen?

Danke für alle Antworten im Voraus :)


Benutzeravatar
paul
Beiträge: 3200
Registriert: 5. Mai 2001, 02:00

Re: Stärkung des Vegetativen Nervensystems

Beitragvon paul » 2. Mär 2011, 23:50

Suchender hat geschrieben:...Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Möglichkeiten der Sauna und Kneipp-Anwendungen am besten nutzen kann um möglichst schnell (und sicher) meine Nerven wieder aufzubauen?..


saunieren = 1 x / Woche
Kneipp-Anwendungen - wie z.B. Kneipp-Güsse - können täglich durchgeführt werden.
Gruß: Paul

Wer anders ist der Feind der Natur, als der sich für klüger hält als sie, obwohl sie unser aller höchste Schule ist? (Paracelsus)

Suchender
Beiträge: 2
Registriert: 25. Feb 2011, 08:25

Re: Stärkung des Vegetativen Nervensystems

Beitragvon Suchender » 5. Mär 2011, 16:06

Hallo Paul,

danke für den Tipp :)

Genau das habe ich jetzt die letzten 2 Wochen gemacht und fühle mich jetzt schon bedeutend besser :)

Insgesamt scheinen Kneipp-Anwendungen, Sauna und Ausdauersport wirklich wahre Wunder zu bewirken.

Meine Unruhe ist stark zurück gegangen und meine Stimmung ist ebenfalls bedeutend besser. (scheint auch gegen Depressionen zu helfen)

Ich schätze wenn es etwas bekannter wird wie Wirksam Sauna und Kneipp-Anwendungen gegen Nervosität und Depressionen sind, kann die Pharmazeutikwirtschaft einpacken (dann dürften die Umsätze für Antidepressiva stark zurück gehen) :D

Matte
Beiträge: 6
Registriert: 15. Aug 2016, 12:27

Re: Stärkung des Vegetativen Nervensystems

Beitragvon Matte » 23. Aug 2016, 11:38

Sauna echt gut beruhigt und verstärkt die Nerven

Benutzeravatar
papavero
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jan 2017, 22:05

Re: Stärkung des Vegetativen Nervensystems

Beitragvon papavero » 22. Jan 2017, 22:13

Sauna ist leider nicht wirklich mein Ding, aber Ausdauersport hilft tatsächlich für die Stärkung des Vegetativen Nervensystems und ich werde es auch einmal mit den Kneipp-Güssen versuchen. Vielen Dank für den Tipp!

Benutzeravatar
Deteamed
Beiträge: 9
Registriert: 10. Okt 2016, 17:59

Re: Stärkung des Vegetativen Nervensystems

Beitragvon Deteamed » 14. Mär 2017, 06:42

Kneipp Anwendungen zu Hause sind sicherlich mit der Dusche gut anzuwenden. Regelmäßig Saunieren zu gehen ist dann schon wieder eine Kostenfrage. Selbst wenn man sich eine Sauna in den Garten stellt. Bei den Preisen kann einem doch schwindlig werden.


Benutzeravatar
evil
Beiträge: 5
Registriert: 5. Aug 2017, 18:12

Re: Stärkung des Vegetativen Nervensystems

Beitragvon evil » 15. Aug 2017, 14:51

Ich nutze ebenfalls gelegentliche Kneipp-Anwedungen und kann auch nur Positives darüber berichten! Nach den Anwendungen fühlt man sich definitiv vitaler und die Haut fühlt sich ebenfalls gut an. In die Sauna gehe ich so gut wie nie, da ich mich nicht gerne vor anderen Menschen nackt präsentiere. Ich mache das Ganze dann immer bei uns im heimischen Badezimmer, da dieses eh mein kleiner privater Wellnesstempel ist. Wir haben uns nämlich eine Dampfdusche gekauft und so habe ich damit mein eigenes, kleines Dampfbad, in dem ich mich dann auch gerne mal eine lange Zeit aufhalten kann. Insbesondere das Wechselfußbad halte ich für eine gute Sache, da ich fest der Überzeugung bin, dass dieses u. a. gut für das Immunsystem ist und gegen Kopfschmerzen hilft. Auch gegen niedrigen Blutdruck und für einen stabilen Kreislauf soll es sehr gut sein...
Der Mensch glaubt, weil er zum Wissen zu blöd ist!


   

Zurück zu „Kneipp Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast