Zum Inhalt

Was haltet ihr von Superfoods?

hier ist Platz für alles, was in keinen anderen Themenbereich passt.

Moderatoren: Angelika, MOB

Arosa

Was haltet ihr von Superfoods?

Beitragvon Arosa » 10. Okt 2016, 11:50

Hey,

ich wollte mal nach eurer Meinung zu den versch. Superfoods fragen. Mittlerweile gibt es ja immer mehr davon und man findet an jeder Ecke ein neues Superfood, dass unglaublich gut für Körper und Geist sein soll.

Ich z.B. hab Chia Samen schon vor dem ganzen Boom für meine Müslis verwendet und bin überrascht, dass es jetzt plötzlich überall verarbeitet wird.
Was haltet ihr davon und meint ihr, dass diese Superfoods wirklich gesünder sind als andere "gesunde Nahrungsmittel"?

Bin auf eure Antworten gespannt....

henrisindo

Re: Was haltet ihr von Superfoods?

Beitragvon henrisindo » 10. Okt 2016, 12:47

Hey,

Ich denke nicht unbedingt, dass diese ganzen Superfoods gesünder sind als unsere heimischen Produkte. Wichtig ist halt immer, dass man sich ausgewogen ernährt und nicht nur Burger und Pizza isst.

Sicher sind die Superfoods auch sehr gesund, werden aber zudem auch sehr gehypet, sodass jetzt halt jeder denkt, dass die noch vieeel gesünder sein müssen als andere Nahrungsmittel. Die meisten Superfoods sind ja auch schon seit Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten bekannt...und in vielen Ländern der Welt Bestandteil einer "normalen" Ernährung.

Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich gern mal was Neues probiere und gerade Chiasamen mittlerweile recht oft zum Backen verwende. Hab auch letztens in nem Bio-Supermarkt Chiakekse gekauft, weil mich der Geschmack interessiert hat. Kann ich nur empfehlen...

Arosa

Beitragvon Arosa » 10. Okt 2016, 13:42

Danke für deine Antwort!

Ich denke schon, dass die meisten sehr gesund sind, aber ich glaube auch, dass viele gehyped werden und drum auch etwas überteuert angeboten werden. Chia Samen verwende ich wie gesagt schon länger für mein Müsli, von Chia Keksen hab ich bislang noch nichts gehört, finde ich aber spannend. Hab ich aber bei mir im Supermarkt oder Spezialitäten-Laden noch nie gesehen. Weiß also nicht wo ich die finden könnte. :/

Hab vor Kurzem die "Höhle der Löwen" im TV gesehen und dort von Lizza - einer Pizza aus Chia- und Leinsamen erfahren. Auch sehr interessant. Werd ich vielleicht auch mal ausprobieren. Hat das vielleicht schon mal jemand von euch probiert?

kasarol12

Beitragvon kasarol12 » 11. Okt 2016, 11:15

Spannend! Ich frag mich auch schon seit der Boom so richtig losgegangen ist, ob diese Superfoods wirklich was taugen. Ich hab mich dann auch ein bisschen eingelesen und 1-2 Bücher dazu gekauft. Mittlerweile kaufe ich sogar regelmäßig das ein oder andere Superfood. Vor allem Chia, Acai oder auch Spirulina - aber nicht (nur) weil sie meist viele Vitamine, Kalzium, Eisen oder pflanzliche Proteine beinhalten, sondern einfach weil sie mir schmecken. Ich finde, dass dies das Wichtigste ist und man sich einfach ausgewogen und nicht zu einseitig ernähren sollte.

Spirulina hab ich vor allem in der Zeit gegessen, wo ich abnehmen wollte. Ist nämlich ein natürlicher Appetitzügler und hilft das Verdauungssystem zu verbessern und senkt den pH Wert des Körpers.

@Arosa: Hab die Chia Kekse auch schon gekauft. Im Supermarkt wirst du sie wohl nicht bekommen, aber es gibt einige spezialisierte Onlineshop. Wenn du beispielsweise auf --- Werbung----] schaust, findest du weitere Infos rund um das Thema Superfoods und auch die Chia Kekse.

Schönen Tag euch allen!

Arosa

Beitragvon Arosa » 11. Okt 2016, 12:57

Vielen Dank für eure interessanten Postings. Danke auch für den Linktipp. Der Blog ist ja echt cool. Viele interessante und informative Artikel rund um Ernährung und halt eben die Superfoods. Hab auch schon die Chia Kekse entdeckt. Vielleicht bestell ich die zum Probieren wirklich mal. Sind ja nicht sooo teuer und eben sehr gesund.

Naja, ich denke, dass die Superfoods schon ganz gut sind, aber auch unsere heimischen Produkte wie Obst und Gemüse sich da nicht verstecken müssen. Eine gute Mischung macht´s!

kamily

Beitragvon kamily » 19. Okt 2016, 15:41

Gibt es eigentlich schon wissenschaftliche Ergebnisse zu diesen? Würde mich auch brennend interessieren.
Meine die Unternehmen können ja vieles erzählen, aber ob diese Aussagen dann auch tatsächlich stimmen
ist eine andere Sache.
Die Schönheit der Dinge liegt in der Seele dessen, der sie betrachtet. :wink:

physalis

Beitragvon physalis » 1. Nov 2016, 13:25

kamily hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon wissenschaftliche Ergebnisse zu diesen? Würde mich auch brennend interessieren.
Meine die Unternehmen können ja vieles erzählen, aber ob diese Aussagen dann auch tatsächlich stimmen
ist eine andere Sache.

Schau doch hier mal bzgl. wissenschaftl. Untersuchungen: Goji-Beeren und Chia-Samen. Was mich negativ stimmt, sind die hohen Pestizid- und Mineralölbelastungen laut Ökotest April 2016. Dann doch vielleicht lieber das heimische Bio-Superfood. Noch besser ist sich sein eigenes Superfood im Garten anzubauen. Ich freue mich schon wieder besonders auf meinen Grünkohl aus meinem Garten nach dem ersten Frost.

JohannB

Beitragvon JohannB » 9. Nov 2016, 21:11

Hallo!

Total übertriebene Verkaufssprüche bzgl. sogenannter supernahrung sind in Umlauf.

Statt chia ist z.B. Leinsaat die bessere Wahl (ähnliche Inhaltsstoffe, billiger und tw. aus europäischem Anbau, also kurzer/ökologischer Transport).

Zu guter Letzt haben wir in Deutschland / Europa viel Gesundes: Äpfel ... Grünkohl ... Sauerkraut ...

Getreide ...

MfG
http://www.spreewaldcreme.de

Monissida

Beitragvon Monissida » 25. Nov 2016, 13:40

Ich bin mit JohannB völlig einverstanden. Äpfel ... Grünkohl ... Sauerkraut ...sind genau so gut oder noch besser als Chia Samen.
Viele Grüsse,
Monissida

JohannB

Beitragvon JohannB » 27. Nov 2016, 14:51

Guten Tag!

Na super ;-)
Z.B.: spreewälder Leinöl, oder Hanföl.

Auch Hafer im Müsli ist sogenanntes superfood (früher hieß das anständig: gutes Essen/Nahrung und gesunde Ernährung). Auch einheimischer Grünkohl ist super!

MfG
http://www.spreewaldcreme.de

Thichers

Beitragvon Thichers » 28. Nov 2016, 14:10

Was zählt denn alles zu Superfood oder Supernahrung oder kann das jetzt jeder von seinen Produkten behaupten?

Thichers

Beitragvon Thichers » 30. Nov 2016, 15:07

Da hier niemand wirklich eine Übersicht liefern konnte habe ich mal selber geschaut - hier was meint Ihr dazu? http://supernahrung.com

MatthiasStroer

Beitragvon MatthiasStroer » 9. Dez 2016, 13:14

Superfoods sind gut, wenn diese aber auch noch wirklich natürlich und vegan sind

Anaconda

Beitragvon Anaconda » 11. Dez 2016, 23:17

Ich habe schon verschiedene “Superfood-Produkte“ ausprobiert und bin fasziniert von der Wirkung der Goji-Beeren. Die Goji-Beeren gelten in China seit tausenden von Jahren als wertvolles Nahrungs- und Heilmittel und werden auch inzwischen in Europa immer populärer. Diese Wunderfrüchte aus dem Nahen Osten haben einen äußerst hohen Gehalt an Mineralstoffen und Vitaminen und werden in der traditionellen chinesischen Medizin zur Behandlung von verschiedenen Erkrankungen wie zu hohem Blutdruck, Augenproblemen, Blutzucker verwendet. Aufgrund des hohen Gehaltes von Vitamine A, B1, B2 sowie Vitamin C sind die Goji-Beeren sehr gesund, ich kann Euch aus eigenen Erfahrungen diese Beeren nur empfehlen. Für weitere Informationen schaut Euch einfach mal auf dieser Seite um: http://goji-beeren-infos.net/

Tobsers

Beitragvon Tobsers » 20. Dez 2016, 11:04

@all Danke für die guten Links, werde mir mal ein paar Sachen kaufen und mit zur normalen Ernährung ergänzen.

Zurück zu „Sonstiges“