Es könnte sein, daß meine langjährige Mitbenutzerin meines Balkons momentan erstmal die Nase voll von ätherischen Ölen hat, versucht hab ichs mit Lavendelöl und frischen Limettenscheiben. Meine Lavendelpflanze und mein Pfefferminz haben sie leider nicht zum Umzug bewogen. Die Limettenscheiben, noch dazu an ihrem Lieblingsplatz schienen ihr dann doch nicht zu gefallen, sie ist nun zwei Abende nicht erschienen, das läßt mich hoffen.
Gestern abend beobachtete ich dann die vielen kleinen Waldarbeiter, die anscheinend über meinen Bambusstock mit der aufgespießten Zitrone eilten, um in meinem Blumenkübel mit Selleriekraut, Rosmarin und Pfefferminz mit welcher Arbeit auch immer zu beginnen. Ich legte eine frische Zitronenhälfte in den Pflanzkübel und beobachtete sie mit Interesse weiter .. der Bambusstock war eine Ameisenstraße geworden. Ich hab mich grade hier am Forum informiert:
Ameisen bekämpfen, naja, ich bekämpfe sie nicht eigentlich, ich 'bitte' sie meinen Balkon zu verlassen, mal schaun, ob sie Lavendelöl mögen... ein getränktes Taschentuch im Pflanzkübel, Lavendeltropfen am Türeingang, damit sie nicht in die Wohnung kommen.
Kann man damit auch böse Nachbarinnen zum schweigen bringen? Die biestige Nachbarin schräg über mir hat sich gestern erfrecht, mir mitzuteilen, daß mein Grünzeugs auf den Müll gehöre, Kräuter könne man kaufen, da wüßte man, daß man sich nicht vergiftet, man muß sich ja schämen, wenn man nicht genug Geld hat, um sich blühende Blumen auf den Balkon zu stellen, viel zu viel, alles Dreck, langweilig, seicht, unmöglich ... meinte sie. Ihr Balkon ist leer, so wie sich das gehört, da würde ich mich auch nicht wohl fühlen, wir vertragen uns nicht, sie und ich, ein Mittel gegen sie hab ich noch nicht entdeckt