Zum Inhalt

Wie fotografiert ihr ?

Alles rund um die Fotografie der Natur.
Bilder aus der Natur, Landschaftsaufnahmen, Pflanzen, Tiere

Moderatoren: Angelika, MOB, pierroth

Forumsregeln
Erlaubt sind nur eigene Bilder, an denen du selbst die Rechte hast.

Wie fotografiert ihr ?

Analog Kamera
4
7%
Digital Kamera
41
72%
Beide Techniken
11
19%
Ich fotografiere überhaupt nicht
1
2%

Abstimmungen insgesamt: 57

SeeBär

Re: Wie fotografiert ihr ?

Beitragvon SeeBär » 28. Apr 2008, 08:26

Auch ich bin ein Freund der altbackenen Spiegelreflex-Photographie. Eine alte Yashica und eine alte Canaon A1 mit ihren vielen Wechselobjektiven sind meine Begleiter. Da kann ich dann noch schön mit Blende und Belichtungszeit spielen um dem Bild die besondere Note zu geben. Portraits und Personenaufnahmen mache ich dann aber schwarz-weiß, mit einer alten Rolley Cord. Rollfilme...dann selbst entwickeln und mit viel Spielerei vergrößern. Dann wird mein Badezimmer zur Dunkelkammer.... Eine Digitalkamera benutze ich nur zur Unterwasser Photographie....
Gruss vom Meer
SeeBär

dialog

Beitragvon dialog » 24. Jan 2009, 02:05

Hallo,
auf die Frage wie fotografiert ihr gibt es eigentlich eine ganz andere Antwort als auf die Frage womit. Das wie wäre ja wirklich mal interessant und das womit ist einfach zu beantworten.
Jedoch würde ich hier mein gesamte Equipment als Fotograf aufzählen würde es mir als Prahlerei ausgelegt werden. Es sind Werkzeuge von der Lochkamera über die digitale Spiegelreflex bis hin zum Mittelformat. Beim Thema Fotografie bin ich in meinem Element das ich seit vielen Jahren erlebe, deshalb auch Fotografietherapie um die Erfahrungen therapeutisch zu nutzen. http://www.fluuu-bilder.de
Es ist erfreulich zu lesen, dass doch noch einige eine analoge Spiegelreflexkamera benutzen auch wenn die meisten die digitale Kompaktkamera bevorzugen. Da hier sicherlich kaum jemand dabei ist der beruflich als Fotograf arbeitet ist eine Digicam völlig ausreichend, letztendlich ist der Kopf hinter der Kamera für die Bilder verantwortlich die entstehen und weniger das Gerät.
Finde es sehr angenehm, dass es das Thema Fotografie gibt hier im Forum.

gruß dialog

Loona1970

Beitragvon Loona1970 » 24. Jan 2009, 15:46

Hallo,

ich Fotografiere auch mit einer Digicam Meginon DC 5900,die hat auch nur 5,0 Megapixel :) ,aber sie macht tolle Bilder und auch gute Videoaufnahmen. Seit ich die habe Fotografiere und ich mache Videoaufnahmen,vorallem von meinen Hunden wenn sie im Wald wie verrückt rum rennen :D .

LG Marion
Meine zwei Süßen sind mein Sonnenschein :-)

y4smin

Beitragvon y4smin » 1. Feb 2010, 12:16

pierroth hat geschrieben:Wir fotographieren noch immer ganz hundsnormal mit einem gewöhnlichen Fotoapparat. Irgendwie schaffen wir es nicht, uns eine Digikamera zu kaufen... :-?

LG Pierroth

Die Fotografie ist ein größeres Hobby von mir, habe mir deshalb ein etwas professionelleres Gerät geleistet Nikon D90:D

Es gibt auch preiswertere Digitalkameras, die sind dann aber eben auch nicht sehr leistungsfähig, was gute Bilder anbelangt...

Ich hab für meine D90 allerdings nicht so viel zahlen müssen, konnte sie mir durch ein glückliches Händchen bei einer Onlineauktion sehr günstig ersteigern und bin sehr gut bedient damit :)

(Wer Interesse hat: Werbung da gibts auch preiswertere Kameras für den Alltagsgebrauch)

y4smin

Beitragvon y4smin » 2. Feb 2010, 10:23

y4smin hat geschrieben:
Die Fotografie ist ein größeres Hobby von mir, habe mir deshalb ein etwas professionelleres Gerät geleistet Nikon D90:D

Es gibt auch preiswertere Digitalkameras, die sind dann aber eben auch nicht sehr leistungsfähig, was gute Bilder anbelangt...

Ich hab für meine D90 allerdings nicht so viel zahlen müssen, konnte sie mir durch ein glückliches Händchen bei einer Onlineauktion sehr günstig ersteigern und bin sehr gut bedient damit :)

(Wer Interesse hat: Werbung da gibts auch preiswertere Kameras für den Alltagsgebrauch)

Wow, ich wollte nur nen Tipp geben :o

Rotkehlchen

Beitragvon Rotkehlchen » 3. Feb 2010, 08:51

Ich fotografiere auch mit einer Digitalkamera. Habe mir vor kurzem eine Neue zugelegt, da meine Alte rotstichige Bilder zum Schluss geliefert habe. Bis dahin, war ich voll zufrieden.

Ich lese hier öfter, das die Kamera nur wenige Megapixel hat. Ich finde, es kommt nicht auf wer weiß wie viele Megapixel an. Das macht die Bildqualität nicht unbedingt besser. Es funktioniert nur, wenn der Sensor auch ausreichend größer ist. Aber mit Massenhaft Megapixeln lässt sich nun mal eine Kamera besser verkaufen :(

y4smin

Beitragvon y4smin » 3. Feb 2010, 12:12

Stimmt, kann ich nur bestätigen; eine Kamera mit weniger Pixel hat nicht unbedingt weniger zu bieten als eine mit mehr. Ich sehe keinen großen Unterschied, was die Schärfe der Bilder anbelangt, zwischen meiner D90 und der D5000 meiner Freundin, obwohl meine das 13-fache an Pixeln hat... :razz:

Ysera

Beitragvon Ysera » 4. Jun 2010, 22:48

Hi,

zu meiner bestandenen Abschlussprüfung bekam ich damals von meinem Vater eine Spiegelreflexkamera geschenkt...WOW..was ein riesen Ding, allerdings recht alt und mit Film.

Als er dann aber sah, dass ich mich dafür begeistern konnte, bekam ich ca 3 Jahre später eine ganz tolle digitale Spiegelreflex (Minolta Dynax 7D) und damit gelingen mir natürlich super schöne Fotos da ich mich auf die Makrofotografie eingeschossen hab musste auch ein passendes Objektiv her ..is ja klar ;) siehe auch http://www.natur-forum.de/forum/viewtopic.php?f=51&t=16863

Dazu muss ich erwähnen ich hab für Technik nicht sehr viel übrig und kann auch mit so Sachen wie Photoshop nicht umgehen d.h. also ich weiß halt wie meine Kamera heißt ..alles andere ist Gefühl und entweder schön oder auch nicht :D

MiaRia

Beitragvon MiaRia » 9. Jul 2013, 14:39

Ich knipse mit einer Canon EOS 550D + diverse Kits.

ReginaP.

Beitragvon ReginaP. » 23. Jan 2015, 01:31

Ich habe eine Canon 7D + ein paar guten Linsen, zum Beipiel die 17-24 oder die 24-105. Ich hoffe dass bald wieder die Sonne rauskommt um einige gute Fotos zu machen.

Kerstin88

Beitragvon Kerstin88 » 19. Feb 2015, 11:21

Ich habe eine Nikon d3000, macht sehr gute Bilder.
Würde gerne mal analog fotografieren, aber ich habe noch nicht das gescheite gefunden.

Valentina

Beitragvon Valentina » 11. Apr 2016, 16:15

Ich fotografiere immer mit der Canon IXUS 160. Ein für Canon-Verhältnisse sehr güntiges Modell, wiegt dafür aber auch nur 128 Gramm! Bilder sind okay, aber wenn ich die Fotos drucken lasse (meist bei https://de.whitewall.com), kommen sie ganz gut raus. Ansonsten empfehle ich für Fotodrucke auch dm oder Rossmann. Es kommt halt im Endeffekt nicht immer nur auf die Kamera an, sondern auch die Bearbeitung etc. (nur als Anreiz)
Natur = Liebe

flowerpower24

Beitragvon flowerpower24 » 3. Mai 2016, 13:22

Hallo,

also ich persönlich muss sagen, dass mir digital besser gefällt. Man kann im Nachhinein die Bilder bearbeiten und zudem noch ausdrucken lassen:)
"Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.
"- Darwin

diypia

Beitragvon diypia » 4. Mai 2016, 12:48

Hallo miteinander!

Ich fotografiere aktuell mit einer Canon EOS 700D und dem Standard-Objektiv. Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden - vor allem bei Fotos in der Natur. An ein Makroobjektiv hatte ich schon gedacht, aber das Objektiv allein macht noch keinen tollen Schnappschuss, denn dann müsste ich mindestens auch mit einem Stativ arbeiten.

Viele Grüße,
Pia

Lischen26

Beitragvon Lischen26 » 8. Mai 2016, 23:48

Ich fotografiere ganz amateurhaft mit meinem Handy. Werden aber trotzdem oft ganze nette Bilder, da diese Handykameras mittlerweile gar nicht mehr so schlecht sind!

Zurück zu „Naturfotos“