Beitragvon Odin » 8. Mär 2015, 01:19
Hallo, Azrael!
Ich liebe jeden guten Tee, gleich, welcher Art.
Eine besonders aparte Kräuter-Rezeptur, die ich durch die Botanik-Expertin Prof. Dr. Christa Habrich kennenlernen durfte, ist der sogenannte "Spitzweg-Tee", benannt nach dem berühmten Apotheker und Kunstmaler Carl Spitzweg:
Jeweils 2 Teile Lavendel-Blüten, Rosamarin-Blätter, Pfefferminz-Blätter, Quendel-Kraut, sowie 1 Teil Gewürznelken.
Dieser Tee ist die Antwort eines profunden Menschenkenners auf lange nass-kalte Herbst- und Wintertage. Er schmeckt wunderbar kräftig würzig-frisch, durchwärmt und entspannt den fröstelnden Leib bis in die Glieder, ohne dabei einschläfernd zu wirken. Wer sich mit Heilkräutern auskennt, wird die immunanregenden und -stabilisierenden Eigenschaften der Mischung keineswegs ausschließen. Mir selber hat er schon manche herannahende Erkältung abwehren geholfen.
Leider ist nicht mehr jede Apotheke bereit, Kräuter-Teemischungen zu ordern bzw. selber herzustellen. Für größere Ketten aber (z.B. "Sani-Plus") bleibt dieser Kundendienst nach wie vor eine Selbstverständlichkeit. Ansonsten wendet man sich an den Kräuter-Händler.
Für 1 l reichen 3 gehäufte Tl; will man ihn intensiver, nimmt man 4 oder 5 Tl. Mit brühheißem Wasser übergießen und zugedeckt mindestens 10 Min. ziehen lassen.
Ungesüßt kann man den reinen Kräutergeschmack genießen. Aber auch leicht gesüßt schmeckt er herrlich aromatisch, am besten, um den Eigengeschmack nicht zu überdecken,
mit sehr mildem Honig (Akazie, Sonnenblume) oder hochwertiger Stevia.
Dieser Tee ist für Kinder möglicherweise zu stark. Trotzdem kann man ihn mal - von der milderen Version - seinen Kleinen kosten lassen, und nur wenn er von ihnen begehrt wird, kann man ihn ihnen auch bedenkenlos geben.
Ich bestelle mir für mich allein ab November immer eine bis etwa zum März ausreichende Menge (zwischen 300 g u. 400 g). Gut verschlossen und trocken (aber nicht gekühlt!) aufbewahrt bleibt er bis zu einem Jahr ohne Qualitätsverlust haltbar.
Viel Genuss und Lebensfreude!
Bernhard