Zum Inhalt

Kräutersammelkalender

nur für Kräuter & Pflanzen die Heilwirkung besitzen

Moderatoren: Angelika, MOB

emilia
Beiträge: 66
Registriert: 7. Mai 2003, 21:16

Kräutersammelkalender

Beitragvon emilia » 26. Mär 2004, 19:05

Hallo,

nachdem ich wieder mal feststellen musste, wie teuer die Teemischungen in der Apotheke sind, will ich mich dieses Jahr mal im Kräutersammeln versuchen.

Leider fehlt mir jegliche Erfahrung, wann welche Kräuter zu sammeln sind, und wie ich mit meinen evtl. Schätzen dann verfahren soll.

was haltet Ihr von einem Krautersammelkalender mit Pflegeanweisung für jedes Monat?

Bin gespannt, ob dies machbar ist, eine Riesenhilfe wär es auf jeden Fall.

LG

Emilia


Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 26. Mär 2004, 19:42

Hallo Emilia,

Sammelkalender ist so eine Sache - regional ist es doch sehr verschieden...die Sammelzeiten sind bei den einzelen Pflanzenbeschreibungen aufgeführt...

emilia
Beiträge: 66
Registriert: 7. Mai 2003, 21:16

Beitragvon emilia » 27. Mär 2004, 18:44

hallo Kräuterfee,

unterscheiden sich die Erntezeiten regional wirklich um mehr als 4 oder mehr Wochen? ein grober Anhaltspunkt muss doch zu setzen sein.

Ich wüsste sonst echt nicht für was ich wann losziehen soll. :eek:

Bärlauch ist doch momentan ziemlich überall zu sammeln, oder nur bei uns in Bayern?

LG

Emilia

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 27. Mär 2004, 19:14

Hallo emilia,

je nach Gegend, Lebensraum/Wachstumsbedingungen kann das schon mal bis zu 4 Wochen variieren - einfach beim Spazierengehen die Natur mit den Augen abschecken, dann bekommt man ein Gefühl dafür, wann es soweit ist :)
Bärlauch ist bei uns auch so weit - wo in Bayern - Bayern ist groß. In Bayern war's stellenweise so schön warm - wärmer als in der Harzgegend - dort glaube ich, ist noch nix mir Bärlauch ;)
MfG
Kräuterfee

Kräuterhexchen
Beiträge: 1
Registriert: 15. Apr 2004, 18:57

Beitragvon Kräuterhexchen » 15. Apr 2004, 19:20

Hallo
ich habe im vergangenen Jahr im Net einen Sammelkalender gefunden, habe aber leider die url nicht mehr. Sicher ist, dass die Sammelzeiten je nach Region variieren, doch hat man Anhaltspunkte, nach denen man sich richten kann um die Kräuter zu bestimmen. Ich erkenne leider noch nicht alle Kräuter ohne Beschreibung und Bilder aus meinen Büchern. Daher wäre ein Sammelkalender sehr hilfreich, damit man nicht immer die ganzen Bücher durchsuchen muss, wann man welches Kraut sammeln kann.

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 15. Apr 2004, 19:31

Na, gut - lasse mich breit schlagen, dann bastle ich Euch eben mal einen :D
Kann aber etwas dauern ;)
:wink:
MfG
Kräuterfee


Benutzeravatar
sonik
Beiträge: 7
Registriert: 15. Apr 2004, 22:45

Beitragvon sonik » 15. Apr 2004, 23:28

hallo!

habe mal "sammelkalender" in google eingegeben:

http://www.kraeuter-apotheke.net/sammelkalender.htm
http://www.kaesekessel.de/kraeuter/sammelkalender.htm
http://www.naturheilkundelexikon.de/Hei ... lender.htm

es gibt da mehr oder weniger umfangreiche seiten... und über die richtigkeit kann ich nicht viel sagen..kenne mich zuwenig aus.

gruss
sonik

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 2. Mai 2006, 09:32

MfG
Kräuterfee

windstille
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2012, 16:34

Re: Kräutersammelkalender

Beitragvon windstille » 6. Mai 2012, 18:25

http://www.heilkraeuter.de/sammelkalender/index.htm
hier finde ich immer tollle sachen vieleicht hilft es dir ja auch weiter

rodger660
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mär 2013, 01:13

Re: Kräutersammelkalender

Beitragvon rodger660 » 20. Mär 2013, 12:49

BildSammelkalender ist so eine Sache - regional ist es doch sehr verschieden..



   

Zurück zu „Kräuter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron