Zum Inhalt

richtiges trocknen und lagern von kräutern

nur für Kräuter & Pflanzen die Heilwirkung besitzen

Moderatoren: Angelika, MOB

gladysp20
Beiträge: 5
Registriert: 12. Nov 2012, 01:12

Re: richtiges trocknen und lagern von kräutern

Beitragvon gladysp20 » 12. Nov 2012, 01:42

BildDas mit dem langsamen und vorsichtigen Trocknen im Ofen ist - gerade bei feuchtem Wetter - auf alle Fälle eine gute Alternative zum Trocken auf ausgebreiteten


Butterblumengelb
Beiträge: 7
Registriert: 9. Nov 2012, 11:50

Re: richtiges trocknen und lagern von kräutern

Beitragvon Butterblumengelb » 14. Nov 2012, 15:05

Allerdings kann man meinen Ofen (und wahrscheinlich die meisten) erst ab 50 Grad überhaupt einstellen, und das ist zu heiß für die Kräuter..
ich trockne meine Kräuter am Küchenfenster (Nordseite, also immer schattig) an einer kleinen Schnur, das sieht total nett aus und man kommt schnell heran.
Was ich eben gelernt habe: Lieber kleinere Sträuße binden, so trocknen die Kräuter schneller und der Gefahr des Schimmelns wird vorgebeugt. Internettipp: http://www.gartenhelden.de/ratgeber/themen/artikel/0073_Kr%C3%A4uter_konservieren



   

Zurück zu „Kräuter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste