Zum Inhalt

Wie oft Kühlschrank abtauen?

Hausmittelchen aus Omas Trickkiste - Flecken entfernen, störende Gerüche beseitigen, Desinfektion, Ratschläge.....

Moderator: Angelika

Jasemin
Beiträge: 3
Registriert: 12. Okt 2010, 12:58

Wie oft Kühlschrank abtauen?

Beitragvon Jasemin » 12. Okt 2010, 13:23

Hallo ihr! Ich muss sagen, wirklich ein sehr interessantes und informatives Forum hier :D !!!

ich habe nochmal eine kurze aktuelle Frage: wie oft taut ihr euren Kühlschrank auf - und was tun,wenn er trotzdem immer sehr schnell zufriert???
hier: http://www.stromsparer.de/energiespartipps/kuehlgeraete.php
steht, ich soll mir Kühlgeräte mit Kennzeichnung AAA++ zulegen, habe ich Leider noch nicht (Nicht meckern - erstmal kein Geld dafür) und Regelmäßig abtauen- das mache ich alles - so ca. alle 6 Monate und trotzdem habe ich immer eine dicke Eisschicht hinten an der Kühlschrank wand + mir gefrieren die Lebensmittel, die hinten liegen ein!

Kann man sonst noch irgendwas machen? Habe irgendwo noch gelesen, nicht so voll packen und ofters mal für kurze Zeit ausschalten????

Was sagt ihr ???

lg


Stephanie
Beiträge: 3
Registriert: 3. Dez 2010, 08:48

Re: Wie oft Kühlschrank abtauen?

Beitragvon Stephanie » 3. Dez 2010, 09:10

Hallo,
also ausschalten würde ich den Kühlschrank auf keinen Fall! Wenn es im Kühlschrank zu kalt ist, suche nach einem Dreh-Regler, meist in der Nähe des Lichtes. Mit diesem kann man die Kühl-Temperatur höher oder niedriger stellen. Dann sollte auch nichts mehr gefrieren.
Ich selbst nutze für das Gefrierfach eine sog. Antifrost-Matte, damit bildet sich auch nicht mehr so viel Eis. Am besten mal bei den ----Werbung---- schauen.
Und um Strom zu sparen, sollte der Kühlschrank auch gut gefüllt sein. Denn bei jedem öffnen entweicht sonst viel kalte Luft und der Kühlschrank muss wieder stark nachkühlen.

LG

mortise
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mär 2011, 16:39

Re: Wie oft Kühlschrank abtauen?

Beitragvon mortise » 14. Mär 2011, 17:36

Hallo.
Es kann auch daran liegen, dass die Türdichtung irgendwo kaputt ist. Dann kommt permanent Luft hinein und die friert hinten fest.
Oder du stellst zu oft warmes dampfendes Essen in den Kühlschrank?

Lulja30
Beiträge: 25
Registriert: 17. Okt 2012, 15:01

Re: Wie oft Kühlschrank abtauen?

Beitragvon Lulja30 » 16. Jan 2013, 14:42

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung )) Ich glaube so höchstens 2 Mal im Jahr. Aber normalerweise macht es immer meine Mutter, wenn sie bei mir zu Besuch sit ) Auch jetzt kommen meine Eltern zu mir zu Besuch am 30. Januar und es wird abgetaut ))) Ich selber mache es ungern, obwohl putzen liebe ich über alles.

mitras
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jun 2013, 09:49

Re: Wie oft Kühlschrank abtauen?

Beitragvon mitras » 22. Aug 2013, 20:04

Stephanie hat geschrieben:Hallo,
also ausschalten würde ich den Kühlschrank auf keinen Fall! Wenn es im Kühlschrank zu kalt ist, suche nach einem Dreh-Regler, meist in der Nähe des Lichtes. Mit diesem kann man die Kühl-Temperatur höher oder niedriger stellen. Dann sollte auch nichts mehr gefrieren.
Ich selbst nutze für das Gefrierfach eine sog. Antifrost-Matte, damit bildet sich auch nicht mehr so viel Eis. Am besten mal bei den ----Werbung---- schauen.
Und um Strom zu sparen, sollte der Kühlschrank auch gut gefüllt sein. Denn bei jedem öffnen entweicht sonst viel kalte Luft und der Kühlschrank muss wieder stark nachkühlen.

LG


Der Kühlschrank braucht nachts fast keinen Strom, weil die Tür ja geschlossen ist. Tagsüber braucht er mehr Strom, weil die Tür oft geöffnet wird und dadurch warme Lust einströmt, die wieder herunter gekühlt werden muss. Wenn man Strom sparen will dann soll man lieber auf Seiten wie diese hier schauen.

Naur-Karina
Beiträge: 24
Registriert: 1. Aug 2013, 16:28

Re: Wie oft Kühlschrank abtauen?

Beitragvon Naur-Karina » 4. Sep 2013, 15:20

Ich würde den Kühlschrank auch etwas weniger kalt einstellen. Außerdem solltest du darauf achten, dass die Kühlschranktür nicht zu lange geöffnet und immer gut verschlossen wird.


Benutzeravatar
impri
Beiträge: 3
Registriert: 21. Okt 2013, 14:27

Re: Wie oft Kühlschrank abtauen?

Beitragvon impri » 1. Nov 2013, 06:47

ooh das habe ich micht auch vor ein paar tagen gefragt..es ist nämlich soweit...aber finde nie zeit für..:)

belinda
Beiträge: 47
Registriert: 4. Dez 2014, 00:45

Re: Wie oft Kühlschrank abtauen?

Beitragvon belinda » 19. Dez 2014, 22:31

Ich taue meinen Kühlschrank zwei mal im Jahr auf,

Benutzeravatar
ronnyfnw
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2011, 15:20

Re: Wie oft Kühlschrank abtauen?

Beitragvon ronnyfnw » 2. Feb 2015, 15:25

Wir schaffen es höchstens einmal im Jahr. Vor allem mit dem Tiefkühler ist es schwierig. Da ist soviel drin, dass das echt nicht so einfach ist.

Benutzeravatar
alanna
Beiträge: 42
Registriert: 29. Feb 2016, 00:59

Re: Wie oft Kühlschrank abtauen?

Beitragvon alanna » 30. Apr 2016, 20:46

2-3 Mal im Jahr reicht schon meistens. Wenn da aber irgendwein Problem ist, muss man den wahrscheinlich reparieren. Es gibt auch so Technik-Foren, wo man nachfragen kann. Das wäre eine Möglichkeit.

kleine_hexe
Beiträge: 14
Registriert: 15. Dez 2014, 10:31

Re: Wie oft Kühlschrank abtauen?

Beitragvon kleine_hexe » 2. Mai 2016, 14:52

Wir machen das auch nur zwei mal im Jahr, aber ein Freund, der im Hotel arbeitet, macht das natürlich öfter. Ich denke, im Privatbereich kommt es hauptsächlich auf den Kühlschrank und die Benutzung an, wie oft man es unbedingt machen sollte.

Benutzeravatar
followmoon
Beiträge: 35
Registriert: 12. Mai 2016, 14:33

Re: Wie oft Kühlschrank abtauen?

Beitragvon followmoon » 24. Mai 2016, 22:15

Höchstens zwei Male im Jahr kann man sagen dass ich mir das antue, vor allem weil der dann doch voll geladen ist - also das ist dann aber notwendig und mache ich, aber das ist eine saulästige und sehr ungeliebte aufgabe!



   

Zurück zu „Haushaltstipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast