Zum Inhalt

Die Suche ergab 86 Treffer

Zur erweiterten Suche

von jascha
14. Mär 2005, 19:27
Forum: Small Talk
Thema: Jaschas südbadischer Kräuterkalender
Antworten: 1
Zugriffe: 1344

Jaschas südbadischer Kräuterkalender

Was kann man draußen jetzt schon sammeln? Ich möchte hier einen Sammelkalender anlegen, der das erste Auftauchen von Wildkräutern in der Natur zum Inhalt hat. Geographisch begünstigt werde ich wohl oft der erste sein, der was entdeckt. 13.3. Gestern gab es beispielsweise den ersten Löwenzahnsalat vo...
von jascha
15. Dez 2004, 20:41
Forum: Rezepte
Thema: Milchsauer vergorenes Gemüse...
Antworten: 12
Zugriffe: 67506

Jatzt habe ich so viel widersprüchliches gelesen, da will ich noch mal nachfragen. Meine Pilze (siehe thread Pilze haltbar machen) haben absolut lecker geschmeckt. Laut dem verwendeten Rezept sollte man die Pilze mit saurer Milch übergiessen - jetzt habe ich anderswo gelesen, man dürfe auf gar keine...
von jascha
18. Nov 2004, 18:31
Forum: Rezepte
Thema: Pilze haltbar machen
Antworten: 17
Zugriffe: 29713

Pilze silieren

Da man dieses Jahr mit Pilzen totgeworfen wird, habe ich erstmals Pilze siliert - das gleiche Verfahren wie bei der Sauerkrautherstellung: Rezept: Pilze grob zerteilen und kurz in leicht gesalzenem Wasser abkochen. in einem Steinguttopf lagenweise Pilze Zucker und Salz (15 gr Salz und 10 gr Zucker j...
von jascha
11. Okt 2004, 12:06
Forum: Rezepte
Thema: Felsenbirne
Antworten: 3
Zugriffe: 2928

und immer wieder mekre ich, daß ich noch nicht alles probiert habe. In meinem Giftpflanzenbuch ist sie nicht erwähnt - und die erwähnen immerhin einiges von dem was ich so zu mir nehme. In den Lexica mit essbaren pflanzen fehlt sie aber auch.
von jascha
29. Sep 2004, 23:38
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: unbekannter baum. ailanthus altissima???
Antworten: 4
Zugriffe: 3897

Für die Bestimmung braucht man kein Foto. Die Beschreibung, der Baum breite sich über Wurzelausläufer massiv aus, trifft eigentlich nur auf Robinie und Essigbaum zu. Letzterer ist es.
von jascha
24. Sep 2004, 10:12
Forum: Pflanzen
Thema: Wie erkenne ich Mädesüß???
Antworten: 3
Zugriffe: 2225

untrüglichstes Kennzeichen: Die Blätter schmecken nach hubbabubba.
von jascha
23. Sep 2004, 18:45
Forum: Rezepte
Thema: Weinbergschnecken
Antworten: 10
Zugriffe: 4391

wer die würmer nicht ehrt,
ist die schnecken nicht wert :lol:
von jascha
19. Sep 2004, 23:19
Forum: Rezepte
Thema: Holunder Rezepte
Antworten: 134
Zugriffe: 720183

Ich bin gerade auf Folgendes gestossen:
Äpfel, die man auf getrockneten holunderblüten lagert, sollen ein Ananas-ähnliches Aroma entwickeln.
Ob's stimmt? :-?
von jascha
17. Sep 2004, 10:39
Forum: Rezepte
Thema: Brotbackautomat
Antworten: 6
Zugriffe: 2955

von jascha
9. Sep 2004, 11:07
Forum: Haushaltstipps
Thema: Öl selber pressen
Antworten: 19
Zugriffe: 26975

Ich würde gerne ein Bucheckern-Öl pressen, nachdem ich in verschiedenen Quellen Lobhymnen darauf gehört habe.
Wäre ein weiterer Schritt in Richtung Autarkie - und nach dem Trockensommer letztes Jahr wirst du heuer mit Bucheckern totgeschmissen.
von jascha
6. Sep 2004, 23:57
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Wer kennt dieses Unkraut???
Antworten: 6
Zugriffe: 2303

Mal ganz grundsätzliche Fragen:

Darf auf einem brachliegendem Acker nichts wachsen?

Wieso soll es ein Unkraut sein?

Warum willst du die Pflanze bekämpfen - stört sie dich?
von jascha
3. Sep 2004, 15:41
Forum: Pflanzen
Thema: Löwenzahn gegen Brennnesselstiche???
Antworten: 3
Zugriffe: 2144

Kann ich nicht sagen; was aber auf jeden Fall hilft: Einreiben mit zerkauten Breitwegerichblättern.
von jascha
2. Sep 2004, 11:23
Forum: Rezepte
Thema: pumpernickel
Antworten: 3
Zugriffe: 2551

Hat super geklappt! Wegen der vielen Warnungen, der Teig könnte zu trocken geraten, bin ich wohl der erste, dem ein zu feuchter Pumpernickel aus dem Ofen gerutscht ist; ich habe ihn dann noch ein bissel nachgetrocknet. In dem Zusammenhang möchte ich auf ein tolles Buch hinweisen: "Brotrezepte aus lä...
von jascha
30. Aug 2004, 23:24
Forum: Haushaltstipps
Thema: Öl selber pressen
Antworten: 19
Zugriffe: 26975

Öl selber pressen

Kennt jemand ein praktikables Verfahren, ohne größeren Aufwand selber Öl zu pressen?
von jascha
13. Aug 2004, 16:07
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Unbekannter Baum mit Früchten Lsg=Japanische Scheinquitte
Antworten: 10
Zugriffe: 4578

Auf dem Esstisch eine Schale mit 5 Zierquitten sieht sehr adrett aus und mit den Nelken drin kommt da ein Duft raus, bei dem du schwach wirst und in dieser einkocharmen Zeit doch noch einen Gelee kochst :lol:

Zur erweiterten Suche