Zum Inhalt

Die Suche ergab 100 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Tropenfreak
30. Jan 2008, 14:36
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Was für eine Pflanze ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 2551

Re: Was für eine Pflanze ist das?

Das ist ganz sicher eine Bromelie. Eventuell könnte es Guzmania sp. sein.

lg Roland
von Tropenfreak
30. Jan 2008, 14:31
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Was für eine Pflanze ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 1884

Re: Was für eine Pflanze ist das?

Mir fällt da nur die Afrikanische Eisblume (Mesembryanthemum crystallinum) ein. Die hat gekräuselte Blätter, ähnlich dem Grünkohl.


lg Roland
von Tropenfreak
30. Jan 2008, 14:22
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Wer kennt diese 3- bis 5-blättrigen Zimmerpflanze?
Antworten: 4
Zugriffe: 2222

Re: Wer kennt diese 3- bis 5-blättrigen Zimmerpflanze?

Eventuell eine Blaue Passionsblume (Passiflora caerulea) - ist aber nur geraten. EIne Blüte wäre für die Bestimmung sehr hilfreich. Weißd du denn ob und wenn ja wie sie geblüht hat?

lg Roland
von Tropenfreak
30. Aug 2007, 20:58
Forum: Garten-Forum
Thema: Forsythie zur Kompostierung geeignet?
Antworten: 2
Zugriffe: 2585

Re: Forsythie zur Kompostierung geeignet?

Das sollte kein Problem sein. Hat bei mir immer problemlos funktioniert. Du musst nur darauf achten, das du die Äste wirklich gut schredderst. Zum einen fördert das eine schnelle Verrottung (aber das weißt du sicher) zum anderen ist das bei der Forsythie besonders wichtig, da sie sehr gerne und schn...
von Tropenfreak
30. Aug 2007, 20:53
Forum: Pflanzen
Thema: sukkulente
Antworten: 4
Zugriffe: 3343

Re: sukkulente

Hmm, ich bilde mir ein ähnliches bereits in der Gartenabteilung von Baumärkten gesichtet zu haben.

Zur Pflege: Wie alle Sukkulenten - Vertreter, viel Licht, wenig gießen, sehr grobes, sand- und lehmhaltiges Substrat, kühl und trocken überwintern (evtl. nur besprühen).

lg Roland
von Tropenfreak
28. Aug 2007, 12:50
Forum: Pflanzen
Thema: sukkulente
Antworten: 4
Zugriffe: 3343

Re: sukkulente

Welche Art genau meinst du?
Hast du den vollständigen botanischen Namen?
Hast du ein Bild?

lg Roland
von Tropenfreak
28. Aug 2007, 00:58
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Hoya - Porzelanblume - Wachsblume - Kuriosität mit weißen Bl
Antworten: 1
Zugriffe: 3157

Hoya - Porzelanblume - Wachsblume - Kuriosität mit weißen Bl

Hallo Pflanzenliebhaber und -innen Ich habe seit einiger Zeit eine Hoya mit panschierten Blättern (soweit so gut). Vor einigen Monaten ist dann plötzlich ein Trieb (Ranke) aufgetaucht, der zuerst grell pinke Blätter entwickelt, die sich jedoch im Alter weiß färben. Ist das normal ? Hab ich da einen ...
von Tropenfreak
6. Jun 2007, 13:51
Forum: Garten-Forum
Thema: Larven an Pflanzen und Gräsern
Antworten: 2
Zugriffe: 2147

Re: Larven an Pflanzen und Gräsern

Hallo, Sie sehen ungefähr aus wie Marienkäfer-Larven nur rot/schwarz. Dann werdens auch Marienkäferlarven sein. Es gibt weltweit ca. 4500 versch. Marienkäferarten, darunter auch welche, die dunkelblau/schwarz sind mit roten und orangen Tupfen. Freu dich!! Jede einzelne dieser Larven kann bis zur Ve...
von Tropenfreak
4. Apr 2007, 01:41
Forum: Garten-Forum
Thema: Pflanzen / Blumen fürs Südfenster gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 4562

Hi Tropenfreak... :D hab eben mal bei living at home in der rubrik garten nachgelesen...da steht, daß die Hoya keine grelle Sonne mag Kann ich so nicht bestätigen. Meine steht seit Jahren direkt an einem Südfenster und gedeiht prächtig. Die Blätter werden bei direkter Sonneneinstrahlung heller und ...
von Tropenfreak
28. Mär 2007, 22:13
Forum: Garten-Forum
Thema: Umpflanzen
Antworten: 4
Zugriffe: 2385

Hallo Pierroth Prinzipiell hat Idely schon recht, aber um ganz gezielte Aussagen treffen zu können wäre es wichtig zu wissen um welche Pflanzen es sich handelt. Wenns Laubbäume /Sträucher sind trifft die Antwort zu. Bei Nadelbäumen ist die Sache etwas heikler. Wenn du jetzt umpflanzt darauf achten e...
von Tropenfreak
28. Mär 2007, 22:05
Forum: Garten-Forum
Thema: Pflanzen / Blumen fürs Südfenster gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 4562

Hallo Distel ;) Eine Hoya oder zu gut Deutsch auch oft Wachs- oder Porzellanblume genannt käme mir da in den Sinn. Wenn du die in der Ruhezeit (also im Winter wenn sie nur mäßig Licht abbekommt und trotzdem warm steht) nur sehr mäßig gießt und nicht düngst bekommt sie keine Wassertriebe. Sollte es d...
von Tropenfreak
27. Mär 2007, 19:53
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Was ist das für eine Pflanze? ;)
Antworten: 4
Zugriffe: 2392

Hallo Chrissi

Du hast hier einen Vertreter aus der Familie der Amaryllisgewächse. Welchen genau weiß ich leier auch nicht. Jetzt kannst du aber zumindest mal Googeln. Bei 60 Gattungen und 800 Arten wirst du sicher einige Zeit beschäftigt sein ;)

lg Roland
von Tropenfreak
14. Mär 2007, 23:32
Forum: Pflanzen
Thema: Geschützte Pflanzen in der EU ?
Antworten: 2
Zugriffe: 3462

Oje - das scheint auch hier niemand zu wissen - schade, dann muss ich etwas konkreter fragen: Wie sieht es beim Europäischen Pfaffenhütchen (E. europaea aus ?, Ich weiß, dass es in der Schweiz teilweise geschützt ist. Darüber, dass es in Deutschland od. Österreich unter Naturschutz steht oder nicht ...
von Tropenfreak
8. Mär 2007, 18:15
Forum: Kräuter
Thema: Bärlauch
Antworten: 12
Zugriffe: 12553

Hallo Nur zur Info: Hatte mir vor 5 Jahren ein Bärlauchbeet im Garten angelegt. Begonnen habe ich damals mit 7 Zwiebeln. Inzwischen ist mein Beet 3m lang und ca. 1 m. breit und die haben sich prima vermehrt - die stehen inzwischen dicht an dicht. Jetzt kommt nur mehr frischer Bärlauch aus dem Garten...
von Tropenfreak
7. Mär 2007, 23:33
Forum: Pflanzen
Thema: Geschützte Pflanzen in der EU ?
Antworten: 2
Zugriffe: 3462

Geschützte Pflanzen in der EU ?

Hallo

Kennt jemand ein Verzeichnis in dem sämtliche in der EU geschützten Arten (nur flora) aufgelistet sind? Gibt es dazu vielleicht Literatur?


mfg Roland

Zur erweiterten Suche