Zum Inhalt

Die Suche ergab 114 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Pflänzchen
25. Aug 2014, 23:50
Forum: Naturheilkunde
Thema: Seit 3 Jahren Halsschmerzen
Antworten: 5
Zugriffe: 2666

Re: Seit 3 Jahren Halsschmerzen

Ich wollte einfach nur sagen, dass ich verstehe, wie anstrengend es sein kann, wenn man schon so lange an etwas sucht bzw. suchen lässt und bisher niemand es herausgefunden hat, man selbst aber das Gefühl hat, da ist was, ich kann es nur nicht greifen.
Ich wünsch dir viel Erfolg :wink: und :ok:
von Pflänzchen
25. Aug 2014, 13:35
Forum: Naturheilkunde
Thema: Arnika-Salbe Herstellung Dosierung
Antworten: 0
Zugriffe: 1472

Arnika-Salbe Herstellung Dosierung

Hallo! Ich möchte eine Salbe bei Muskelschmerz machen, da wollte ich Rosmarin, Arnika, äth. Kampferöl, äth.Wacholderöl, Johanniskrautöl rein geben. Ich bin mir unsicher, wieviel Arnika. Habe mehrfach gelesen bei meiner Recherche, dass es nur verdünnt angewendet werden soll, da sehr intensiv. Wieviel...
von Pflänzchen
22. Jul 2014, 15:43
Forum: Tipps
Thema: Hamamelistinktur bzw. Creme
Antworten: 1
Zugriffe: 1474

Hamamelistinktur bzw. Creme

Huhu!

Hat jemand ein Rezept für Hamamelistinktur für mich? Und auch gleich für eine leichte, nicht zu fettige Creme? Möchte sie mir auf die Nase schmieren können (Rosacea). Die Hamasana ist mir zu fett, aber sonst wirkt sie gut.

Viele Grüße,

Pflänzchen
von Pflänzchen
16. Jun 2014, 23:25
Forum: Kräuter
Thema: Thymiantinktur haltbar machen zur Desinfektion
Antworten: 2
Zugriffe: 2512

Re: Thymiantinktur haltbar machen zur Desinfektion

Hallo Angelika :)

Hmm, der Thymian war.. 2 oder 3 Tage bei noch recht warmem Wetter getrennt vom Strauch in der Küche liegend.. eher frisch also, vermute ich.. schwarz ist er nicht. nur tiefgrün.. also wie Absynth.. ist das denn dann Murx? Wird das so nix?

Liee Grüße,

Pflänzchen
von Pflänzchen
13. Jun 2014, 13:58
Forum: Kräuter
Thema: Thymiantinktur haltbar machen zur Desinfektion
Antworten: 2
Zugriffe: 2512

Thymiantinktur haltbar machen zur Desinfektion

Huhu! War lang nicht da, aber komme immer mal wieder :D Kurze, schnelle Frage, die anderen später: Thymiantee nutze ich gern zum Desinfizieren (z.B. entzündeter Finger, schon blau, über s WE wieder ok. Wirkt ja auch gegen Streptokokken). So, jetzt dachte ich mir, wenn ich nicht jedes Mal frisch koch...
von Pflänzchen
12. Sep 2013, 23:54
Forum: Naturheilkunde
Thema: Schmerzen im linken Arm und Schulter
Antworten: 3
Zugriffe: 4973

Re: Schmerzen im linken Arm und Schulter

Huhu :wink: mir ging's mal ähnlich vor einiger Zeit, muss sagen, dass eine Kombination aus guter manueller Therapie beim Physiotherapeuten sowie sehr gezieltes Training von Muskeln, die die Stelle entlasten und Vitametik geholfen haben. Vitametik ist nicht anerkannt als Heilmethode, aber ich steh to...
von Pflänzchen
10. Sep 2013, 19:44
Forum: Naturheilkunde
Thema: unangenehmer Geruch
Antworten: 2
Zugriffe: 1955

unangenehmer Geruch

Huhu! Ich brauch mal euren Rat..ich bin nämlich ratlos 8) Seit einiger Zeit rieche ich ganz übel unter den Achseln, das war früher nicht, es riecht auch so ganz ungewohnt, so wie wenn man was aus Plastik an hat und dann schwitzt. So chemisch? Sehr konzentriert. Egal welches Deo. Duschen hilft 5min m...
von Pflänzchen
25. Aug 2013, 16:39
Forum: Krankheiten und Schädlinge
Thema: Kokoserde und gelbe Blätter
Antworten: 3
Zugriffe: 6589

Re: Kokoserde und gelbe Blätter

Huhu, sagt mal, ich habe jetzt "wächst-besser-Stäbchen" in die Erde rein, die Pachira wird toll grün und das Einblatt schenkt mir riesengroße, neue, saftig-grüne Blätter. Die halten ca. 3 Monate. In 3 Monaten ist Oktober, über Winter sollte man ja eigentlich Düngepause machen. Aber wie sieht das bei...
von Pflänzchen
6. Jul 2013, 16:06
Forum: Krankheiten und Schädlinge
Thema: Kokoserde und gelbe Blätter
Antworten: 3
Zugriffe: 6589

Kokoserde und gelbe Blätter

Huhu, war länger nicht hier.. aber hab euch nicht vergessen :) Hat jemand Erfahrung mit Kokoserde? also diese Kokosbrocken, die man mit Wasser auffüllt.. Ich dachte, das wäre ne gute Erde, die luftdurchlässig ist, nicht so leicht schimmelt (Allergie) und außerdem gut für zB. meine Arnika, weil eher ...
von Pflänzchen
7. Aug 2012, 08:38
Forum: Garten-Forum
Thema: was wächst denn da?
Antworten: 0
Zugriffe: 1520

was wächst denn da?

Huhu :wink: Bei mir im Garten wächst was in Mengen - nur habe ich keine Ahnung, was das sein könnte! Habe mal eine Mischung essbarer Blühpflanzen gesät, daher könnte es ja vielleicht was essbares sein, will es aber nicht auf's Geradewohl probieren. Die Blätter sehen bisschen wie Bärlauch aus, es kom...
von Pflänzchen
25. Jun 2012, 11:44
Forum: Kräuter
Thema: Fuchsbandwurm u.a.
Antworten: 3
Zugriffe: 3264

Re: Fuchsbandwurm u.a.

Danke euch für die Infos! Bin da wirklich etwas paranoid :D Aber wenn nun ein Fuchs/Hund/Katze an den Beeren vorbeistrolcht, die man isst... :roll: Noch eine andre Frage; ich hatte zuvor kurzerhand einfach mal experimentiert und die Schafgarbenblüten (etwa eine Handvoll) auf 1l Wasser und 1kg Zucker...
von Pflänzchen
25. Jun 2012, 11:37
Forum: Kräuter
Thema: Ysop
Antworten: 7
Zugriffe: 5882

Re: Ysop

Huhu! :wink: Überall lese ich immer wieder, man solle Ysop und Wermut und Eberraute sparsam verwenden wegen der Thujone. Ehrlich gesagt bin ich nun so verunsichert, dass ich's gar nicht wage, sie zu benutzen :???: Was in aller Welt bedeutet "sparsam" denn nun genau? Könnte mir jemand mal eine ungefä...
von Pflänzchen
22. Jun 2012, 20:14
Forum: Kräuter
Thema: Fuchsbandwurm u.a.
Antworten: 3
Zugriffe: 3264

Fuchsbandwurm u.a.

Huhu! Ich bin gerade total auf dem Kräutersammeltrip :D Habe mir letztes Jahr ein Buch gekauft, in dem allerlei essbare Wildpflanzen aufgeführt werden (netterweise steht sogar der Geschmack dabei) und nun würde ich mich am liebsten durch die Wiese fressen ;) :lol: Aber: ich fürchte immer Wurmeier vo...
von Pflänzchen
4. Jun 2012, 11:09
Forum: Kräuter
Thema: Thymian - Thymus vulgaris
Antworten: 13
Zugriffe: 8839

Re: Thymian Hustenmittel

Wow, danke für die Links und dass du nicht gesagt hast "benutz doch die Suchen-Funktion".. bei Thymian hatte ich es probiert und an die 23 Seiten gefunden :o Das war etwas überfordernd.. :oops: Wie interessant, dass Artemisia aboratum mit Wermut verwandt ist! Das Kraut habe ich auch schnell wuchernd...
von Pflänzchen
2. Jun 2012, 10:35
Forum: Kräuter
Thema: Thymian - Thymus vulgaris
Antworten: 13
Zugriffe: 8839

Re: Thymian Hustenmittel

Hallo Angelika! :wink: Sag mal, geht dabei nicht zuviel Thymol verloren, wenn es zwei mal erhitzt wird und so? Hab mal gelesen, dass es sehr flüchtig ist und deshalb Tee immer zugedeckt.. aber beim Rühren mit Zucker ist's ja aufgedeckt..? Und kommt da echt so viel an Wirkstoff raus, wenn man's 15min...

Zur erweiterten Suche

cron