Die Suche ergab 22 Treffer: Frauenmantel

Suchanfrage: +Frauenmantel

von Angelika
29. Nov 2011, 19:57
Forum: Tee
Thema: Frauentee
Antworten: 24
Zugriffe: 54930

Re: Frauentee

... Stabilisierung Hirtentäschel gegen Schweißausbrüche Salbei gegen Hitzewallungen Rosmarin gegen Depressionen Schafgarbe bei gestörter Regelblutung Frauenmantel gegen allgemeine Befindensstörungen Alles zusammen vermischen. Ein Eßlöffel des Gemisches mit einer großen Tasse kochendem Wasser überbrühen, ...
von cala
18. Apr 2010, 10:41
Forum: Tee
Thema: Krauseminzetee
Antworten: 9
Zugriffe: 5343

Re: Krauseminzetee

Hi, hormonregulierendes Heilkraut ist ja die Alchemilla auch Frauenmantel genannt. Es gibt eine empfholene Teekur für 3 Monate. Ich kenne sehr gute Resultate damit. (Ist nicht nur für Frauen ;) ) Das Buch "Alchemilla" von Margaret Madejsky wäre für Dich ...
von Angelika
15. Feb 2007, 21:49
Forum: Tee
Thema: Frauentee
Antworten: 24
Zugriffe: 54930

Tee zu Föderung der Menstruation

Tee zu Föderung der Menstruation 20 g Ringelblumenblüten 20 g Johanniskraut 20 g Kamillenblüten 25 g Frauenmantel 15 g Rosmarinblätter 1 Teel. von der Teemischung mit 1 Tasse kochendem Wasser übergießen, ca. 10 Min. ziehen lassen, dann abseihen und warm trinken. Täglich 2 ...
von denise_p
20. Jul 2005, 10:44
Forum: Tee
Thema: Teezusammenstellung - Hilfe!
Antworten: 4
Zugriffe: 1885

... der Infektion eine neuerliche verhindern, und mir allgemein was gutes tun! Hier hab ich gelesen, dass Lapacho und Rotbusch sehr gut sein soll, und Frauenmantel sowieso! Hab mir gedacht, alles zusammen und fertig... so funktioniert das aber wohl eher nicht, oder?
von Kräuterfee
20. Jul 2005, 09:46
Forum: Tee
Thema: Teezusammenstellung - Hilfe!
Antworten: 4
Zugriffe: 1885

Hallo denise_p,

schau mal, wie Lapacho zubereitet wird, da lässt sich Deine Frage erklären, dass man diesen ganz anders zubereitet....also nix mit Mischung mixen. ;-)
Zu Rotbusch und Frauenmantel findest Du auch die Zubereitung im Forum.
von Rosenfee
20. Jul 2005, 09:44
Forum: Tee
Thema: Teezusammenstellung - Hilfe!
Antworten: 4
Zugriffe: 1885

... aber mischen würde ich die von Dir aufgegebenen Teesorten jetzt nicht unbedingt. Lapachotee wird ganz anders zubereitet, als Rotbusch oder Frauenmantel -und auch von der Art der Tees paßt´s für mich nicht zusammen. Jeder Tee für sich genommen ist sehr sehr gut ;) - zu einer Mischung hätte ...
von Kräuterfee
31. Mai 2005, 15:14
Forum: Tee
Thema: Kaltauszug???
Antworten: 4
Zugriffe: 2805

... sie unter herba das Blatt verstehen... :???: Wobei doch als Drogenbezeichnung folium das Blatt ist und flos die Blüte und herba das Kraut. ;-) Für Frauenmantel gibt es laut Monographie die Verwendung: (blühendes) Kraut Alchemillae herba (syn. Herba Alchemillae), also die oberirdischen Teile von ...
von laurie
31. Mai 2005, 13:42
Forum: Tee
Thema: Kaltauszug???
Antworten: 4
Zugriffe: 2805

... man wegen irgendwelchen Stoffen gar nicht anders kochen, deswegen hab ich lieber mal nachgefragt. ;) Ja ich hatte mal die Frage gestellt zum Thema Frauenmantel. Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, kann man auch die Blüten nehmen oder!? Sind die Massen die du angegeben hast für frische Kräuter ...
von Kräuterfee
31. Mai 2005, 13:15
Forum: Tee
Thema: Kaltauszug???
Antworten: 4
Zugriffe: 2805

... von Kräutern ist nicht immer gleich. Der Unterschied der Zubereitung resultiert auf den zu lösenden Inhatsstoffen und den gewünschten Effekt. Frauenmantel besitzt z.B. Gerbstoffe (Elagitannine), wer denkt schon daran, weil der Tee ja lieblich/mild schmeckt ? Allgemein gesagt, regen Bitterstoffe ...
von laurie
30. Mai 2005, 18:53
Forum: Tee
Thema: Kaltauszug???
Antworten: 4
Zugriffe: 2805

Kaltauszug???

... habe in einem Buch mehrmals unter verschiedenen Heilkräutern gelesen: innerlich: xy TL als Kaltauszug, danach kurz aufkochen lassen. ZBsp. Beim Frauenmantel. Was genau meinen sie damit, und kann man Frauenmantelblätter nicht auch ganz einfach mit kochendem Wasser übergiessen, wie man "normalerweise" ...
von Rosenfee
10. Mai 2005, 13:28
Forum: Tee
Thema: Frauentee
Antworten: 24
Zugriffe: 54930

Noch ein Frauentee passend zur Jahreszeit :D mit entgiftender und schleimhautstärkender Wirkung: 3 Teile Frauenmantel 2 Teile weiße Taubnessel (blüht bei uns zur Zeit herrlich :lol: ) 1 Teil Walnussblätter 1 Essl. mit kochendem Wasser überbrühen, 10 min ziehen, abseihen liebe ...
von Lotti
10. Apr 2005, 23:55
Forum: Tee
Thema: BERUHIGEND; ANTIHYSTERISCH; ANTIDEPRESSIV
Antworten: 2
Zugriffe: 1721

... 20g Melissenblätter 20g Passionsblume 15g Pfefferminze 20g Weißdornblüten Und noch einer gegen Depressionen: 25g Baldrian 10g Benediktenwurz 15g Frauenmantel 25g Thymian 45g Veilchen Jeweils 10 Minuten ziehen lassen, jeweils 1 Teel. auf 1/4 l Wasser. Jeweils morgens und abends eine Tasse schluckweise ...
von Rosenfee
13. Mär 2005, 12:44
Forum: Tee
Thema: Frauentee
Antworten: 24
Zugriffe: 54930

Und noch eine sehr wohlschmeckende und harmonisierende Frauenmischung - zur Zeit mein Favorit :eek: :

Frauenmantel
Zitronenmelisse
Rosenblüten

ich mische meist selbst zu gleichen Teilen, 1 Essl. mit kochendem Wasser überbrühen und 10 min ziehen lassen.

Mit duftenden Rosengrüßen
Rosenfee
von Angelika
6. Mär 2005, 19:25
Forum: Tee
Thema: Frauentee
Antworten: 24
Zugriffe: 54930

Noch ein Tee für die Wechseljahre je 20 g Johnniskraut- 20 g Frauenmantel 20 g Salbei 20 g Zitronenmelisse 20 g Rotklee 1 Eßl. von der Mischung mit kochendem Wasser übergießen und 10 min. ziehen lassen. Abseihen, heiß und schluckweise trinken. 4-6 Wochen ...
von Rosenfee
19. Aug 2004, 18:03
Forum: Tee
Thema: Frauentee
Antworten: 24
Zugriffe: 54930

Tee für Wechseljahre, natürlich mit Rosenblüten :flower: 3 Teile Frauenmantel - Schutzmantel für die Frau 2 Teile Hopfenzapfen - östrogenhaltig 2 Teile Weißdornblätter - gibt Kraft 1 Teil Lavendelblüten - entspannend 1 Teil Rosenblüten - harmonisierend 1 ...