Die Suche ergab 9 Treffer: Holunder

Suchanfrage: +Holunder

von Dharma
2. Jun 2016, 14:23
Forum: Tee
Thema: Teemischung - Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 5216

Teemischung - Hilfe

... doch bin ich mir nicht ganz sicher... So jetzt habe ich einmal diesen Tee gemischt: 30 gr. Geissraute (harntreibend,Blutzucker senkend) 30 gr. Holunder 30 gr. Kamille (verdauungsschwäche) 20 gr. Brennnessel (Stoffwechselfördernd) 20 gr. Ingwer 20 gr. Süßholz Jetzt wollte ich euern Rat einholen ...
von Kräuterfee
4. Okt 2006, 10:03
Forum: Tee
Thema: Tee aus Holunderbeeren
Antworten: 1
Zugriffe: 2648

Hallo willenbergbaby,

man nimmt die getrockneten Beeren. ;-)
Beschreibung im Forum:
http://www.natur-forum.de/forum/viewtop ... t=holunder
von Bettihexe
23. Sep 2004, 19:49
Forum: Tee
Thema: Holunderblüten und Lindenblüten???
Antworten: 1
Zugriffe: 2158

Hallo Steffi,

da haben Dir Deine Bekannten was Gutes geschenkt.
Zu Holunder und Linde findest Du im Lexikon alles was man wissen muß und im Forum gibt es genügend Rezepte und Anregungen.
Nimm Dir die Zeit zum Lesen und Du wirst begeistert sein von ihren Verwendungsmöglichkeiten.

viel Spaß
Bettihexe
von Kräuterfee
9. Sep 2003, 14:42
Forum: Tee
Thema: Schietwetter-Tee
Antworten: 1
Zugriffe: 1993

Jetzt fängt ja bald wieder das Schietwetter an.... brrr

Wenn mir kalt und ständig fröstenld ist, mache ich mir gern einen Holunder- und Mädesüßblütentee.
Der wärmt schön den ganzen Körper durch, glücklicherweise erspare ich mir dann noch das Fußbad gegen die kalten Füße :D
:wink:
von Jikuko
5. Mai 2003, 21:14
Forum: Tee
Thema: eine frage zu kräutertee (bzw. blütentee ??)
Antworten: 16
Zugriffe: 34052

... und roten nehmen? was gibts denn sonst noch? die ideen, die wir noch hatten waren löwenzahn, klee und Gänseblümchen (schmecken die?), vielleicht holunder... geht das? hm, mann kann ja auch nicht einfach alles nehmen was blüht ;) nicht das wir noch irgendwas giftiges reinkriegen :(
von Kräuterfee
15. Mär 2003, 19:22
Forum: Tee
Thema: Hustentees
Antworten: 7
Zugriffe: 5995

Zu gleichen Teilen Malve, Lavendel, Isländisch Moos, Augentrost, Holunder, Breitwegerich, Schafgarbe mischen.
Mit ¼ l Wasser 1 Eßl über Nacht ansetzen, morgens mi 2 Eßl Honig aufkochen, 10 min ziehen lassen, 3x pro Tag 1 Tasse
von Kräuterfee
1. Feb 2002, 08:14
Forum: Tee
Thema: Tees zum Wohlfühlen
Antworten: 1
Zugriffe: 2348

... Lungenkraut (Blüten und Blätter) Sauerklee (Blüten) Brennessel (junge Triebe – Frühjahr) Frauenmantel (Blätter und Blüten) Erdbeerblätter (Triebe) Holunder (Blüten) Gänseblümchen Lindenblüten Kamille Ringelblume (Blüten) Thymian (Blüten, Stängel und Blätter) Melisse (Blüten, Stängel und Blätter) ...
von Gast
25. Nov 2001, 18:24
Forum: Tee
Thema: Welche Tees zum Zuckerwerte senken bei Diabetes II ?
Antworten: 10
Zugriffe: 34003

Tee Zuckerkrankheit

... Schalen aufkochen. 2h ziehen lassen, filtern und mehrmals täglich schluckweise trinken. Dem Tee kann man jeweils 1 Teel Schwedentrunk zufügen. - Holunder: 1 Tell Blüten auf ¼ l Wasser, 2x täglich eine Tasse - Kalmus: 1 Teel gemahlene Wurzel über nacht in Wasser einweichen, am Morgen erwärmen ...
von Angelika
14. Jun 2001, 22:40
Forum: Tee
Thema: Holunderblütentee
Antworten: 3
Zugriffe: 3638

Jetzt blüht der weiße Holunder. Blüten sammeln und trocknen.
Holunderblütentee für Erkältungskrankheiten:
1 Eßl. voll Blüten mit kochendem Wasser übergießen und 5-10 Min. ziehen lassen.
Täglich 3-4 Tassen davon trinken.