Die Suche ergab 16 Treffer: Huflattich

Suchanfrage: +Huflattich

von Rosenfee
6. Jan 2005, 19:11
Forum: Tee
Thema: Verrückt nach Mate Tee?
Antworten: 30
Zugriffe: 18265

... wissenschaftlichen Untersuchungen nun segensreich oder eher irreführend sind das ist heute manchmal schwer zu unterscheiden - nach der Diskussion Huflattich und Pyrrolizidinalkaloide Johanniskraut und Pille Kava-Kava und Leber hat ja ganz zum "aus" geführt neuerdings auch Schöllkraut und Edelgamander ...
von Kräuterfee
16. Apr 2004, 07:58
Forum: Tee
Thema: tee aus huflattich und schlüsselblümchen
Antworten: 5
Zugriffe: 2980

Re: tee aus huflattich und schlüsselblümchen

sonik hat geschrieben: ich habe in den letzten tagen fleissig schlüsselblumen (primula veris)

:x :sad:

Hallo Sonik,

Schlüsselblumen stehen unter Naturschutz ! - Also bitte lass die Finger davon !!! :achtung:
von sonik
15. Apr 2004, 22:52
Forum: Tee
Thema: tee aus huflattich und schlüsselblümchen
Antworten: 5
Zugriffe: 2980

tee aus huflattich und schlüsselblümchen

hallo! ich habe da mal ne frage: wenn ich einen hustentee machen möchte aus schlüsselblumen und huflattich, verträgt sich das? was könnte ich da noch hinen tun? ich habe in den letzten tagen fleissig schlüsselblumen (primula veris) gesammelt und dabei eben huflattich entdeckt ...
von Angelika
10. Sep 2003, 20:28
Forum: Tee
Thema: Huflattich Tee
Antworten: 1
Zugriffe: 1688

von darbo
10. Sep 2003, 20:19
Forum: Tee
Thema: Huflattich Tee
Antworten: 1
Zugriffe: 1688

Huflattich Tee

Hallo ihr Lieben!

Habe doch versehentlich das Teethema in "sonstige Kräuter" gestellt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Tee?

Eurer Breitmaulfrosch
von Kräuterfee
31. Mai 2003, 20:39
Forum: Tee
Thema: Tee-Zubereitung ?
Antworten: 41
Zugriffe: 51789

... wie ein Kräutertee zu kochen ist. - Es kommt immer auf den Tee bzw. Teemischung an, wie am Besten zu verfahren ist. Au weia und dann setze mal Huflattich 8 h kalt an und koche anschließend auf - nein danke, schaden kann man sich noch auf andere Art (da lösen sich alle Pyrrrolizidin-Alkaloide). ...
von becco
30. Mai 2002, 20:31
Forum: Tee
Thema: Kräuter sammeln (Mischtee)
Antworten: 39
Zugriffe: 59276

... genau musste ich das ganze nicht lernen. wir haben in der berufschule drogenkunde, und da muss ich für meine abschlussprüfung am montag eben auch huflattich lernen. dachte nur ich teil das mal mit. vielleicht wissen ja nicht alle so gut bescheid wie du. nichts für ungut, werd mich in zukunft zurückhalten. ...
von Kräuterfee
28. Mai 2002, 19:13
Forum: Tee
Thema: Kräuter sammeln (Mischtee)
Antworten: 39
Zugriffe: 59276

becco schrieb am 2002-05-28 12:17 : Will euch nicht das sammeln von Kräutern vermiesen, aber ihr solltet auf HuflattichBLÜTEN verzichten. In den schweizer Drogerien sind sie aus dem Verkauf gezogen worden, wegen der Pyrrolizidin-Problematik. Dasselbe gilt für Pestwurz (Blätter ...
von Kräuterfee
28. Mai 2002, 13:10
Forum: Tee
Thema: Kräuter sammeln (Mischtee)
Antworten: 39
Zugriffe: 59276

Hallo becco,

da, Du neu hier bist, noch ein kleiner Hinweis:
Huflattich steht auch in unserem Lexikon, dort ist alles aufgeführt einschließlich Nebenwirkungen.
von Jens
13. Mai 2002, 21:03
Forum: Tee
Thema: Kräuter sammeln (Mischtee)
Antworten: 39
Zugriffe: 59276

Hallo motschekiepchen, also Huflattich erkenne ich immer (solange er noch blueht (Feb.-Maerz) bzw. spaeter Fruechte traegt) an den markanten Bluetenstengeln. Das Lungenkraut kann ich gut an den Blaettern in Kombination mit den Blueten (Maerz-April) ...
von MOB
9. Mai 2002, 20:36
Forum: Tee
Thema: Kräuter sammeln (Mischtee)
Antworten: 39
Zugriffe: 59276

Hallo Motschekiepchen,

schau mal im Lexikon, dort findest du eine Beschreibung von Huflattich Lungenkraut und Veilchen.

Jeweils mit Beschreibung und Bildern.

MfG
MOB
von motschekiepchen
9. Mai 2002, 19:37
Forum: Tee
Thema: Kräuter sammeln (Mischtee)
Antworten: 39
Zugriffe: 59276

... sie unter Schutz stehen. Auf die Wurzeln verzichte ich ganz. Dazu sammle ich Feldstiefmütterchen und im Momen auch Spitzwegerich. Wie erkenne ich Huflattich und Lungenkraut? Ach Veilchen kann man für Tees sammeln? - Ich hatte mal gehört, Veilchen seien giftig. Stimmt das nicht? Werde jetzt öfter ...
von mamje
2. Apr 2002, 22:50
Forum: Tee
Thema: Kräuter sammeln (Mischtee)
Antworten: 39
Zugriffe: 59276

grüß dich fee,

huflattich blüht jetzt sogar bei uns :smile:))
vergiß bitte nicht hier weiter zu schreiben, was man so alles sammeln und trocknen und trinken kann, ja.
sei bitte so lieb.

grüßle
mamje
von Kräuterfee
29. Mär 2002, 14:23
Forum: Tee
Thema: Kräuter sammeln (Mischtee)
Antworten: 39
Zugriffe: 59276

Kräuter sammeln (Mischtee)

... man von jedem Kräutlein etwas da - mischen kann man ja alles später nach Lust und Laune. Interesse geweckt ? Nun dann fangt mal mit einer Handvoll Huflattich und Schlehenblüten an. Demnächst an dieser Stelle mehr von mir. MfG von Kräuterfee, die jetzt ihre Blüten schon zum Trocknen ausgebreitet hat
von Kräuterfee
21. Mär 2002, 19:51
Forum: Tee
Thema: Wieviel Tee ist genug?¿? - wie lange trinken ?
Antworten: 40
Zugriffe: 52137

... Zinnkraut lieber nicht zu stark machen ! Für viele ist er zu scharf. Dann lieber mischen z.B. mit Lindenblüten, Wegerich, Thymian und wer mag mit Huflattich und getrockneten Holunderbeeren. Und Zinnkraut niemals konzentriert und zu lange trinken, immer unterbrechen ! Summasummarum – ich persönlich ...