Die Suche ergab 37 Treffer: Spitzwegerich

Suchanfrage: +Spitzwegerich

von Krâja
17. Apr 2021, 08:23
Forum: Rezepte
Thema: Türkisches Essen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1347

Re: Otlu Krep

... beispielsweise: Ackersenf, Ampfer, Brennnesseln, Brunnenkresse, Bärlauch, Ehrenpreis, Gänseblüchen, Giersch, Löwenzahn, Scharbockskraut, Spitzwegerich, Walderdbeerblätter, Vogelmiere 2 Eier 400 ml Milch 200 g Mehl Salz 3 EL Olivenöl Lauchzwiebeln Spinat Zubereitung: Kräuter und Spinat ...
von Krâja
17. Apr 2021, 07:55
Forum: Rezepte
Thema: Türkisches Essen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1347

Re: Kräuter-Salat mit Ei

... beispielsweise mit: Ackersenf, Ampfer, Brennnesseln, Brunnenkresse, Bärlauch, Ehrenpreis, Gänseblüchen, Giersch, Löwenzahn, Scharbockskraut, Spitzwegerich, Walderdbeerblätter, Vogelmiere 4 Eier 3 bis 4 Lauchzwiebeln Paprika-Flocken Kümmel Olivenöl Salz Zubereitung: Die Kräuter in kaltem Salzwasser ...
von Angelika
1. Apr 2015, 15:15
Forum: Rezepte
Thema: Gründonnerstags - Suppe
Antworten: 14
Zugriffe: 14882

Re: Gründonnerstags - Suppe

... Smoothie mit den neun Kräuter machen. Buttermilch oder Joghurt 1/2 Avocado Brennessel, Gänseblümchen Löwenzahn Girsch Zitronenmelisse Sauerampfer Spitzwegerich Vogelmiere Taubnessel alles im Mixer pürieren, nach belieben etwas Wasser dazugeben. mfg Angelika
von Krâja
13. Mär 2015, 01:58
Forum: Rezepte
Thema: Kurkuma
Antworten: 24
Zugriffe: 18814

Re: Kurkuma

... auf die fertigen Kräuterbrätlinge gegeben. Dazu paßt, je nach Jahreszeit, Wildkräuterspinat (aus jungen Sprossen von beispielsweise Schafgarbe, Spitzwegerich, Taubnessel, Löwenzahn, Giersch, Brennnesseln) oder Porréegemüse. Das Gemüse kann im Kochwasser der Kartoffeln zubereitet werden, das ...
von Krâja
25. Apr 2014, 02:57
Forum: Rezepte
Thema: Gänseblümchen
Antworten: 17
Zugriffe: 20032

Re: Wiesensuppe mit Gänseblümchen

... Andünsten, z.B: Butaris 1 Ltr. Gemüsebrühe bzw. Brühwürfel 200 Gramm Wiesenkräuter (Brennessel, Bärlauch, Vogelmiere, Schafgarbe, Wiesenlabkraut, Spitzwegerich, Beinweil, ...) Essig oder Zitronensaft zum Würzen Gänseblümchen zum Garnieren Zubereitung Zwiebeln in Würfel schneiden und in etwas Fett ...
von Angelika
15. Okt 2010, 21:09
Forum: Rezepte
Thema: Rezepte und Honig
Antworten: 6
Zugriffe: 4515

Re: Rezepte und Honig

hier sind unsere Spitzwegerich- Rezepte

http://www.natur-forum.de/forum/viewtop ... tzwegerich

Gruß
Angelika
von Miridath
15. Okt 2010, 00:07
Forum: Rezepte
Thema: Rezepte und Honig
Antworten: 6
Zugriffe: 4515

Re: Rezepte und Honig

Soweit ich weiß kommt in Spitzwegerichsirup kein Honig rein, sondern frischer Spitzwegerich und Zucker werden in ein Glas geschichten, stehen gelassen, abefilter und später ausgekocht oder so ähnlich.

Ich habe gekauften Spitzwegerichsirup daheim und der ist eklig...
von Pinguinchen
14. Okt 2010, 21:52
Forum: Rezepte
Thema: Rezepte und Honig
Antworten: 6
Zugriffe: 4515

Re: Rezepte und Honig

Danke für deine Antwort. ;)

Ich würde zB gern mal einen Spitzwegerichsirup machen. Heute hab ich mir heute nen Tee mit Spitzwegerich gemacht, und der war.... uuuuaaaahhhhhh :eek: Voll ekelig!
Jetzt denke ich mir wäre vllt ein bestimmter Honig gut?
von Angelika
21. Mai 2009, 21:37
Forum: Rezepte
Thema: Spitzwegerich, Plantago lanceolata
Antworten: 5
Zugriffe: 7417

Re: Spitzwegerich, Plantago lanceolata

Spitzwegerich-Sirup (Kaltauszug) Frische junge Spitzwegerichblätter kurz waschen, trocken schütteln und in ein Glas geben. Mit Wasser auffüllen, dass die Blätter gut bedeckt sind und 1 Tag in der Sonne stehen lassen. Danach ...
von Angelika
20. Mai 2009, 22:01
Forum: Rezepte
Thema: Rezepte dringend gesucht!!!!!!!!!
Antworten: 3
Zugriffe: 2769

Re: Rezepte dringend gesucht!!!!!!!!!

... oder unsere Wildkräuterrezepte http://www.natur-forum.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=357&p=2164&hilit=spitzwegerich#p2164 Viel Spaß beim Stöbern Angelika :wink:
von tonks
26. Sep 2008, 15:42
Forum: Rezepte
Thema: Thermomix Vorwerk
Antworten: 15
Zugriffe: 12233

Re: Thermomix Vorwerk

... der Garage...letztendlich hatte ich es diesem, meiner Meinung nach, "Fehlkauf" zu verdanken, dass ich den Kampf gewonnen hatte. :D Gerade habe ich Spitzwegerich-Sirup gemacht und wollte hier eigentlich nachfragen, ob ich alles richtig gemacht habe, natürlich im TM. Ich mache wirklich ALLES im Thermomix ...
von Angelika
26. Mai 2008, 21:55
Forum: Rezepte
Thema: Spitzwegerich, Plantago lanceolata
Antworten: 5
Zugriffe: 7417

Re: Spitzwegerich, Plantago lanceolata

Noch ein Spitzwegerich-Sirup 60 g frischer Spitzwegerichblätter mit 1l kochendem Wasser überbrühen und 30 Min. ziehen lassen. Danach abseihen und die Rückstände gut ausdrücken. Den Sud wieder erhitzen und so lange köcheln lassen, ...
von Angelika
21. Mai 2008, 21:35
Forum: Rezepte
Thema: Spitzwegerich, Plantago lanceolata
Antworten: 5
Zugriffe: 7417

Re: Spitzwegerich

Spitzwegerich- Käsesalat 300 g Gaudakäse 1 Zwiebel 50 g junge Spitzwegerichblätter 2 Eßl. Öl 1 Eßl. Essig Zitronensaft Zucker Anmerkung : Für Salate sollte man nur junge Spitzwegerichblätter verwenden, wenn die Blätter ausgewachsen ...
von Selena
19. Mai 2008, 22:05
Forum: Rezepte
Thema: Spitzwegerich, Plantago lanceolata
Antworten: 5
Zugriffe: 7417

Re: Spitzwegerich-Honig

Danke Dir, liebe Angelika :wink:
von Angelika
19. Mai 2008, 15:08
Forum: Rezepte
Thema: Spitzwegerich, Plantago lanceolata
Antworten: 5
Zugriffe: 7417

Re: Spitzwegerich-Honig

Salena hat folgendes geschrieben Ich würde getrocknete Blätter nehmen, da ich den Saft ja eher im Herbst brauche. Jetzt meine Frage: muss ich die Blätter im Ganzen trocknen oder zerhacken? Wie bleiben die meisten Heilstoffe erhalten? Die Blätter immer im Ganzen trocknen und danach kleinschneiden, d...