Gelbe / weiße Flecken

Alles über Aloe Vera, Aloe arborescens Miller, Aloe ferox, und alle andern.

Moderator: Angelika

Forumsregeln
Hier gehts um die Pflanze, nicht um Produkte!

Bücher über Aloe Vera - Aloe Vera im Lexikon
Antworten
lu030
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2022, 18:13

Gelbe / weiße Flecken

Beitrag von lu030 »

Hi,
ich habe eine Aloe Vera, die mich schon wirklich lange begleitet. Ich bin letzten Herbst umgezogen und irgendwie kommt die Aleo Vera nicht so richtig mit dem neuen Standort zu recht so wie es scheint.
Nach dem Überwintern haben die oberen Blätter (sagt man so?) jetzt so weißliche Flecken bekommen.
Ich habe mir extra eine ziemlich teure Pflanzenlampe für die Wintermonate gekauft. Weiß jemand, von was diese Flecken kommen? Licht, Erde, Gießen oder muss ich sie düngen? Bin ziemlich ratlos.

Ich habe Bilder gemacht, aber ich hab nicht rausgekriegt, wie ich sie hier posten kann.

LG,
Luise

BenFlora
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2022, 17:37

Re: Gelbe / weiße Flecken

Beitrag von BenFlora »

Hallo lu30,

Wenn du Glück hast, kann das eine Genmutation sein, welche man als Variegation oder Panaschierung betitelt. Dabei tretten Verfäbungen (meist Gelb oder Weiß) auf der Pflanze auf. Diese Mutationen sind wunderschön und heutzutage echt gefragt. Zusätzlich sind diese Flecken quasi unbedenklich (sie können das Wachstum nur geringfügig verlangsamen).

Da panaschierte Pflanzen etwas zu kompliziert sind um sie hier zu erklären, würde ich dir diese Quelle ans Herz legen: https://florage.de/was-sind-panaschierte-pflanzen/.

Schönen Abend noch und viel Glück mit deiner Aloe
Ben

Antworten