aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen

Alles über Aloe Vera, Aloe arborescens Miller, Aloe ferox, und alle andern.

Moderator: Angelika

Forumsregeln
Hier gehts um die Pflanze, nicht um Produkte!

Bücher über Aloe Vera - Aloe Vera im Lexikon
Lisakraut
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mär 2013, 11:45

aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen

Beitrag von Lisakraut »

Ich war neulich in der Türkei im Urlaub und habe viel Aloe Vera Pflanzen gesehen. Ich liebe Aloe Vera und nutze es als Medizin und Heilkraut für alle möglichen Dinge. Ich frage mich, ob ich beim nächsten Urlaub Aloe Vera Pflanzen mit nach Germany mitnehmen kann. Kann man das irgendwie so einpacken, dass sich die Blätter halten und nicht austrocknen bzw. kann man die ausgetrockneten Blätter wieder verwenden und ihr Innenleben reaktivieren?

Lisa

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5693
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen

Beitrag von Angelika »

Hallo Lisa,

du kannst die Pflanzen ruhig mitnehmen, gut in Zeitungspapier einpacken und zu Hause wieder einpflanzen. Die Aloe-Vera Pflanzen können gut ein paar Tagen trocken lagern.
Die abgeschnittenen Blätter dagegen halten nur 4-6 Wochen.


LG
Angelika

jochen-wierum
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jun 2013, 18:08

Re: aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen

Beitrag von jochen-wierum »

Natürlich kannst du sie mit nach Deutschland nehmen, du solltest halt nur darauf achten, dass sie beim Transport nach Hause nicht beschädigt (zerdrückt, ...) werden. Ansonsten sehe ich da auch keine Probleme.

Benutzeravatar
Pura Vida
Beiträge: 40
Registriert: 25. Sep 2015, 04:49

Re: aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen

Beitrag von Pura Vida »

Ich wäre mir da nicht so sicher, bei exotischen Pflanzen sollte man am besten vorher mal beim Zoll nachfragen.

Rafaeleon
Beiträge: 1
Registriert: 25. Apr 2016, 17:01

Re: aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen

Beitrag von Rafaeleon »

jochen-wierum hat geschrieben:Natürlich kannst du sie mit nach Deutschland nehmen, du solltest halt nur darauf achten, dass sie beim Transport nach Hause nicht beschädigt (zerdrückt, ...) werden. Ansonsten sehe ich da auch keine Probleme.
voll und ganz zustimmen

Benutzeravatar
rundi_7
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mai 2016, 23:02

Re: aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen

Beitrag von rundi_7 »

Pack am besten die Pflanzen nicht in ein Zeitungspapier, sondern in eine kleine Packung/Schachtel, damit die Blätter nicht kaputt gehen.
Du fliegst bestimmt aus der Türkei nach Deutschland, es sind dann höchstens drei Std. Da wird der Pflanze nichts passieren.
Ich würde beim Zoll trotzdem nachfragen, ob diese Pflanze nicht irgendwo in einer Verbotsliste drin steht.
LG
rundi_7

kasarol12
Beiträge: 14
Registriert: 5. Sep 2016, 11:11

Re: aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen

Beitrag von kasarol12 »

Ich kann euch als Neurodermetiker nur empfehlen kein Aloe Vera zu nehmen! Bin fürchterlich allergisch und es hat alles noch schlimmer gemacht. Meine Hautärztin meinte, dass die meiste Leute mit Neurodermitis auch kein Aloe Vera vertragen!

Sophilein
Beiträge: 11
Registriert: 7. Apr 2017, 16:06

Re: aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen

Beitrag von Sophilein »

Du kannst die Pflanze mitnehmen, einfach einwenig einpacken, die hält das schon aus.

MatthiasStroer
Beiträge: 49
Registriert: 9. Dez 2016, 13:03

Re: aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen

Beitrag von MatthiasStroer »

Natürlich kannst du sie mit nach Deutschland nehmen, du solltest halt nur darauf achten, dass sie beim Transport nach Hause nicht beschädigt (zerdrückt, ...) werden. Ansonsten sehe ich da auch keine Probleme.

PeterJung
Beiträge: 26
Registriert: 13. Sep 2018, 13:01

Re: aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen

Beitrag von PeterJung »

Ich würde die Pflanze einfach in ein Handtuch einwickeln :) Das müsste reichen, da du ja bestimmt eine recht kleine Pflanze mit nehmen möchtest?

Benutzeravatar
marlism
Beiträge: 18
Registriert: 12. Feb 2017, 23:02

Re: aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen

Beitrag von marlism »

Aloa Vera braucht viel Sonne, und zwar das ganze Jahr durch.
So sonnig ist Deutschland ja nicht, Gerade jetzt kommt der Winter.

Benutzeravatar
SauberSab
Beiträge: 28
Registriert: 24. Okt 2018, 15:49

Re: aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen

Beitrag von SauberSab »

marlism hat geschrieben:
26. Nov 2018, 00:29
Aloa Vera braucht viel Sonne, und zwar das ganze Jahr durch.
So sonnig ist Deutschland ja nicht, Gerade jetzt kommt der Winter.
Das stimmt zwar, aber meine Aloe hält auch den Winter durch :) Hatte bis jetzt noch gar keine Probleme :lol:
dideldupp :eek:

Eva91
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jan 2019, 21:46

Re: aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen

Beitrag von Eva91 »

Hallo, dasselbe habe ich mich im Wellnessurlaub Südtirol auch gefragt. Dort gab es auch sehr viele Aloe Vera Pflanzen. Ich bin Fan von der Pflanze. Darf man aus einem anderen Land wirklich solche Pflanzen mitnehmen? LG

Benutzeravatar
papavero
Beiträge: 56
Registriert: 22. Jan 2017, 22:05

Re: aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen

Beitrag von papavero »

Puh ich bin relativ in Italien und wusste ehrlich gesagt nicht, dass es dort auch viele Aloe Vera Pflanzen gibt. Man lernt auf jeden Fall nie aus, aber ich werde das im Hinterkopf behalten. Mal abseits davon befindet sich ja Südtirol in der EU und von daher sollte das eigentlich machbar sein, natürlich sofern du dir die Aloe Vera legal zulegst. Aber wie marlism richtig schreibt, benötigt diese Pflanze viel Sonne.

tuttifrutti
Beiträge: 82
Registriert: 19. Aug 2016, 21:34

Re: aus dem Urlaub mit nach Hause nehmen

Beitrag von tuttifrutti »

Also wegen der Sonne würde ich mir jetzt keine all zu großen Gedanken zu machen. Ich selbst habe einige tropische Topfpflanzen, die nur während des Sommers draußen stehen können und ansonsten überwintern sie drinnen. Eine Bekannte von mir hat etliche Aloe Pflanzen und die stehen im Winter in einem hellen Raum mit großer, sonniger Fensterfront. Die Pflanzen gedeihen da prächtig.

pronatur24.eu ..
Antworten