Zum Inhalt

Umtopfen oder so lassen!?

Alles über Aloe Vera, Aloe arborescens Miller, Aloe ferox, und alle andern.

Moderator: Angelika

Forumsregeln
Hier gehts um die Pflanze, nicht um Produkte!

Bücher über Aloe Vera - Aloe Vera im Lexikon
malte55
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2014, 16:55

Umtopfen oder so lassen!?

Beitragvon malte55 » 21. Dez 2014, 17:13

Hallo liebe Gemeinde,

ich heiße Malte und komme aus Münster.
Ich habe mir vor 3 Jahren zwei kleine Aloe Vera Pflanzen gekauft welche mittlerweile (wie ich finde) enorm riesig geworden sind.
Ich hänge sehr an dieser Pflanze und es ist wirklich meine einzige die sooo lange überlebt hat.
Sie steht in einem Lechuzatopf und trinkt dass was sie braucht, da unten ein Wassertank vorhanden ist.
Sie steht am Fenster und wird alle 2 Wochen gedreht damit jede Seite gleich viel Licht abbekommt.
Nun wird es langsam ganz schön eng in dem Topf und ich musste beide Pflanzen mit einem Pflanzstab schon abstützen damit sie einigermaßen in Form bleiben.

Jetzt ist halt die Frage ob ich sie langsam umtopfen muss oder ob das so nocht geht?
Des weiteren interessiert mich wenn man sie umtopft was dort zu beachten ist, ob man wieder normale Erde nehmen sollte oder was anderes und was man mit dem "Stamm" macht wo jetzt keine Blätter mehr dran sind macht.

Ich würde mich über Antworten freuen weil ich noch lange Spaß an meiner Aloe & Vera haben möchte.

Bild

Bild

Bild

Bild


Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5618
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Umtopfen oder so lassen!?

Beitragvon Angelika » 21. Dez 2014, 20:59

Hallo Malte,

herzlich willkommen bei uns :D

Du kannst sie noch so stehen lassen bis zum Frühjahr, dann würde ich sie umtopfen.
In ganz normale Blumenerde. Den langen Stiel kann man etwas zurück schneiden.

Viele Grüße
Angelika

belinda
Beiträge: 47
Registriert: 4. Dez 2014, 00:45

Re: Umtopfen oder so lassen!?

Beitragvon belinda » 21. Dez 2014, 21:13

Und ich würde Sie auch bis zum Frühling stehen lassen, und dann sie umpflanzen und schön eingerichtet. Die sind wirklich super.



   

Zurück zu „Aloe Vera“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast