Zum Inhalt

verschiedene Arten

Alles über Aloe Vera, Aloe arborescens Miller, Aloe ferox, und alle andern.

Moderator: Angelika

Forumsregeln
Hier gehts um die Pflanze, nicht um Produkte!

Bücher über Aloe Vera - Aloe Vera im Lexikon
Gast

Beitragvon Gast » 16. Mai 2001, 12:16

nun es soll ja über 300 Aloe Vera Arten geben, welche ist die beste? wächst die auch in Deutschland (Wohnzimmerfenster) ?

Marc E.

Beitragvon Marc E. » 16. Mai 2001, 21:05

Hallo,

es ist richtig, daß es über 300 verschiedene Sorten der Aloe gibt. Von diesen werden jedoch im wesentlichen nur 2 Arten die vielen heilenden Eigenschaften zugeschrieben:

1. Aloe vera Linee (auch Aloe barbadensis Miller bezeichnet in vielen Publikationen)
2. Aloe aborescens Miller

Grundsätzlich wachsen diese Pflanzen nur in sehr heißen, trockenden Regionen (z.B. Arizona USA, Dominikanische Republik, Kanarische Inseln - wo große Plantagen unterhalten werden).

Es ist jedoch grundsätzlich auch möglich, die Aloe daheim auf der Wohnzimmerbank zu halten, vorausgesetzt es ist dort ganzjährig warm (Kälte vertragen sie nur ungern) und sonnig. Auch im (beheizten) Wintergarten überleben sie, in den warmen Sommermonaten auch in freier Natur.

Man bekommt die Pflanzen vereinzelt in Blumenläden, ich habe gestern einen Kontakt zu einem Händler aus Venezuela bekommen, der die Pflanzen in Deutschland verkaufen möchte. Ich versuche mal mehr in Erfahrung zu bringen, vielleicht ist das ja auch für andere Leser des Forums interessant.

Viele Grüße
Marc Engelhardt

Gast

Beitragvon Gast » 30. Mai 2001, 17:40

Hallo Marc E.
an dem Händler hät ich auch interesse;
Ich hätte auch gern ne Aleo Vera für meine Fensterbank.

Gast

Beitragvon Gast » 19. Jun 2001, 14:04

Anonymous schrieb am 2001-05-30 17:40 :
Hallo Marc E.
an dem Händler hät ich auch interesse;
Ich hätte auch gern ne Aleo Vera für meine Fensterbank.
Hallo
dann schau mal hier 'rein:
http://www.ruehlemanns.de

MfG
Kräuterfee

Gast

Beitragvon Gast » 27. Dez 2001, 02:46

Jeder Blumenhändler in Deutschland freut sich, wenn er Ihnen eine Aloe vera L.(gelbe Blüten), oder eine Aloe arborescens Miller (rote Blüten) verkaufen kann. Wenn er sie nicht im Laden hat, bringt er Sie Ihnen gerne vom Grossmarkt mit. Die Aloe-Pflanzen, die in der Wohnung gehalten werden, brauchen eine Mischung von Erde und Sand 1:1 und nur selten etwas Wasser. Die Pflanze holt sich alles aus der Luft. Sie braucht einen Platz wo Luftbewegung herrscht, sonst laeuft sie blau an wegen Sauerstoffmangel.Diese Pflanze ist die gewaltigste pharmazeutische Fabrik der Erde und erzeugt über 300 pharmazeutische Wirkstoffe.
Auch soll der Topf klein sein. Es ist eine Wuestenpflanze, die fast nichts braucht.
Die Aloe vera L. hat als einzigste Pflanze der Welt eine Aura in allen Farben des Regenbogens!!! Sie ist die beste Heilpflanze der Welt und wird in jedem Raumschiff mitgenommen. Sie verträgt keinen Frost.
Michael

Muck

Beitragvon Muck » 14. Feb 2002, 11:23

Unter
http://www.aloe-forum.de kann man / frau Aloepflanzen bestellen, oder sich einfach mal über die beiden wichtigsten Arten informieren.

Marie

Beitragvon Marie » 14. Feb 2002, 12:31

hallo muck,

unter der von dir angegebenen internetadresse kann man nix kaufen: dort wird noch gebaut :???:
stimmt die adresse?

gruss
marie

Muck

Beitragvon Muck » 14. Feb 2002, 16:36

Da ist wohl genau heute der Domain-Umzug über die Bühne gegangen. In 5 Minuten müßte das vorbei sein laut meinen Informationen.
Leider war ich nicht rechtzeitig benachrichtigt worden, sorry.

Zurück zu „Aloe Vera“