Ich habe mich gerade eben erst hier angemeldet, nachdem ich zu vielen anderen Fragen und Interessen von mir hier so umfangreiche Antworten in anderen Beiträgen gefunden habe. Scheint wirklich ein tolles Forum hier zu sein - Kompliment an alle Beteiligten

Hier meine 1.Frage:
Mein Freund ist leider starker Raucher, in unserer Freizeit sind wir aber unzertrennlich. Daher kriege ich natürlich dementsprechend viel Passivrauch ab, obwohl er sich schon immer in die entsprechende Windrichtung setzt usw. Natürlich würde er auch unheimlich gerne aufhören zu rauchen, bisher aber leider ohne Erfolg. Ich frage mich deswegen seit einiger Zeit, ob es irgendetwas gibt, was ich mir zum Ausgleich Gutes tun könnte. (Eben außer einer eigenen gesunden Lebensweise mit Bewegung, ausgewogener Ernährung, genug trinken ... ) Ich merke inzwischen nämlich z.B. nach langen gemeinsamen Wochenende, dass meine Gesichtshaut unreiner zu sein scheint, meine Augen sich natürlich angestrengter anfühlen und ich insgesamt trotz meiner Sucht nach seiner Nähe, richtig erleichtert über mein Solo-Joggen und den Luftaustausch in den Lungen bin.
Er hat schon ein richtig schlechtes Gewissen wegen meiner Gesundheit, aber wie gesagt, wir sind irgendwie wie Kletten - und das schon seit 4 wundervollen gemeinsamen Jahren

Bin gespannt auf eure Antworten und eventuelle Tips! (Gern auch zum Thema: Mit dem Rauche aufhören)
Ganz liebe Grüße zum hoffentlich entspannten Sonntag Abend
Neuling Swia