Zum Inhalt

Platzwunde

Suche hilfe, was tun gegen ...
Keine Frauenprobleme !

Moderator: Angelika

Alexander

Platzwunde

Beitragvon Alexander » 20. Nov 2004, 02:27

habe heute morgen eine platzwunde am kopf, über dem auge erlitten. mittelstark geblutet. etwa 1,5 cm lang. bin aber nicht zum arzt. wollte eigentlich abends zum artz, aus zeitlichen gründen. allerdings habe ich im internet gelesen, dass eine wunde nur in den ersten 6 stunden genäht werden darf. ältere wunden, die älter sind als 6 stunden dürfen, wegen infektionsgefahr, nicht genäht werden.

nun meine fragen:

1. was könnte der arzt, falls ich morgen noch hingehen sollte, noch mit dieser wunde tun? nähen kommt ja nicht in frage

2. was passiert wenn ich gar nichts tue? heilt die wunde von alleine? ich habe gelesen, dass bei einer platzwunde die wundränder (oder wie man das nennt) gerade geschnitten werden und dann sauber zusammengefügt, genäht oder geklammert werden. meine wundränder sind nicht gerade, sondern franzig, liegen aber mehr oder weniger aneinander. wird eine narbe entstehen?

3. was kann ich selbst noch tun. was ist mit klebespray oder wie nennt man das? kann man dieses spray auf eine ein-tag-alte platzwunde draufsprühen? oder lieber nicht. sollte man die wunde abdecken, verbinden?

gebt mir bitte praktische und brauchbare ratschläge. vielen dank.

Angelika

Beitragvon Angelika » 20. Nov 2004, 15:07

Hallo Alexander,

wenn du keine häßliche Narbe haben möchtest , dann würde ich ins Krankenhaus gehen und mir die Wunde ambulant behandeln lassen. Ist sicherer auch wegen der Infektionsgefahr.

Viel Erfolg
Angelika

devil81

Re: platzwunde

Beitragvon devil81 » 21. Nov 2004, 01:53