Zum Inhalt

Insektenhotels / Bienenhotels aus dem Baumarkt sind meist ungeeignet!

hier wird über Anbau , Pflege und Ernte von Pflanzen und Kräutern diskutiert

Moderatoren: Angelika, MOB

Medizinmann99
Beiträge: 92
Registriert: 26. Nov 2005, 15:32

Insektenhotels / Bienenhotels aus dem Baumarkt sind meist ungeeignet!

Beitragvon Medizinmann99 » 23. Nov 2019, 16:23

Ich denke, das hier passt gut ins Gartenforum, falls es noch ein besser passendes Unterforum gibt, dann bitte halt dorthin verschieben, danke.

Das halte ich für ein sehr interessantes und wichtiges Fundstück, dies bitte weiter verbreiten, insbesondere an Baumärkte (man soll nicht immer Böswilligkeit annehmen, wo Dummheit als Erklärung vollkommen ausreicht!), alternative Medien, lokale Zeitungen, aber auch überregionale Zeitungen, Foren, per Email etc..

================================================
Insektenhotels aus dem Baumarkt sind nur bedingt geeignet, da die Röhren oft zu scharfkantig sind, der Lehm zu hart etc.
Hier eine anschauliche Hilfe, was zu beachten ist:

https://www.wildbienenschutz.de/pdf/insektenhotels.pdf
================================================


apfelesser
Beiträge: 15
Registriert: 19. Okt 2019, 18:51

Re: Insektenhotels / Bienenhotels aus dem Baumarkt sind meist ungeeignet!

Beitragvon apfelesser » 23. Nov 2019, 17:28

Das habe ich vor kurzem auch gelesen, danke fürs teilen.

Medizinmann99
Beiträge: 92
Registriert: 26. Nov 2005, 15:32

Re: Insektenhotels / Bienenhotels aus dem Baumarkt sind meist ungeeignet!

Beitragvon Medizinmann99 » 23. Nov 2019, 22:40

Bitte Apfelesser :-)

Falls Dus noch nicht gesehen hast, unbedingt meine "guten Gesundheitstipps" gut anschauen, stehen in meinem Profil! :wink:

Roselina
Beiträge: 12
Registriert: 28. Nov 2019, 11:46

Re: Insektenhotels / Bienenhotels aus dem Baumarkt sind meist ungeeignet!

Beitragvon Roselina » 28. Nov 2019, 12:11

Hallo,

als ich davon erstmals mitbekam hatte ich da kein Verständnis dafür, das so etwas dann überhaupt als "Insektenhotel" u.ä. angeboten werden darf, wenn es den behaupteten Zweck gar nicht erfüllt. Ich halte es für eine bewusste Verbrauchertäuschung, denn die Hersteller/Anbieter sollten sich vorher auch erkundigen müssen, wie ein Insektenhotel sein muss, um es als solches anbieten zu können.

LG Roselina.

Medizinmann99
Beiträge: 92
Registriert: 26. Nov 2005, 15:32

Re: Insektenhotels / Bienenhotels aus dem Baumarkt sind meist ungeeignet!

Beitragvon Medizinmann99 » 28. Nov 2019, 15:24

Danke Roselina, hab dem österreichischen Konsumentenschutz gerade genau das geschrieben, vielleicht machen die ja etwas.


   

Zurück zu „Garten-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron