Zum Inhalt

Pflanzen / Blumen fürs Südfenster gesucht

hier wird über Anbau , Pflege und Ernte von Pflanzen und Kräutern diskutiert

Moderatoren: Angelika, MOB

Silberdistel
Beiträge: 36
Registriert: 7. Jan 2007, 17:40

Pflanzen / Blumen fürs Südfenster gesucht

Beitragvon Silberdistel » 28. Mär 2007, 16:12

Hallo an alle... :(

ich bin auf der Suche nach Blumen / Pflanzen die an einem großen Südfenster sehr gut gedeihen - aber auch im Winter dort stehen bleiben können (beheiztes Wohnzimmer) und nicht in der Ruhephase in einem kalten Treppenhaus überwintern müssen.

Für Ideen und Vorschläge immer dankbar...

eine neugierige Silberdistel :roll:


Benutzeravatar
Tropenfreak
Beiträge: 100
Registriert: 8. Jun 2004, 03:45

Beitragvon Tropenfreak » 28. Mär 2007, 22:05

Hallo Distel ;)

Eine Hoya oder zu gut Deutsch auch oft Wachs- oder Porzellanblume genannt käme mir da in den Sinn. Wenn du die in der Ruhezeit (also im Winter wenn sie nur mäßig Licht abbekommt und trotzdem warm steht) nur sehr mäßig gießt und nicht düngst bekommt sie keine Wassertriebe. Sollte es doch passieren kannst du sie im Frühjahr einfach zurückschneiden. Im Winter musst du aber aufgrund der sehr trockenen Luft oft sprühen sonst finden sich sofort erste unerwünschte Gäste (Wollläuse u. Spinnmilben) ein.


Gruß Roland

Silberdistel
Beiträge: 36
Registriert: 7. Jan 2007, 17:40

Beitragvon Silberdistel » 29. Mär 2007, 11:05

Hi Tropenfreak... :D

hab eben mal bei living at home in der rubrik garten nachgelesen...da steht, daß die Hoya keine grelle Sonne mag....ist mir schon oft passiert...man schlägt wo nach...nach blumen für sonnenfenster und auf anderen seiten steht dann - aber keine direkte sonne...puhh...
die angaben über die einzelnen pflanzen sind sehr verschieden und wenn man dann noch im blumenladen auf die hinweise schaut findet man wieder eine andere variante...


aber dennoch herzlichen dank ...
dir einen schönen tag...silberdistel :wink:

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5682
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Beitragvon Angelika » 30. Mär 2007, 23:02

Meine Hoya verträgt die Sonne gut :sun2:

Auch alle Kakteen, sowie Yucca-Palme, Aechmea Lanzenrosette, Ananas comosus, Alle Crassulas, Passionsblume und der Bogenhanf vertragen gut Sonne. :sun2:

Mehr fällt mir im Momnet nicht ein :???:

Viele Grüße
Angelika

Benutzeravatar
Tropenfreak
Beiträge: 100
Registriert: 8. Jun 2004, 03:45

Beitragvon Tropenfreak » 4. Apr 2007, 01:41

Hi Tropenfreak... :D

hab eben mal bei living at home in der rubrik garten nachgelesen...da steht, daß die Hoya keine grelle Sonne mag
Kann ich so nicht bestätigen. Meine steht seit Jahren direkt an einem Südfenster und gedeiht prächtig. Die Blätter werden bei direkter Sonneneinstrahlung heller und dickfleischiger, sonst konnte ich keinerlei Veränderung beachten.

mfg Roland

Silberdistel
Beiträge: 36
Registriert: 7. Jan 2007, 17:40

Beitragvon Silberdistel » 4. Apr 2007, 11:44

Hi Tropenfreak,


ich glaube manche Sachen muss man dann wohl einfach auch mal ausprobieren...solange es nicht wahnsinnig teure Pflanzen sind....vielen Dank und ich werde mir beim nächsten Pflanzenkauf so eine Hoya mal anschauen ...ganz herzlichen Dank...

liebe Grüße und
Dir einen schönen Tag ....Silberdistel...



   

Zurück zu „Garten-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast