Zum Inhalt

Minze sieht nicht gut aus

hier wird über Anbau , Pflege und Ernte von Pflanzen und Kräutern diskutiert

Moderatoren: Angelika, MOB

Satja
Beiträge: 149
Registriert: 22. Jan 2007, 15:54

Minze sieht nicht gut aus

Beitragvon Satja » 13. Jun 2007, 18:23

Hallo,

im vergangenen Jahr habe ich mir in einer Klostergärtnerei eine kleine Minze gekauft. Habe sie in einen großen Topf gepflanzt in dem sie sich auch bald ausgebreitet hat.
Leider sieht sie dieses Jahr ziemlich schlecht aus. Ich würde sagen sie "SPARGELT". Ihre Triebe sind lang aber nicht üppig und ihre Blätter eher hell als grün. Die Blätter sind auch recht klein. Manche werden gelb.
Sie steht ab nachmittags in der Sonne. Mag sie das nicht? Wie viel Wasser braucht Minze?

Wäre schade wenn sie mir eingehen würde.

Weiß jemand Rat? Was mache ich falsch?

Danke Satja


Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5624
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Beitragvon Angelika » 13. Jun 2007, 22:27

Hallo Hallo Satja,

was für eine Minze ist es denn, Zitronenminze oder Pfefferminze :???:

Viele Grüße

Angelika

Satja
Beiträge: 149
Registriert: 22. Jan 2007, 15:54

Beitragvon Satja » 14. Jun 2007, 10:38

Hallo Angelika,

es ist Pfefferminze.

Gruß Satja

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5624
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Beitragvon Angelika » 15. Jun 2007, 21:00

Hallo Satja,

die Pfefferminze mag es feucht und nicht so sonnig und sollte alle 2 Jahre umgepflanzt werden, sonst droht Rückkreuzung. :-?

Schneide sie zurück und stelle sie den Schatten, dann treibt sie vielleicht nochmal neu aus.


Viele Erfolg!

Angelika

Satja
Beiträge: 149
Registriert: 22. Jan 2007, 15:54

Beitragvon Satja » 16. Jun 2007, 18:55

Danke das werde ich tun.

LG Satja

Waldfräulein
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mai 2013, 12:44

Re: Minze sieht nicht gut aus

Beitragvon Waldfräulein » 22. Mai 2013, 12:23

Hallo ihr Lieben!

Gilt das mit dem eher feuchten und schattigerem Standort für Minze generell?
Will mir dieses Jahr zu meiner geliebten Pfefferminze noch ein paar andere Minzesorten pflanzen um beim Tee ein paar Geschmacksvariationen zu haben. Dachte an Marrokanische und Jamaikanische und Spearmint Minze... kennnt sich da jemand aus?

LG Waldfräulein


Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5624
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Minze sieht nicht gut aus

Beitragvon Angelika » 22. Mai 2013, 20:41

Nein, das ist nicht für alle Minzearten.
Zitronenminze dagegen liebt mehr sonnigen Platz.

Bei den anderen mußt danach fragen. wo du sie kaufst.

Viele Grüße
Angelika

Waldfräulein
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mai 2013, 12:44

Re: Minze sieht nicht gut aus

Beitragvon Waldfräulein » 24. Mai 2013, 15:14

Vielen Dank Angelika!

Werd demnächst mal losziehen auf Minze-Shopping-Tour.... kann dann ja mal berichten.

Lg

Benutzeravatar
schmittner
Beiträge: 22
Registriert: 22. Sep 2011, 10:24

Re: Minze sieht nicht gut aus

Beitragvon schmittner » 10. Jun 2013, 16:50

gibts schon was neues, würde mich auch interessieren, was jetzt draus geworden ist ;)



   

Zurück zu „Garten-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast