Zum Inhalt

Lavendel schneiden

hier wird über Anbau , Pflege und Ernte von Pflanzen und Kräutern diskutiert

Moderatoren: Angelika, MOB

GartenSeppi56
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mär 2011, 16:21

Lavendel schneiden

Beitragvon GartenSeppi56 » 3. Aug 2011, 20:38

Hallo Gartenfreunde,
wer kann mir sagen wie man Lavendel schneidet ?
Das Kraut ist ca. 4 Jahre alt.

Bis jetzt wurde der Lavendel noch nicht geschnitten.

Grüßle
Seppi


Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5682
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Lavendel schneiden

Beitragvon Angelika » 3. Aug 2011, 21:30

Hallo Seppi,

wenn die Blüten verwelkt sind sollte man ihn gründlich zurückschneiden, aber nie
bis in die verholzten Teile schneiden!

Viele Grüße
Angelika

Julia H.
Beiträge: 17
Registriert: 11. Jul 2011, 22:21

Re: Lavendel schneiden

Beitragvon Julia H. » 4. Aug 2011, 06:47

Hallo,
was den Lavendelschnitt angeht, bin ich mir bis heute auch noch nicht richtig schlüssig, weil man immer über zwei Zeitpunkte liest: Frühjahr und Herbst. Ich entferne daher im Herbst nur die Blüten und schneide ihn im Frühjahr großzügig zurück.
Grüße
Julia

Miridath
Beiträge: 104
Registriert: 11. Jul 2010, 19:18

Re: Lavendel schneiden

Beitragvon Miridath » 4. Aug 2011, 14:49

Hey,

Lavendelschnitt ist immer so ein Streit, wie Julia schon sagte, Herbst oder Frühling.

Mache es so wie Julia, die Blüten im Herbst und dann in Frühjahr etwa 1/3 zurückschneiden. Aber nie bis ins alte Holz. Wenn man ihn im Herbst schon zurückschneidet dann kann der Frost durch die Verletzungen leichter eindringen und die Gefahr im nächsten Jahr keinen Lavendel mehr haben ist größer.

LG Miridath

Justuss
Beiträge: 2
Registriert: 4. Aug 2011, 16:58

Re: Lavendel schneiden

Beitragvon Justuss » 4. Aug 2011, 17:47

Genauso mach ich es auch immer man Lavendel hat sich bisher noch nie darüber beschwert ;)

GartenSeppi56
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mär 2011, 16:21

Lavendel

Beitragvon GartenSeppi56 » 13. Aug 2011, 11:15

Danke erstmal.

Warum soll man den Lavendel nicht im Herbst zurück schneiden ?

Grüßle
Seppi


Miridath
Beiträge: 104
Registriert: 11. Jul 2010, 19:18

Re: Lavendel schneiden

Beitragvon Miridath » 2. Nov 2011, 17:48

Hey,

sehe jetzt erst deine Frage, die habe ich aber auch schon beantwortet. Hier nochmal falls du es übersehen hast.
Wenn man ihn im Herbst schon zurückschneidet dann kann der Frost durch die Verletzungen leichter eindringen und die Gefahr im nächsten Jahr keinen Lavendel mehr zu haben ist größer.

LG Miridath

vitamalz
Beiträge: 15
Registriert: 8. Nov 2011, 14:32

Re: Lavendel schneiden

Beitragvon vitamalz » 11. Nov 2011, 11:14

Ich schneide meinen im Sommer, also wenn die Blüten das sind, somit habe ich gleich tollen Blumenstrauss. Nach einiger Zeit treibt er wieder neue Blütten, die stören mich nicht, die schneide ich auch nicht ab, die lasse ich so über den Winter. Im Frühjahr entferne ich dann den Rest.

Gartenfreundin
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jan 2012, 14:23

Re: Lavendel schneiden

Beitragvon Gartenfreundin » 31. Jan 2012, 15:50

Ich schneide Lavendel aus Gewohnheit Anfang April zurück, aber man kann das sehr frei handhaben. Dringend abraten würde ich lediglich von einem Rückschnitt kurz nach der Blüte. In Skandinavien gibt es eine Gärtnerregel, wonach man Lavendel niemals falsch, sondern nur feige beschneiden kann. Was damit gemeint ist, dürfte klar sein. :D

Aroniafreund
Beiträge: 2
Registriert: 1. Feb 2012, 19:47

Re: Lavendel schneiden

Beitragvon Aroniafreund » 1. Feb 2012, 19:52

Hallo Gartenfreundin,
natürlich kann man den Lavendel auch zur Blütezeit schneiden ... zum Ernten ;) Nichts für ungut!

Kromi
Beiträge: 9
Registriert: 27. Feb 2012, 11:34

Re: Lavendel schneiden

Beitragvon Kromi » 27. Feb 2012, 16:04

Hallo, ich würde auch gerne Lavendel in meinem Garten pflanzen. Könnt ihr mir sagen, worauf ich hierbei achten muss. Ich wäre euch sehr verbunden! Vielen Dank!

Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2098
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Re: Lavendel schneiden

Beitragvon Rosenfee » 27. Feb 2012, 16:26

Ich schneide meinen Lavendel mittlerweile in der Regel im Herbst - allerdings nicht zu spät. Im Frühjahr ist auch der Spätfrost erwähnenswert - das habe ich im letzten Jahr leidvoll an meinen Lavendelpflanzen erfahren. Ich habe im Frühjahr geschnitten - die Pflanzen hatten ursprünglich bestens überwintert - doch eine Woche nach dem Schnitt kam ein intensiver Spätfrost und richtete leider großen Schaden an :sad:
summa summarum ist es wichtig nicht zu dicht vor Frost zu schneiden.

Liebe Grüße Fee



   

Zurück zu „Garten-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast