Zum Inhalt

Rasen wann vertikutieren

hier wird über Anbau , Pflege und Ernte von Pflanzen und Kräutern diskutiert

Moderatoren: Angelika, MOB

Mikka
Beiträge: 7
Registriert: 19. Dez 2010, 13:14

Rasen wann vertikutieren

Beitragvon Mikka » 23. Mär 2015, 21:15

Hallo,
Es ist Frühlingsanfang, das Wetter wird besser und im Sommer möchten wir einen richtig schönen grünen Rasen haben.

Wann ist die richtige Zeit um den rasen zu vertikutieren?
Sollte eine bestimmte Temperatur erreicht sein um zu vertikutieren ?

Ein Nachbar hat seine Rasen schon vom Moos berfreit.
Der andere sagt es ist noch zu früh um zu vertikutieren. Beide hatten im letzten Jahr einen schönen Rasen ohne Unkraut und Moos.

Daher frage ich mich nun:
Ist der Zeitpunkt des vertikutuerens überhaupt so wichtig ?

Wie oft soll man vertikutieren ?


Benutzeravatar
MathiasFuchs
Beiträge: 34
Registriert: 23. Okt 2013, 23:18

Re: Rasen wann vertikutieren

Beitragvon MathiasFuchs » 1. Jun 2015, 12:01

Hey,

einen genauen Zeitpunkt kann ich dir leider auch nicht nennen, aber es ist auf jeden Fall so, dass wir immer so Mitte/Ende Mai beginnen mit unserer Rasenpflege.

Das Vertikutieren kommt dann immer erst zu einem späteren Zeitpunkt dran. Wir ziehen das auf jeden Fall immer dem gewöhnlichen Mähen vor.
Lg

Fogla35
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jul 2015, 10:13

Re: Rasen wann vertikutieren

Beitragvon Fogla35 » 22. Jul 2015, 10:15

Ein guter Zeitpunkt zum Vertikutieren ist meiner Meinung nach zum einen der Frühling (April) und der Herbst (September). Während dieser Zeit ist es einfach nicht so heiss und der Rasen hat nach dem Vertikutieren noch genug Zeit und Kraft, um sich wieder zu regenerieren. Insbesondere finde ich Vertikutieren sinnvoll, wenn es um die Gartengestaltung Bern geht. Ein gepflegter Rasen ist schliesslich ein echter Blickfang. Falls du noch weitere Fragen zum Thema Gartengestaltung haben solltest, empfehle ich dir diese Seite: ----Werbung----
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Liebe Grüsse

Energiespar-Formel
Beiträge: 1
Registriert: 24. Apr 2018, 15:42

Re: Rasen wann vertikutieren

Beitragvon Energiespar-Formel » 24. Apr 2018, 16:08

Hey,
zwar schon etwas her, hier jedoch nochmal für alle Nachleser:

Am Besten so zwischen April / Mai oder September / Oktober vertikutieren, wenn es keinen Frost gibt und es nicht zu heiß ist.
Auch ist wichtig, dass am Tag der Rasen nicht nass sein sollte, um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Hier im Video das Ganze auf 5min mal noch genauer beschrieben: https://youtu.be/CL7WhDZmlG8


LG Manu - von der "Energiespar-Formel"

SebastianJaco
Beiträge: 1
Registriert: 28. Sep 2018, 11:06

Re: Rasen wann vertikutieren

Beitragvon SebastianJaco » 28. Sep 2018, 11:13

Die Frage wann der Rasen vertikutiert werden soll ist recht einfach zu beantworten. Am besten ist dies im Frühjahr und im Herbst durchzuführen, aber auch wenn Moos über den Rasen liegt sollte der Rasen vertikutiert werden.

Falls weiter Unsicherheiten bestehen sollten hinsichtlich des Vertikutierens einfach Fragen, ich bin ein echter Fan des Vertikutierens :D

Beste Grüße

Snoki3
Beiträge: 45
Registriert: 24. Mär 2018, 11:30

Re: Rasen wann vertikutieren

Beitragvon Snoki3 » 12. Okt 2018, 15:15

Da kann ich dir auch zustimmen.



   

Zurück zu „Garten-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron