Zum Inhalt

Immergrüner Bodendecker (schattiger Standort)?

hier wird über Anbau , Pflege und Ernte von Pflanzen und Kräutern diskutiert

Moderatoren: Angelika, MOB

Taza
Beiträge: 3
Registriert: 9. Aug 2016, 12:31

Immergrüner Bodendecker (schattiger Standort)?

Beitragvon Taza » 10. Aug 2016, 09:11

Guten Morgen!
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Bodendecker für unseren Vorgarten. Der Baum eines Nachbarn ist mittlerweile so opulent, dass unser Vorgarten fast die ganze Zeit beschattet ist. Dementsprechend müsste es etwas sein, dass auch an schattigen Standorten nicht eingeht. Ich habe schon einige Sachen im Baumarkt-Gartencenter angesehen, aber was mich stört, ist, dass alle Pflanzen einfach nur grün sind. Ich hätte aber gerne etwas, was zumindest im Frühling/Sommer auch bunt blüht. Jemand eine Idee, was da in Frage kommen könnte?


Bamboozled
Beiträge: 11
Registriert: 23. Sep 2015, 08:42

Re: Immergrüner Bodendecker (schattiger Standort)?

Beitragvon Bamboozled » 12. Aug 2016, 09:58

Wie wär's mit der Strauchveronika? Die ist ziemlich robust und blüht entweder rot/violett oder weiß. Damit könntest du einen schönen Blumenteppich gestalten! Unter Strauchveronika-Hebe sind einige Varianten zu sehen. Wäre sicherlich eine schöne Option, die farblich auch nicht zu eintönig wäre. ;)

Ricky28
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2018, 12:37

Re: Immergrüner Bodendecker (schattiger Standort)?

Beitragvon Ricky28 » 20. Jul 2018, 12:47

Da gibt es sehr viele schöne Bodendecker, die auch im Schatten wachsen zum Beispiel Vinca Minor. Eine gute Übersicht von Bodendeckern kannst du garten-held finden. Da sind auch Infos zu Bodenanforderungen, die viele vergessen und denken alles wächst überall.



   

Zurück zu „Garten-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast