Zum Inhalt

Beleuchtung im Garten

hier wird über Anbau , Pflege und Ernte von Pflanzen und Kräutern diskutiert

Moderatoren: Angelika, MOB

ratutke
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jun 2019, 09:45

Beleuchtung im Garten

Beitragvon ratutke » 10. Jun 2019, 10:00

Hi,

der Sommer ist endlich da und ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr unbedingt die Gartenbeleuchtung zu erneuern. Meine Frage wäre nun, welche Art von Leuchtmitteln da am besten geeignet wären? Lohnt sich der Umstieg auf LEDs? Die sind ja in der Anschaffung etwas teurer als herkömmliche Leuchtmittel, sollen aber einen deutlich geringeren Stromverbrauch haben. Ist da was dran? Lassensich mit LEDs im Garten die Energiekosten spürbar senken? Schließlich brennen die Lampen ja die ganze Nacht durch bei uns...


sellerie
Beiträge: 4
Registriert: 8. Mai 2019, 09:30

Re: Beleuchtung im Garten

Beitragvon sellerie » 11. Jun 2019, 08:54

Ich kann auf jeden Fall zum Wechsel auf LEDs raten. Wir nutzen bei uns im Garten schon seit Jahren eine LED Beleuchtung und die Stromkosten sind deutlich gesunken. LEDs haben aufgrund der hohen Energieeffizienz nur einen sehr geringen verbrauch. Daher haben die Lampen auch nur relativ wenig Watt und sorgen trotzdem für tolle Helligkeit. Am besten du guckst dich mal bei Speizalhändlern um. Die haben ein großes Sortiment an LED Lampen auch speziell für den Garten bzw. für die Außenbeleuchtung. Je schneller du wechselst, desto schneller kannst du Stromkosten sparen!

ratutke
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jun 2019, 09:45

Re: Beleuchtung im Garten

Beitragvon ratutke » 26. Jun 2019, 07:20

Freut mich zu hören, dass sich mit LEDs tatsächlich die Stromkosten senken lassen. Dann werde ich wohl nichtmehr lange warten und die Beleuchtung so schnell wie möglich modernisieren. Vielen Dank für die Tipps!

Benutzeravatar
cluenda
Beiträge: 194
Registriert: 22. Dez 2013, 03:49

Re: Beleuchtung im Garten

Beitragvon cluenda » 4. Sep 2019, 00:05

Schon irgendwas gefunden ?
Träume Dein Leben, bis du aufwachst. Dann beschwere Dich bei dem, der Dich geweckt hat.


   

Zurück zu „Garten-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast