Zum Inhalt

Pfefferminze & Zitronenmelisse

hier wird über Anbau , Pflege und Ernte von Pflanzen und Kräutern diskutiert

Moderatoren: Angelika, MOB

Benutzeravatar
Teemann
Beiträge: 14
Registriert: 30. Mär 2005, 17:40

Pfefferminze & Zitronenmelisse

Beitragvon Teemann » 30. Mär 2005, 17:50

Hallo Leute! :wink:

Also ich würd gern Pfefferminze und Zitronenmelisse anbauen, weil ich bei meinem Vater mal so einen selbstgemachten Tee getrunken habe, der einfach erstklassig war.

Nur hab ich jetz eine Frage an euch (ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen):

Wo bekomm ich Pfefferminze- bzw Zitronenmelisse Samen her?

Also ich wohn in Wien, vielleicht ist ja hier nioch jemand aus Wien, de rmir da weiterhelfen kann, wo ich genau solche Samen (oder Pflänzchen) bekomme...

Danke im Voraus,

Teemann


Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2098
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Beitragvon Rosenfee » 30. Mär 2005, 18:03

Hallo Teemann,

Zitronenmelisse und Pfefferminze bekommst Du jetzt im Frühjahr als Pflanze nahezu in jeder Kräutergärtnerei. Ich würde auch mal im Bekanntenkreis oder bei den Gartennachbarn nachfragen - beide Kräuter sind beliebte Gartenpflanzen und neigen zum wuchern, so dass viele gerne einen Ableger abgeben ;) . Bei uns sind auch jedes Wochenende im Frühjahr Pflanzen am Wochenmarkt zu erstehen.

Wenn Du ein Teefan bist lohnt sich ein Blick in die Kräuterseiten von http://www.ruehlemanns.de - der neue Kräuterkatalog dieses Jahr ist ein Traum :top: und läßt nur wenig Wünsche offen - bietet die Gelegenheit sich zu Hause einen Kräutergarten vom Feinsten anzulegen. Hier findest Du auch Samen aller Art mit hervorragender Keimqualität - bin selbst gerade am Experimentieren und bin absolut begeistert. :eek:

viel Erfolg beim Züchten, ernten und Teeschlürfen
:sun2: Rosenfee

Benutzeravatar
Teemann
Beiträge: 14
Registriert: 30. Mär 2005, 17:40

Beitragvon Teemann » 30. Mär 2005, 18:19

Danke Rosenfee, deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen.

Ich könnt ja so ne Art "Growreport" (nein, ich bin kein Rauschgiftsüchtiger, mir is nur kein anderes Wort eingefallen ;)) machen:

Von den Samen (bzw Pflänzchen) bis zum Tee :)

Wenns wen interessiert, wprd ich sowas sofort machen, mit Fotos und allem drum und dran.

lowtec
Beiträge: 7
Registriert: 23. Feb 2005, 10:52

Re: Pfefferminze & Zitronenmelisse

Beitragvon lowtec » 5. Apr 2005, 16:15

Hallo Leute! :wink:

Also ich würd gern Pfefferminze und Zitronenmelisse anbauen, weil ich bei meinem Vater mal so einen selbstgemachten Tee getrunken habe, der einfach erstklassig war.

Nur hab ich jetz eine Frage an euch (ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen):

Wo bekomm ich Pfefferminze- bzw Zitronenmelisse Samen her?

Also ich wohn in Wien, vielleicht ist ja hier nioch jemand aus Wien, de rmir da weiterhelfen kann, wo ich genau solche Samen (oder Pflänzchen) bekomme...

Danke im Voraus,

Also wir hatten es uns einfacher gemacht.
Die ersten "Sorten" waren aus dem Supermarkt. Da gibt es kleine Töpfchen mit Kräutern (stehen meistens beim Gemüse).
Nicht vergessen, die sind ziemlich wüchsig und machen entsprechend Ausläufer. Vor allem Minzen sind da ein Problem. Das kann man etwas eingrenzen, wenn man diese erst in einen großen "Plastiktopf" einsetzt und dann im Boden versenkt.

Teemann

Benutzeravatar
Vairé
Beiträge: 12
Registriert: 4. Apr 2005, 19:29

Beitragvon Vairé » 5. Apr 2005, 18:28

Hey, der Link ist superklasse!!!
Kauft ihr eher Saatgut oder Pflänzchen?
Grüne Grüße

Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2098
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Beitragvon Rosenfee » 5. Apr 2005, 23:16

Hallo Vaire,

hab beides schon ausprobiert und war bisher sehr zufrieden :)

MfG
Rosenfee


Benutzeravatar
C. C. Kornherr
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mär 2005, 10:28

Beitragvon C. C. Kornherr » 10. Apr 2005, 06:35

Ich denke die größte Auswahl an Sämereien und Pflänzchen hat das Geschäft:

Samen Eifler
Petersplatz 11
1010 Wien
Tel.: 01/533 61 03

Da bekommst die "merkwürdigsten" Dinge. ;)


   

Zurück zu „Garten-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast