Welche Koffergröße ist am besten?

Klatsch & Tratsch

Moderatoren: Angelika, MOB

Antworten
Arosa
Beiträge: 14
Registriert: 15. Sep 2016, 09:05

Welche Koffergröße ist am besten?

Beitrag von Arosa »

Hi Leute,

ich muss sehr oft auf Geschäftsreise, meistens handelt es sich dabei um 4-6 Tage. Handgepäck ist mir meistens zu klein und deshalb weiß ich jetzt nicht, was ich mir für einen Reisekoffer kaufen soll. Wer von euch kennt sich aus und soll ich lieber einen Hartschalenkoffer oder Stoffkoffer nehmen?

Dankeschön!

Gartenfreund1000
Beiträge: 7
Registriert: 9. Sep 2016, 01:26

Re: Welche Koffergröße ist am besten?

Beitrag von Gartenfreund1000 »

In einem Hartschalenkoffer bleibt die Kleidung meist glatter, weil Stöße besser aufgefangen werden.
Für Geschäftsreisen also hilfreich. Würde eine mittlere Größe empfehlen. Das Gepäck muss man dann jedoch immer aufgeben, also früher am Flughafen sein.

henrisindo
Beiträge: 16
Registriert: 14. Sep 2016, 10:22

Re: Welche Koffergröße ist am besten?

Beitrag von henrisindo »

Hallo!

Na ja, die Antwort ist in meinen Augen relativ simpel zu beantworten. Für Geschäftsreisen würde ich immer nur einen Hartschalenkoffer nehmen. Du wirst ja in erster Linie Business-Klamotten dabei haben und die sind in einem Hartschalenkoffer viel besser geschützt. Stell dir vor, du hast Blusen oder feine Hosen dabei, in einem Stoffkoffer können die schnell mal was abkriegen und dann kannst du die Sachen in die Hotelreinigung bringen, weil sie zerknittert oder zerknautscht sind. Ne ne, lieber ne ordentlichen Koffer aus Kunststoff und dafür keinen Ärger. Finde Schalenkoffer ohnehin hochwertiger und auch von der Optik her schöner und "business-mäßiger" ;)

Von der Größe her, würde ich auf jeden Fall zu minimum 50 Liter greifen, eher zu 60. Kommt halt echt drauf an, wie viel Zeug du im Normalfall dabei hast. Eine gute Übersicht über Größen und Modelle findest du auch auf der bestenliste-reisekoffer-. Dort wird auch die Frage Hartschale vs. Stoff nochmal konkretisiert...

Grüße

Benutzeravatar
alanna
Beiträge: 49
Registriert: 29. Feb 2016, 00:59

Re: Welche Koffergröße ist am besten?

Beitrag von alanna »

Ich stimme den anderen zu und würde noch dazu sagen, der Koffer muss ja nicht riesengroß sein, es gibt im Internet so viele Tipps, wie man auch Business Kleidung richtig packen kann usw., Videos gibt es auch sicher welche. Du musst dir auch solche Sachen überlegen, damit alles passt.

Renate0905
Beiträge: 10
Registriert: 26. Dez 2016, 21:41

Re: Welche Koffergröße ist am besten?

Beitrag von Renate0905 »

Da ich aus familiären Gründen auch regelmäßig für ein paar Tage verreise, kenne ich die Frage sehr gut :)

Ich habe nach einer Weile des Rumprobierens die besten Erfahrungen mit einem Hartschalenkoffer mittlerer Größe gemacht, in den sich einige Klamotten gut eingerollt hineinsortieren und transportieren lassen.

Benutzeravatar
Bärnd
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jan 2017, 09:49

Re: Welche Koffergröße ist am besten?

Beitrag von Bärnd »

Ich würde einen mittleren und einen großen Koffen nehmen, den mittleren für die kurzen Reisen und den großen halt für längere Reisen.
Lebensentscheidend ist nicht, wovon wir reden, sondern wofür wir leben

Benutzeravatar
Rotbusch
Beiträge: 78
Registriert: 5. Jun 2015, 15:38

Re: Welche Koffergröße ist am besten?

Beitrag von Rotbusch »

Ein mittlerer Koffer sollte vollkommen ausreichen. Meine 4 bis 6 Tage sind ja wirklich nicht lang.
Grün ist die Hoffnung

Shiclus
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jan 2017, 19:25

Re: Welche Koffergröße ist am besten?

Beitrag von Shiclus »

Hey bei meiner Recherche bin ich auf diese Seite gestoßen http://trolley-empfehlung.de/.
Hier gibt es eine kleine Grafik die ganz gut verdeutlicht wie groß so ein Koffer sein soll/muss.
Vermutlich sollte dir ein ca. 40 Liter Koffer genügen für 4-6 Tage. :)
Zudem werden einem Hartschalenkoffer an das Herz gelegt, aufgrund der Stabilität und Wasserfestigkeit.

willkur
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2017, 12:09

Re: Welche Koffergröße ist am besten?

Beitrag von willkur »

Ich würde trotzdem immer einen Koffern in Handgepäck Größe mitnehmen ( 55 x 40 x 20 cm). Finde nämlich, dass die zustätzlichen Kosten für Gepäck zu teuer sind und bei 4-6 Tagen sollte so ein großer Koffer doch ausreichen??

Kantan
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jul 2016, 09:35

Re: Welche Koffergröße ist am besten?

Beitrag von Kantan »

HI, also für 4 bis 6 Tage benötigt man eig. gar nicht mal so viel:

ein Anzug
zwei hosen
5 T-Shirts
4 bis 6 Unterhosen
4 bis 6 paar Socken
Drogeriesachen
1 paar Schuhe
Laptop u. Handy

Hier braucht man eig. nur einen max. 25 Liter großen Koffer ...

stadtbiker
Beiträge: 8
Registriert: 24. Feb 2017, 19:40

Re: Welche Koffergröße ist am besten?

Beitrag von stadtbiker »

Ich benutze immer kleine Koffer die noch als Handgepäck durch gehen. Dadurch kann man viele Kosten sparen und das lästige Warten bis der Koffer vom Fließband kommt, fällt auch weg. Du kannst dir nicht vorstellen, wieviel Sachen man in so einen kleinen Koffer bekommt, wenn man die Sachen richtig faltet!

Nava
Beiträge: 5
Registriert: 10. Aug 2016, 10:12

Re: Welche Koffergröße ist am besten?

Beitrag von Nava »

Ich würde da einen leichten Hartschalenkoffer am ehesten in Betracht ziehen. Die Hartschale hat den großen Vorteil, dass nichts beschädigt wird, auch wenn der Koffer mal geworfen wird. Bei Geschäftsreisen, die so um die 5 Tage dauern, sollten 40 bis 70 Liter reichen. (Hier nachgeschaut: Kofferratgeber - gibt noch mehr hilfreiche Tipps zum Thema Koffer dort.) Männer kommen meist mit einem kleineren Koffer zurecht als Frauen. ;)

Gesunde Pfanne ..
Antworten