Hanf selber ist der Begriff für den Industriell angebauten Cannabis. Meistens mit einem hohen CBD Anteil ist er vor allem heute sehr populär. Was kann Hanf? So einiges
Ich würde jedoch Hanf nicht mit THC gleichstellen. THC ist ein anderes Cannabinoid wie CBD. Die Cannabispflanze hat bis zu ca. 80 verschiedene Cannabinoide, Terpene und Flavonole. Alle stoffe sind nur zusammen "natürlich". Ich persönlich denke dass die Heilkraft gerade im Zusammenspiel der Stoffe auftritt. Was man jedoch beobachtet hat in verschiedenen klinischen Studien (kleine Versuchsgruppen jedoch) dass z.Bsp. CBD Krampf und Anfalllösend bei Epilepsie und Parkinson sein kann. Es wirkt entzündungshemmend und ist daher gut für chronische Schmerzen einsetzbar. Es gibt eindrückliche Videos im Internet die die Wirkung von CBD Öl demonstrieren. Unmittelbar nach Einnahme verschwinden die Anfälle und die Symptome.
THC jedoch wird vor allem bei Krebs positive Eigenschaften zugesprochen. Es soll die Blutzufuhr zu Krebszellen und Tumoren hindern, wenn nicht gar unterbinden.
Ist Cannabis oder Cannabinoide ein Wunderheilmittel? Sicher nicht. Aber es kann und sollte als ergänzende Massnahme zu klassischen Therapien angewendet werden, bis weitere Studien hier wichtige Erkenntnisse gebracht haben.
Ich persönlich kaufe im
CBD Onlineshop das
CBD Öl von Hemplix 18%. Ich habe endlich meine chronischen Rückenbeschwerden damit zumindest auf ein erträgliches Mass reduzieren können. Zuvor hatte ich wöchentlich ca 4-6Gramm Ibuprofen genommen - ohne wirkliche Schmerzlinderung zu erfahren. Von den Schäden der Medikamente an meiner Leber will ich gar nicht anfangen...