Bettschubkasten durch Schreiner anfertigen lassen womit sollte man da rechnen?

Klatsch & Tratsch

Moderatoren: Angelika, MOB

Antworten
TomHeck89

Bettschubkasten durch Schreiner anfertigen lassen womit sollte man da rechnen?

Beitrag von TomHeck89 »

Guten Abend zusammen

Ich habe mal eine Frage die Schreiner und Hobby Schreiner hier im Forum.

Wir haben momentan Ikea Kisten aus Plastik unterm Bett stehen für Bettwäsche etc. und würden jetzt gerne Bettschubkisten drunter stellen damit wir den Boden unterm Bett nicht so verkratzen.

Ich hätte gerne so https://www.main-moebel.de/schlafzimmer ... hubkaesten Kästen aus Massivholz da sie zu unserem Bett gut passen würden. Leider bekommt man die nur in Normmaßen zu Kaufen unser Bett ist Handgefertigt vom Schreiner (hatte ich mal bei Ebay günstig geschossen)

Jetzt würde ich gerne wissen was das etwa kosten würde wenn man so einen Schubkasten vom Schreiner Fertigen lassen würden.

Das doppelte also 300€ währe ich ja noch bereit zu Zahlen denkt ihr das man damit hinkommt?

realo

Re: Bettschubkasten durch Schreiner anfertigen lassen womit sollte man da rechnen?

Beitrag von realo »

Hallo,
ich bin auch Schreiner, das war meine erste Berufsausbildung, sowohl Handwerk als auch Industrie.

Wie man an der Website sieht, gibt es viele verschiedene Varianten und so ist es auch beim Schreiner.
Das Wesentliche bei einem Schubkasten sind die Eckverbindungen und da gibt es das Teuerste und Haltbarste, die Schwalbenschwanzzinkung und geht bis zum Einfachsten, aber auch labilsten, stumpf verleimt. Dazwischen gibt es diverse Möglichkeiten. Dann spielt die Holzauswahl eine wesentliche Rolle, ob Obstholz, astfrei oder Nadelholz mit Einschlüssen.
Ich würde mit einer einfachen Zeichnung, auf der die Maße stehen zum Schreiner gehen und fragen welche Qualität für 300 € zu bekommen ist und dann entscheiden, ob es o.k. ist oder ob Aufstocken mehr Sinn ergibt. Letztendlich kann man so ein vom Schreiner gefertigtes Vollholzmöbelstück vererben. Ist die Frage, ob man das möchte, oder ob einem nach zwei Jahren die Möbel über sind und alles rausschmeißt für etwas Neues. Dann ist es Quatsch, wenn sie mit viel Qualität fürs ganze Leben gefertigt wurden.
So braucht es das richtige Verhältnis zwischen Anwendungsbereich, Qualität und Preis. Ein Kostenvoranschlag würde es beim Handwerker deutlich machen. Jedoch der Stundensatz steht in der Firma fest und Vollholz bearbeiten ist Zeitintensiv. Nimmt man 50 € die Handwerker stunde, sind das bei 300 € sechs Stunden Produktionszeit für die Schubkästen, wobei wie auf der Website zu sehen ein großer Kasten billiger ist als zwei kleine, da viel weniger Arbeitsschritte enthalten sind. Wie viel Zeit der Handwerker für ein Vollholzkasten veranschlagt, kann ich online nicht sagen. Jedoch sechs Stunden erscheinen mir wenig, egal bei welcher Eckverbindung.

Der Schreiner kauft das Holz, wie es aus dem Sägewerk kommt, dicke raue Bohlen. Das wird grob zugeschnitten und einseitig abgerichtet, dann kommt auf der Abrichthobelmaschine eine Winkelkante an das Holz und wird anschließen an der Dickenhobelmaschine auf die passende Stärke gebracht. Es erfolgt der genaue Zuschnitt an der Formatkreissäge. Dann geht es um die Eckverbindung, Schwalbenschwanz, einfache Zinken, Dübel, Lamello usw. Auf der unteren Seite kommt ringsherum eine Nut für den Boden, meist aus Hartfaserplatte oder wenn es stabiler sein soll eine Furnierplatte, die muss zugeschnitten werden. Dann wird alles verleimt, am Vorderstück vielleicht Griffe und an der Unterseite Rollen für eine gute Beweglichkeit. Fertig ist der Bettschubkasten. Das, was hier in wenigen Sätzen geschildert ist, dauert handwerklich umgesetzt einige Stunden.

Abiah

Re: Bettschubkasten durch Schreiner anfertigen lassen womit sollte man da rechnen?

Beitrag von Abiah »

Alternativ könntest Du auch unter https://www.main-moebel.de/schlafzimmer nach einem Bett, mit solchen Schubkästen suchen. Wir hatten uns ein Balkenbett dort gekauft, und sind mega zufrieden.

LG

Antworten