Zum Inhalt

Schwarzkümmel: Dosierung und Wirkung

hier können Sie ihre Tipps weitergeben und um Rat fragen

Moderator: Angelika

Annabelle

Schwarzkümmel

Beitragvon Annabelle » 16. Jul 2002, 16:39

Hallo!

ich bin neu in dem Forum, habe bisher aber schon interssante Infos rausgezogen ....

Ich recherchiere für ein Buch über Hausmittel, und bin auf der Suche nach "Erfahrungsberichten" mit solchen Mitteln. Nun habe ich zum Beispiel gelesen, dass Schwarzkümmel bei Allergien helfen soll, und zwar sowohl bei Asthma als auch bei Heuschnupfen und Hautausschlägen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich bin gespannt auf Antworten!
Annabelle

Ursula

Beitragvon Ursula » 25. Okt 2002, 10:27

Ist zwar schon eine Weile her seit dem posting :roll: , habe aber eben einen interessanten Buch zum Thema "Erfahrungsberichte mit Schwarzkümmel bei Allergien" gefunden: ;)

hier

Ursula

FaddischTami

Schwarzkümmel bei Husten

Beitragvon FaddischTami » 12. Nov 2002, 10:53

Inhalation mit Schwarzkümmel

Auf 1 liter heißes Wasser !/2 Eßl. Schwarzkümmelöl geben und gut verrühren.
Den heißen dampf unter einem Handtuch etwa 10 Min inhalieren.
Das ätherische Öl erweitert die Bronchien und wirkt auswurffördernd sowie hustenreizstillend.

Quelle : Gegen Grippe ist ein Kraut gewachsen von Martina Seifen

Mfg Susi :wink:

Kräuterfee

Beitragvon Kräuterfee » 23. Dez 2002, 13:19

Mir schmeckt Schwarzkümmelöl nicht besonders .... :eek:

Es gab mal eine Broschüre aus dem Reformhaus von Dr. Hermann Ehmann: "Wirksame Hilfe bei Allergien - Was tun bei Heuschnupfen & Co.", da wurde eine Menge zu Schwarzkümmel geschrieben. Da stand schon Interssantes drin und kostete nichts. - Weiß aber nicht, ob es noch verfügbar ist, lang ist es her...

Nur das kaltgepreßte Öl einer bestimmten Samensorte enthält die interessanten Inhaltsstoffe in der richtigen Menge. Die beste Qualität kommt wohl aus Oasen in Südägypten.
Schwarzkümmel ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Wirkungen: