Es sind tatsächlich zwei unterschiedliche Fliegenarten. Ist ja spannend... zumindest für mich... für dich/euch wohl eher weniger
Da du sagst, ihr hättet nichts zu essen in der Wohnung und auch keine Pflanzen, frage ich dennoch mal nach: Keine Erdbeeren, Bananen etc.? Keine Packungen mit Mehl, Reis, Gries o.ä.?
Bei Obstfliegen hilft folgendes: ein halbes Glas mit Kombucha (aus der Drogerie) füllen und einen Spritzer Spülmittel ("Pril" or what ever) hinein geben. Zum Obst stellen... fertig.
Bei Mehlfliegen oder anderem Einpackprodukte-Fliegen: alle Packungen wegwerfen (es befinden sich Larven in ihnen). Die Küchenschränke innen, aussen und dahinter (genau... abnehmen und nachsehen

) von den Eiern entfernen. ACHTUNG: die Viecher setzen ihre Eier auch in die Löcher für die Einlegebretter (also im Schrankinneren). Aussaugen mit dem Staubsauger hilft da immer ganz gut.
Ihr bekommt sonst noch verbleibende Fliegen mit Schlupfwespenpapier (ich glaube, das heisst so... es handelt sich um die Laven der Schlupfwespen) weg. Die kann man online bestellen und legt sie später in die betroffenen Fächer und in die Küche.
Zukünftig alle Vorräte wie Nüsse, Reis, Mehl, Nudeln usw. in luftdichten Dosen aufbewahren.
Viel Erfolg und herzliche Grüsse!
Silke